Atlantis/Ägypten - Mystik

Woher weisst Du? Beschreibt das Rudolf Steiner auch?
Ja!

Ich kann hier übrigens ja nur Auszüge ins Forum stellen, die inhaltlich auch erfunden sein könnten. Das wird es im Bewusstsein des Lesers nicht, wenn die Zusammenhänge erfasst werden und mit dem Leben Sinn ergeben.
 
Werbung:
Rudolf Steiner berichtet, dass nach der atlantischen Katastrophe Wanderungen entstanden sein sollen, wollte man nicht in den Stürmen zugrunde gehen. Ein Teil soll sich in Indien niedergelassen haben:
Vor Atlantis war Lemurien.
Also diese These stammt nicht von Steiner, sondern von P. Sclater (1864) und Ernst Haeckel. Haeckel hatte in seiner Schöpfungsgeschichte im Jahr 1868 das Thema Lemuria von Sclater aufgenommen. Hintergrund der Theorie um Lemuria war die unerklärliche Verbreitung der Fauna und Flora auf Madagaskar.

Man nahm an, dass es einmal eine Landbrücke von Ostafrika – Madagaskar – und Indien gab. Diese Landbrücke (Lemuria) sollte der Ursprung der Menschheit gewesene sein. Ein Lemuria, das im Indischen Ozean versank.

Nachdem man jedoch zur Erkenntnis der Kontinentalverschiebungen kam, hatte Haeckel seine These 1897 revidiert und den Ursprung der Menschheit nach Indien verlegt. Heute wissen wir jedoch aus archäologischen Erkenntnissen, auf welcher Route die Menschen von Afrika nach Indien gelangen.

So möchte ich noch anmerken, dass Steiner erst 1861 geboren wurde. Nun ja und von Platon wissen wir, dass sein Atlantis jenseits der Säulen Herakles im Atlantik gelegen haben soll (Beitrag #40). Alleine schon aus erdgeschichtlichen Gründen könnte es ein Atlantis vor einem Lemuria nicht gegeben haben. Ja, selbst Platon spricht von einem Ereignis, das sich vor 9.000 Jahren seiner Zeit ereignete. Etwas, das aber auch nicht sein kann, denn ein Athen war in diesem Zeitrahmen noch nicht existent.

Merlin
.
 
Werbung:
Also diese These stammt nicht von Steiner ...
Das kannst du gar nicht wissen. Hochstapelei gibt so etwas vor. Um das nämlich wissen zu können, müsstest du alle Werke Rudolf Steiners gelesen haben.

Außerdem hatte ich Rudolf Steiner zitiert und die Quellen dazu angegeben.

Außerdem gehe ich nicht von einer These aus.
 
Zurück
Oben