"Das Reich Gottes ist in Dir...."

Werbung:
"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".

Da wird es spannend. Weil es mal nicht um Zahlen, Deutungen oder richtige Rezepte geht. Sondern um eigene Wahrnehmung. Eigene Erkenntnis.

Die eigene Verknüpfung. Solve et cagula. Bin ich in Gott oder nicht. Bin ich außerhalb, dann warum? Was kann ich sehen, erkennen, wahrnehmen davon, was nicht.

Und das ist nicht bibelgebunden:

In beauty may I walk.
All day long may I walk.
Through the returning seasons may I walk.

Beautifully will I possess again.
Beautifully birds . . .
Beautifully joyful birds

On the trail marked with pollen may I walk.
With grasshoppers about my feet may I walk.
With dew about my feet may I walk.

With beauty may I walk.
With beauty before me, may I walk.
With beauty behind me, may I walk.
With beauty above me, may I walk.
With beauty below me, may I walk.
With beauty all around me, may I walk.

In old age wandering on a trail of beauty, lively, may I walk.
In old age wandering on a trail of beauty, living again, may I walk.

It is finished in beauty.
It is finished in beauty.

Altes Lakota-Gebet
 
Da wird es spannend. Weil es mal nicht um Zahlen, Deutungen oder richtige Rezepte geht. Sondern um eigene Wahrnehmung. Eigene Erkenntnis.

Die eigene Verknüpfung. Solve et cagula. Bin ich in Gott oder nicht. Bin ich außerhalb, dann warum? Was kann ich sehen, erkennen, wahrnehmen davon, was nicht.

Und das ist nicht bibelgebunden:

In beauty may I walk.
All day long may I walk.
Through the returning seasons may I walk.

Beautifully will I possess again.
Beautifully birds . . .
Beautifully joyful birds

On the trail marked with pollen may I walk.
With grasshoppers about my feet may I walk.
With dew about my feet may I walk.

With beauty may I walk.
With beauty before me, may I walk.
With beauty behind me, may I walk.
With beauty above me, may I walk.
With beauty below me, may I walk.
With beauty all around me, may I walk.

In old age wandering on a trail of beauty, lively, may I walk.
In old age wandering on a trail of beauty, living again, may I walk.

It is finished in beauty.
It is finished in beauty.

Altes Lakota-Gebet

Man ist nie außerhalb, es erscheint einem nur so.:)

Alles Liebe

Iza.
 
Gott ist in Dir

Gottes Samen ist in jedem Menschen gesät,
eingedrückt und eingeboren.

Er glimmt und glänzt,
leuchtet und brennt.

Strebt ohne Unterlass empor zu Gott.


Wer aber Erde,
irdisches Begehren, darauf wirft,
der hindert und verschüttet ihn, so das man
nichts mehr von ihm gewahr wird.


Doch wenn man die Erde,
die von außen darauf geworfen ist, fortnimmt,
so kommt er wieder zum Vorschein.


Meister Eckehard
 
Um den in irdischem Schmutz begrabenen Samen wieder freizuschaufeln, reicht das Befolgen der 10 Gebote.
Sie sind das Werkzeug dazu.
 
Meine persönliche Meinung ist, das es statt "das Reich Gottes ist in dir" heißen soll "das Reich Gottes ist unter euch". Und das war es ja zur Zeit Jesu.

meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man das Reich, egal von wessen Gott nicht im reiten auf Tüpfelchen auf Is in alten Texten suchen, sondern versuchen hier, im jetzt zu verwirklichen.
 
"Das Reich Gottes ist in Dir.
Spalte ein Stück Holz und ich bin da, wende einen Stein um und Du wirst mich finden."
Wer weiss woher das stammt?
Kann mir nicht vorstellen das es in der Bibel steht, weil es die Institutionalisierung des Glaubens in Form von Religionen in Frage stellt.
Würd mich freuen mehr darüber zu erfahren....gefällt mir nämlich sehr.
LG
Regina

hallo regina,

ich weiß nicht woher es stammt und find es auch nicht wichtig,

alles kommt von Gott ist es wichig wo es steht geschrieben,

den Gott hat alles erschaffen und hat jedem einen sinn geben das find ich wichtig,

entschuldige will dir nicht dich nichrt verletzen,

lieben gruß gilla
 
es gibt nur eine inziges gebot... alles andere ist für jene die nicht hören können

hmm
ja
und vielleicht nein :D
ich hab vor kurzem über folgendes nachgedacht
meine Gedanken darüber möchte ich Dir gerne mitteilen

wie es dazu kam:
ich habe den Auszug gelesen, wo man Jesus fragt, welches das wichtigste Gebot sei
seine Antwort lautete: Gott zu lieben
das sei das Wichtigste
und dann seinen Nächsten
alle anderen Gebote ergäben sich eben daraus

ich habe genau über diese Antwort nachgedacht
..und dann langsam die Weisheit darin erkannt

ja Gott zu lieben bedeutet Gott zu erkennen
auf diese Weise lernt man den "Stoff" kennen, aus dem die Welt TATSÄCHLICH beschaffen ist

aber NOCH NICHT wie die Welt funktioniert
man erkennt den Schöpfer aber NOCH NICHT die Schöpfung
dazu brauch es die Liebe zum Nächsten

immer ist die Liebe der Schlüssel
das ist so, weil LIEBE erschafft BEWUSSTSEIN

nur ist das nicht so einfach wie es hier steht
WEIL
es bedeutet eben das es eine LIEBE braucht, die SO STARK IST, dass sie BEWUSSTSEIN (über den Nächsten) erschaffen kann

daraus folgt: wer liebt schon auf diese Weise?

für mich bedeutet es die Liebe/den Menschen finden zu können, der diese Sehsucht WECKT

den auf diese Weise wird eben diese KRAFT in einem geweckt

und jetzt das Interessanteste überhaupt

oft steh ich an, weil das Verständnis von Liebe (dem Nächsten gegenüber) ist ja begrenzt

es ist aber wirklich so, wie ich es einst träumte:
Gott sagte da: DEIN WILLE genügt!
Alles was ich brauche ist DEIN WILLE!

Und es ist wahr!
Wo ich es nicht mehr VERMAG, weil ich einfach noch nicht so weit BIN,
es aber WIRKLICH WILL, wird mein Bewußtsein erweitert

das geschieht FÜR MICH

und es ist tatsächlich anders wie beim ersten Gebot.
weil beim ersten Gebot
geschieht etwas anderes

so wie:
Gott kommt zu einem
oder
man geht zu Gott hin


weiß, das ist schwer zu verstehen, weil es nur die mentalen Notizen meiner Arbeit mit mir und an mir darstellt
aber ich denke, das ich verstehe, was Jesus gemeint hat, mit seiner Antwort

erkenne Gott, indem Du Ihn kennenlernst
IN DIR
und dann erkenne alles andere (um Dich herum)
in eben dieser Reihenfolge

denn dann erkennst Du zugleich auch alle Gebote
 
Werbung:
Shankara

"Gott ist die Wahrheit
Die Welt ein Trugbild
Die Seele der Lebewesen ist Gott
nichts anderes"


Jesus

Denn siehe, das Reich Gottes ist in
eurem Innersten.
Ich und der Vater sind eins




Beobachte Deine Gedanken
Das ist der Weg
Das ist das Eingangstor
Beobachte immer wieder deine Gedanken
Bewerte Sie nicht

Dann wirst Du erkennen
 
Zurück
Oben