Der Kinderwunsch lebt

2. die archetypischen Vater- und Mutter-Imagines, die in der Tiefe der Psyche eines jeden Menschen angelegt sind und nach Verwirklichung verlangen. Das sind die väterlichen und mütterlichen Aspekte der menschlichen Identität, die im Hirn verankert sind und gelebt werden möchten. Schon früh erproben Kinder die elterlichen Rollen (Mutter-Vater-Kind-Spiele etc.).

3. Die Traumanalyse zahlreicher Menschen zeigt, dass sich die Leute eigene Kinder wünschen, auch wenn sie sich dessen nicht immer sofort bewusst sind. Unter der Schwächung der Ich-Zensur während des Schlafes zeigt sich der Kinderwunsch bei vielen im Traume in Symbolgestalt. Manche müssen ihn sich hart erarbeiten.

Der Kind-Archetypus bzw. das Kind-Traumsymbol kann auch nur sinnbildlich für einen Neubeginn oder das Innere Kind stehen. Das muss kein wörtlicher Kinderwunsch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Homosexualität ist ein brisantes Thema, wozu ich schon sehr viel geschrieben habe. Die Ursachen der Homosexualität sind meines Wissens weitgehend unbekannt. Studien mit eineiigen Zwillingen haben aber belegt, dass den Genen nur eine sekundäre Relevanz zukommt. Wie so oft, führt wohl auch im Falle der Homosexualität eine Kombination diverser Komponenten (genetisch, hormonell, psychosozial) zur Entstehung einer homosexuellen Orientierung.

Im Allgemeinen halte ich es für vertretbar, eine ich-dystone Sexualität zu therapieren. Inwieweit das möglich ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen, ich denke, das hängt vom Einzelfall ab.

http--://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Dystonie

Für den Link bitte die Minuszeichen nach http rausnehmen.
Hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:

"Als ich-dyston (auch ichdyston oder egodyston, falsch auch ichdysthon etc.) werden in der Psychopathologie Phänomene, Zustände und Symptome bezeichnet, die von der jeweiligen Person als nicht eigentlich zu ihr gehörig wahrgenommen bzw. als fremd und störend erlebt werden, d. h. von ihr nicht als integraler Bestandteil der eigenen Person begriffen werden und daher Leidensdruck verursachen.uszug aus den Wikipedia-Artikel:
"
Damit bezeichnet Lamia1 Homosexualität als eine krankhafte, vom Homosexuellen als störend wahrgenommene Sexualtität mit Krankheitswert.

http--://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Dystonie

Für den Link bitte die Minuszeichen nach http rausnehmen.
Hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:

"Als ich-dyston (auch ichdyston oder egodyston, falsch auch ichdysthon etc.) werden in der Psychopathologie Phänomene, Zustände und Symptome bezeichnet, die von der jeweiligen Person als nicht eigentlich zu ihr gehörig wahrgenommen bzw. als fremd und störend erlebt werden, d. h. von ihr nicht als integraler Bestandteil der eigenen Person begriffen werden und daher Leidensdruck verursachen.uszug aus den Wikipedia-Artikel:
"
Damit bezeichnet Lamia1 Homosexualität als eine krankhafte, vom Homosexuellen als störend wahrgenommene Sexualtität mit Krankheitswert.
Das ist doch nichts neues, hat sie doch schon vor Jahren in ihrem Thread aufgezeigt.

was hat nun bitte natur mit gesetz zu tun, dass ist ja ein übermäßiger Wunsch, dies zu vereinen. klar, Grenzüberschreitungen (massive) warum sollte man nicht die Legislative miteinbeziehen, also doch das eine oder andere Gesetz, falls sich die Natur eigentlich eh selbst auf die Nerven geht mittlerweile.

Natur ist das unwillkürliche Wollen, ist also jenseits des Wortes, also unbeschreiblich, manchmal mit Liebe verwechselt.

die Gesellschaft bestimmt was krank und was gesund ist. Ein Homosexueller kann also am "kranksein" scheitern, ohne krank zu sein. GEnau deshalb brauchen wir eine offene, säkulare Gesellschaft und eine Ethik der endlichkeit

die Gesellschaft bestimmt was krank und was gesund ist. Ein Homosexueller kann also am "kranksein" scheitern, ohne krank zu sein. GEnau deshalb brauchen wir eine offene, säkulare Gesellschaft und eine Ethik der endlichkeit

Das trifft es auf den Kopf. Versuche, die Menschen zu gängeln nach Maßgabe einer religiösen Offenbarung führen in ein Wahnsystem, wie auch die Geschichte zeigt.

Werbung:
Zurück
Oben