Der Baum der Erkenntnis

das alles hier ist - zumindest für mich - äußerst bewusstseinsfördernd -

denn im gegensatz zu anderen bilde ich mir nicht ein das ei des kolumbus schon gefunden zu haben.

was haben denn die ersten menschen wahr genommen?
mächte, die sie nicht verstehen konnten - mächte, die sie als weit überlegen erkennen mussten.

das erkennen von überlegenen mächten erzeugt das gefühl von unterlegenheit.
das gefühl der unterlegenheit bewirkt dominanzverhalten.

das war gut so - denn mensch musste alles daran setzen besser und stärker zu werden als die natur - was zwar nicht geht - aber immerhin doch einiges an forschergeist auf den weg gebracht hat - weniger gut natürlich die mit dem gefühl der unterlegenheit und dem dominanzgebaren einhergehende hybris......
 
Werbung:
das alles hier ist - zumindest für mich - äußerst bewusstseinsfördernd -

denn im gegensatz zu anderen bilde ich mir nicht ein das ei des kolumbus schon gefunden zu haben.

:D

Ah - fühlst Du Dich schon wieder gestört und ist es Dir ein Stachel, magdalena?


was haben denn die ersten menschen wahr genommen?
mächte, die sie nicht verstehen konnten - mächte, die sie als weit überlegen erkennen mussten.

das erkennen von überlegenen mächten erzeugt das gefühl von unterlegenheit.
das gefühl der unterlegenheit bewirkt dominanzverhalten.

das war gut so - denn mensch musste alles daran setzen besser und stärker zu werden als die natur - was zwar nicht geht - aber immerhin doch einiges an forschergeist auf den weg gebracht hat - weniger gut natürlich die mit dem gefühl der unterlegenheit und dem dominanzgebaren einhergehende hybris......


Es ist eine Sichtweise, die sich an äusseren, also leibhaftigen Gegebenheiten der ZeitExistenz orientiert, die Dich Dir selber als unmittelbares numinoses Sein jedoch nicht zu Bewusstsein bringen.

Der Mutterplanet in seinem Stoffwechsel und Klimaschwankungen ist nur das grössere Vorbild zu unserem eigenen und jeglichem individuellen leiblichen sowie geistigen Stoff- und Klimawechsel als auch emotionalen Stimmungsschwankungen.

Dein Atemwind lässt sich nicht vom globalen trennen.
Ebenso nicht Geist, mit dem Wind gemacht wird...
 
selbst sehr gut unterwegs ist noch nicht angekommen -

am allerwenigsten eine hybris, die den selbstbetrug des angekommenseins braucht, um sich selbst zu behaupten....
 
selbst sehr gut unterwegs ist noch nicht angekommen -

am allerwenigsten eine hybris, die den selbstbetrug des angekommenseins braucht, um sich selbst zu behaupten....


^^

:confused:

ich muß jetzt erstmal das wort hybris nachschauen:

moment -
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybris

wie kannst du dich mit dem glauben betrügen, dass du bei dir selbst angekommen wärest, wenn du von dir unmittelbar selbst doch gar keine vorstellung hast :confused:

ebensowenig wie dir doch ein selbstbetrug - oder dich um dich betrügen - wirkliche selbstbehauptung schenkt - oder geistigen überblick...

du bist also des glaubens, dass ich unverschämten bewusstseins wäre und dir das zuwenig dir angemessen erscheint?

wenn du also weißt, wann du bei dir angekommen bist, fehlt dir doch nicht dieses bewusstsein.
 
diese Geschichte besagt eigentlich, dass es in grauer Vorzeit Wesen gab, die den Tod nicht kannten. Die den Wechsel von der physischen Existenz in die Seelische schmerzlos vollzogen.

Gruß Harry

Hallo Harry,

Zu jener Zeit, als das Paradies geschaffen und mit Adam und Eva und noch vielen anderen beseelt wurde, damals gab es eine materielle Schöpfung noch gar nicht. Wozu auch. Das Paradies ist eine rein geistige Sphäre. Stellt sich die Frage, wieso Gott eine rein geistige Sphäre har errichten lassen, wenn es doch den Himmel gab - auch rein geistiger Natur?

Die Ursprüngliche Bedeutung von Tod bedeutet "Gottferne". Nach dem Engelsturz wurden die Gefallenen als tot bezeichnet. In dem Sinne ist Deine Schlussfolgerung durchaus richtig, es gab und gibt Wesen, die den Tod nicht erleiden, nämlich die reinen Engel, die am Sturz nicht beteiligt waren.

lg
Syrius
 
du bist also des glaubens, dass ich unverschämten bewusstseins wäre und dir das zuwenig dir angemessen erscheint?

ich formuliere ganz allgemein, diabowlow - ;)

es geht hier um die vertreibung aus dem paradies -
dazu äußere ich gedanken und überlegungen - meine ganz persönlichen, die in überlegungen anderer einfließen können - oder auch nicht........
 
ich formuliere ganz allgemein, diabowlow - ;)

es geht hier um die vertreibung aus dem paradies -
dazu äußere ich gedanken und überlegungen - meine ganz persönlichen, die in überlegungen anderer einfließen können - oder auch nicht........


ich formuliere ganz allgemein, dass die vermeintliche geistige vertreibung aus einem paradiesischen oder ganzheitlichen bewusstsein auf irr-glauben beruht.
oder wie kann es möglich sein, dir jemals verloren zu gehen?
 
ich formuliere ganz allgemein, dass die vermeintliche geistige vertreibung aus einem paradiesischen oder ganzheitlichen bewusstsein auf irr-glauben beruht.
oder wie kann es möglich sein, dir jemals verloren zu gehen?

tja - da hast du doch ganz recht -
genau diesem irrglauben auf die spur zu kommen, widme ich all meine aufmerksamkeit....:)
 
tja - da hast du doch ganz recht -
genau diesem irrglauben auf die spur zu kommen, widme ich all meine aufmerksamkeit....:)


nun, wir können ja der spur folgen, falls du dafür geistig weltoffen bist.

denn irr-glauben beruht auf geistigem irr-licht - also mit sich selber in die irre gehen. dafür ist dass geistige sinnbild und die damit verbundene symbolik leibhaftiger sumpflandschaft hilfreich. im sumpf gibt es irr-lichter, die schon manche person in die falsche - weil gesundheitsschädliche - richtung getrieben und in unbekanntem haben versinken lassen. das nennt sich dann moor-leich. und aus leich erhebt sich wieder laich. geistige potenzierung geschieht durch das wort bzw. assoziativen, was erinnerungen so wie fische aus der tiefe auftauchen lässt. worte lassen sich nicht abstrakt oder rein intellektuell ins gefühl bekommen und nur definiertes gefühl schafft unverwechselbares bewusstsein.

wenn es also taghell ist, kann uns kein irrlicht in den sumpf führen. da wir uns angeblich jedoch selber suchen, befinden wir uns über uns selbst im dunkeln bzw. unkenntnis oder ungewissheit oder selbstunsicherheit und sind für uns damit eine unbekannte grösse. kennen uns nicht, obwohl wir uns doch das allernächste sind. wir sind unserer nicht im geiste taghell, sondern nur verschwommen oder ungenau wie in leibhaftiger nacht bewusst...deswegen die analogie zum astrologischen fische-prinzip, die trotz finsternis der tiefsee ihr eigenes licht sind, mit dem sie weit sehen bzw. intuitiv vorausfühlen. Sumpf weist auf die analogie zum astrologischen skorpion-prinzip hin und die unterwelt des weltenleibes als auch der eigenen leibwelt – also den darm, der sich schlangengleich wie wasser und wurzeln windet...dein leibhaftiges hirn spiegelt den leibhaftigen darm in seiner anordnung. so wie dein darm nimmt auch dein hirn auf, die alle aufnahme bewältigen müssen. Du bist das, was geistig IMAGINÄR aufgenommenes bewältigt. Und wie du sicherlich weißt, ist mancher geist gefrässig wie schlangengleiches wasser oder leibhaftige schlangen, die ihr maul – oder aufnahmevermögen – sehr erweitern können. Die geschichte kannst du dir nach belieben kerngesund weiterspinnen – dir zum reinsten vergnügen und geistigen aufrichtung anstatt hinrichtung...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben