Der Schutzengel

Nun ja, der Johannes den Jesus liebhatte ist jetzt nicht unbedingt mein Freund. Umso mehr gefällt mir bei ihm, dass er den Heiligen Geist sehr treffend als den Tröster und Beistand bezeichnet (Paraklet). Ein Wesen also, das die Seele eines Menschen bewegt und berührt.

klingt aber auch nach dem Wirken Gottes...

Werbung:
wenn du das sagst:rolleyes:

und was ist mit dem versprochenen geist der wahrheit?

"
Das Werk des Heiligen Geistes
5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen." joh. 16
Pfarrer Johannes Greber (es gibt aber auch noch andere) wurde in seinem Buch von einem Geist Gottes belehrt, dass in den Originalen der Evangelien immer von einem Heiligen Geist die Rede war. Dies wurde überall abgeändert und heisst nun Der Heilige Geist! Um dem Dogma genüge zu tun.

Die Engel sind die heiligen Geister Gottes - dazu haben wir ehemals auch gehört, haben dann unseren freien Willen missbraucht und passten nicht mehr in den Himmel und sind jetzt auf dem Rückweg. Wenn wir alle Untugenden abgelegt haben erhalten wir auch wieder den Status "Engel" und zählen erneut zu den heiligen Geistern Gottes und tun mit Freude dessen Willen.

lg
Syrius

Was meinst du mit "Person".?
Auch Gott sehe ich nicht als Person.

den hl. Geist seh ich auch nicht als Person..um ein Bild zu benutzen ist z.B. Gott die Sonne, die Sonnenstrahlen Christus und die Wärme de heilige Geist...
Aber wie soll eine Sonne denken und handeln können? einen freien Willen haben?

Gott ist Geist - Gott hat eine Gestalt und Form, einen freien Willen und ist die höchste Form der Liebe.

Er hat seinen Sohn Christus ebenfalls als eigenständiges Wesen erschaffen und zusammen entstand dann die grosse Schaar Engel - von denen eine Schöpfung Du warst!

Deine Seele nimmt von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper an und wenn sie diesen am Ende wieder ablegt entfernt sich der Geistkörper in genau der Form wie der menschliche Körper und fühlt sich auch so an, denkt und fühlt auch genau gleich wie vorher.

Was hält Dich davon ab, die Geistwesen als Personen zu sehen und die Menschen als Verdichtung davon?

Darf ich dazu anmerken, dass der Schützling um diesen Schutz bitten muss. Nur Kinder werden aus eigenem Antrieb der Engel beschützt.
Lieber Syrius,

eventuell fällt es den Kindern halt auch noch leichter, mit solchen Dingen umzugehen? Sie haben jedenfalls die Gabe des Staunens und des Wunderns noch nicht abgelegt. Ja, Du hast recht, man kann nur getröstet werden, wenn man sich auch trösten lässt.

Merlin

Aber wie soll eine Sonne denken und handeln können? einen freien Willen haben?

ja, das war nur ein Beispiel...

eben, keine Person, sondern Geist...das Personen-ding haben Menschen so gedacht.
mit dem grossen Rest von dir bin ich ja meistens sowieso einverstanden...ohne Gewähr.

Was hält Dich davon ab, die Geistwesen als Personen zu sehen und die Menschen als Verdichtung davon?

hm...ja, ich werde darüber nachdenken..

Der Mensch hat zusätzlich noch dem materiellen Körper. In diesem ist der Geistkörper und der göttliche Funke, zusammen auch Seele genannt.

sorry, aber die seele ist das was im menschen zwischen dem geist und dem körper steht.
die geist und körper verbindet, indem sie sich sowohl dem körper und der aussenwelt zuwenden kann,
als auch dem geist und der geistigen welt.
die seele ist auch das wodurch der mensch überhaupt zu einem individuum wird, das, wenn es den christus aufnimmt,
auch nach dem tode bewusst individuell bleiben kann. den christus aufzunehmen bedeutet aber zugleich, den vatergott
und den geistgott aufzunehmen.
der leib wiederum ist für uns nicht nur der materielle leib, sondern auch der ätherische lebensleib der astralische
bewusstseinsleib und der mentale ich-leib.

ZITAT: die gegenwärtige erde ist dazu da, damit wir auf dieser freie ich-menschen werden.
in der nächsten metamorphose des erdenplaneten, in der es auch keine mineralische materie
mehr geben wird( neues jerusalem), da werden auch wir menschen zu engeln werden.

jene die heute schon engel sind, haben in der vorangegangenen stufe des erdenplaneten,
die da lediglich bis zum wässrigen verdichtet war, ihre menschheitsstufe unter anderen bedingungen
durchgemacht als wir menschen es auf der gegenwärtigen tun.
und als unsere erde noch lediglich bis zum luft- und lichtartigen verdichtet war, da haben die erzengel
ihre menschheitsstufe durchgemacht.
diese erzengelstufe werden wir auf der übernächsten metamorphose des erdenplaneten erreichen usw.

Also ICH schliesse daraus, dass Du der Ansicht bist, die Engel, und zwar alle, müssten vorab ein Menschenleben absolvieren - allenfalls mehrere - um diesen Status zu erreichen.

alle geistigen wesen machen irgendwann ihre "menschheitsstufe" durch.
das ist auch etwas anderes als ein "menschenleben".
"mehrere menschenleben" machen nur die menschen auf der erde durch.
die menschheitsstufen der anderen geistwesen spielen sich auf eine ganz andere art ab,
als unsere hier auf der erde.
das ist alles inhalt des oben genannten schöpfungsplanes, das sich auf eine planetarischen
entwicklung bezieht, mit einer zentralsonne usw.
in einer solchen liegen die entwicklungsbedingungen aus denen heraus solche wesen
wie der mensch, die engel, die erzengel und die archai geboren werden. die darüber stehenden geistwesen
haben ihre menschheitsstufe in anderen planetarischen entwicklungen durchgemacht als unsere hier.
wer einsicht in den schöpfungplan bekommt, der lernt nach und nach zu verstehen,
wie das konkret statt findet.
auch wie solche schöpfungen zum ziel haben, geistwesen vom geschöpf selbst zu mit-schöpfer werden zu lassen.

Pfarrer Johannes Greber (es gibt aber auch noch andere) wurde in seinem Buch von einem Geist Gottes belehrt, dass in den Originalen der Evangelien immer von einem Heiligen Geist die Rede war. Dies wurde überall abgeändert und heisst nun Der Heilige Geist! Um dem Dogma genüge zu tun.

nicht ganz! genauer genommen ist es auch kein widerspruch, da wie ich oben in dem beitrag #19
https://www.esoterikforum.at/threads/der-schutzengel.234748/page-2#post-6902168
versucht habe in aller kürze etwas konkreter zu beschreiben, der hl. geist in- und durch alle geistwesen hindurch wirkt.
in der dem menschen am nächsten stehenden hierarchie eben durch die engel,
die uns inspirieren können, wie unser höheres selbst.

Die Engel sind die heiligen Geister Gottes - dazu haben wir ehemals auch gehört, haben dann unseren freien Willen missbraucht und passten nicht mehr in den Himmel und sind jetzt auf dem Rückweg. Wenn wir alle Untugenden abgelegt haben erhalten wir auch wieder den Status "Engel" und zählen erneut zu den heiligen Geistern Gottes und tun mit Freude dessen Willen.

sorry, wir menschen hatten bisher noch nie den status " engel" .
aber wir sind auf dem wege es zu erreichen.

was du meinst kann sich aus meiner sicht nur auf die luziferisch gewordenen engel beziehen.

eben, keine Person, sondern Geist...das Personen-ding haben Menschen so gedacht.
mit dem grossen Rest von dir bin ich ja meistens sowieso einverstanden...ohne Gewähr.
Eventuell bringt die Begrifflichkeit eines „personellen“ Geistes mehr Klarheit. Da Gott mit bestimmten Wesenszügen verbunden ist, so wird damit dieser Geist personalisiert. Beispielsweise wird in den Evangelien Gott auch als der Vater bezeichnet.

Merlin

Werbung:
Zurück
Oben