"Das Reich Gottes ist in Dir...."

Habe jetzt deinen link zum Thomas Evangelium genutzt:


(77): Jesus sagte: "Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir gekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden."


Habe mich durchgearbeitet, muss aber sagen dass ich Übersetzungsschwierigkeiten wahrnehme.
Es muss an der Sprache liegen.
Sehr oft verstehe ich den Hinweis oder die Wahrheit im Text und könnte sie aber IM TEXT nicht erkennen, wenn ich sie nicht bereits erkannt/in mir gefunden hätte.
Danke für den link.
Grüße Regina
 
Werbung:
Original geschrieben von Regina.Svoboda
(77): Jesus sagte: "Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir gekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden."

Sehr oft verstehe ich den Hinweis oder die Wahrheit im Text und könnte sie aber IM TEXT nicht erkennen, wenn ich sie nicht bereits erkannt/in mir gefunden hätte.
Jesus (im TE): "Ich rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen. Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben. Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen."

Kabir sagt: „Es gibt zehn Avatare und viele Götter und Göttinnen, die in die Welt kamen,
doch sie sind ohne jeden Nutzen für euch, denn auf ihren Köpfen wächst Wassergras.

Mensch, das ist Dein Wert:
Dein Fleisch ist nicht zu gebrauchen!
Deine Knochen können nicht verkauft werden um daraus Ornamente zu machen,
und Deine Haut kann nicht auf einem Instrument gespielt werden.

Womit kann man die Welt vergleichen?
Mit einer Schafsherde.
Eines fällt in den Graben, der Rest hinterher.

Ich bin weder Hindu noch Muslim!
Ich bin dieser Körper, ein Schauspiel der fünf Elemente,
ein Drama der tanzenden Seele mit Freude und Leid.

Sich in Grenzen bewegen: Mensch.
Sich ohne Grenzen bewegen: Heiliger.
Sowohl die Grenzen als auch das Grenzenlose hinter sich lassen - unergründliche Gedanken."
(Kabir)

Es scheint ein Prinzip, dass andere Sichtweisen nur dann sichtbar sind, wenn der Sehende die Sichtweise eingenommen hat. ;)

Namo
 
Glaubst Du nicht, dass es auch der Zeitunterschied, die Sprache und die Übersetzung der Sprache Schwierigkeiten bereitet die verkündete Wahrheit "im Wort", also in der niedergeschriebenen Zeile wieder zu erkennen?
Das also der Mangel nicht nur im Inneren sondern auch im Umstand liegt, dass die Wahrheit niedergeschrieben, anstatt geleht wird und das die Sprache in der sie gelehrt wurde nicht die Sprache ist, in der wir sie niedergeschrieben finden?
LG
Regina
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Glaubst Du nicht, dass es auch der Zeitunterschied, die Sprache und die Übersetzung der Sprache Schwierigkeiten bereitet die verkündete Wahrheit "im Wort", also in der niedergeschriebenen Zeile wieder zu erkennen?
Das also der Mangel nicht nur im Inneren sondern auch im Umstand liegt, dass die Wahrheit niedergeschrieben, anstatt geleht wird und das die Sprache in der sie gelehrt wurde nicht die Sprache ist, in der wir sie niedergeschrieben finden?
Hallo Regina,

Nein, Schrift und Sprache ist ja nur der Mittler - hier - zwischen dem Inneren (esoterischen) universellen Wissen der einen Seele mit dem Inneren Wissen der anderen Seele. Ob der Mittler ein Skript, oder ein Sprecher ist, ist nicht wesentlich für das erkennen. Wesentlich ist, dass das innere Wissen - das sich an der Erinnerung an die spirituelle Ordnung referiert - bereits so bewusst ist, daß aus der Erkenntnis eine sichere Erkenntnis wird.

Z.B. ist das sumerische Wort für Frau das Symbol: \|/ mit einem Strich oberhalb des Symbols, der es zu einem Dreieck macht mit einem Strich in der Mitte; und nur der, der es bereits kennt, kann das Symbol-Wort Frau auch wiedererkennen. :)

Namo
 
Meine persönliche Meinung ist, das es statt "das Reich Gottes ist in dir" heißen soll "das Reich Gottes ist unter euch". Und das war es ja zur Zeit Jesu.
 
mir gefällt der film " das fünfte element " so !
diese botschaft, die da rüberkommt, ist für mich enorm....und immer wieder erkenne ich gleichungen, die mir ein " aha- erlebnis" bescheren, darin..
gerade die schlußszene berührt mich immer wieder zutiefst ..." liebe? ich kenne keine liebe......sag mir, bitte... warum du mich brauchst..."
die botschaften im heute sehn a bissl anders aus als vor 2000 jahren
thats all :)
reineliebe
 
Regina.Svoboda schrieb:
"Das Reich Gottes ist in Dir.
Spalte ein Stück Holz und ich bin da, wende einen Stein um und Du wirst mich finden."

Ich möchte versuchen, meine Ansicht zu erklären.

Was mich antreibt, mir das Thomas Evangelium immer einmal wieder zu lesen und zu verstehen sind zwei Zitate daraus:

Jesus sagte: Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er bestürzt sein; und wenn er bestürzt ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.

1. Die Aufforderung mit seiner Suche nicht aufhören zu sollen.

Jesus sagte: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird.

2. Eine echte Chance Erkenntnis zu erlangen.

Jesus sagte: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.

Seine Jünger sagten: Belehre uns über den Ort, an dem du bist, denn es ist eine Notwendigkeit für uns, daß wir ihn suchen. Er sagte zu ihnen: Wer Ohren hat, der höre! Es ist Licht im Inneren des Menschen des Lichts, und er erleuchtet die ganze Welt. Wenn er nicht scheint, das ist die Finsternis.

Jesus sagte: Die Bilder sind dem Menschen offenbart, und das Licht, das in ihnen ist, ist verborgen im Bild des Lichtes des Vaters. Er wird sich offenbaren, und sein Bild ist durch sein Licht verborgen.

Jesus ist das Licht. Das Licht, das gleich ist dem Geist. Der Geist der alles Leben in jeglicher Form erschafft und der in allem Leben in jeglicher Form ist. Der Geist, der sich selbst erkennt, sozusagen herangereift ist, ist der Geist, der im Menschen wohnt. In jedem Menschen.

Doch der Geist im Menschen ist frei. Frei zu wählen, was er tut und wonach er handelt. Seine Mitmenschen behandelt.

Jesus sagte: Und wenn ihr in irgendein Land eintreten werdet und in den Gebieten wandert, wenn man euch empfängt, dann eßt, was auch vorgesetzt wird; heilt die unter ihnen, die krank sind. Denn das, was in euren Mund hineingeht, wird euch nicht beflecken; aber das, was euren Mund verläßt, das ist es, was euch beflecken wird.

Und in der Bibel steht:

Von der Stellung zum Nächsten: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch wieder messen.

Das Maß, das ich an andere anlege, wird auch bei mir angelegt. Ich sollte meine Worte und Taten anderen Menschen gegenüber also sorgfältig wählen.

Noch eines zum Abschluss:

Ein Mann aus Schweden hatte als Kind ein Nahtod-Erlebnis. Die Lebensrückschau fand bei ihm im Beisein des Lichtwesens statt:
"Zusammen mit ihm ging ich durch mein ganzes fünf Jahre altes Leben, Ereignis für Ereignis. Aber das war nicht, wie ein Video mit hoher Geschwindigkeit anzusehen. Ich erlebte noch einmal, was geschehen war und gleichzeitig sah ich es als Zuschauer mit ihm. Das meiste war über mich und meinen Bruder, auf den ich sehr eifersüchtig war. ... Die Betonung lag nicht darauf, wer Schuld hatte oder wer angefangen hat. Stattdessen lag meine Aumerksamkeit auf unserem Austausch an Gefühlen. Wieder erlebte ich meine Einsamkeit und Eifersucht. Wenn ich ihn schlug, fühlte ich meinen Triumpf und wenn ich ihne weinen sah, meine Bosheit. Und wenn ich gelegentlich freundlich zu ihm war, fühlte ich meine widerwillige Freude, ihn glücklich zu sehen. Doch ich erlebte auch seine Gefühle. Und das war nicht nur ein grundsätzliches Verstehen. Ich erlebt direkt, wie es war, er zu sein, mich als großer Bruder zu haben. ...Ich erlebte seine Gefühle so klar wie meine eigenen. Auf diese Weise war dies eine starke und harte Lehre über die Folgen meiner eigenen Taten."
TK
 
Zitat: andere Gespräche mit Gott, 3.Teil


„Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet.
Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten,
und wenn er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten,
und er wird König über das All werden.“
(Thomasevangelium, Abschnitt 2)

lasst mich nun für Euch die Perspektive wechseln:

"Der König des Alls
war in Verwunderung geraten,
denn je genauer er hinsah,
um so mehr geriet er in Erschütterung,
denn er konnte nun sehen, was er gesucht hatte."

Wovon spricht Christus, den Ihr heute Jesus nennt, im ersten Abschnitt?
Welche Erschütterung erwartet den Suchenden?
Es ist die Erschütterung die einsetzt, sobald man feststellt/erkennt, dass man geliebt wird.
Wie sehr Gott liebt.
Von welcher Erschütterung spreche ich?
Ich spreche von der Erschütterung Gottes/der Liebe, wenn sie die Beschränkung wahrnimmt.
Die WIRKUNG.
Wenn die Liebe durch das, was von Ihr/Ihm in der Illusion erschaffen wurde, den Schmerz/die Angst wahrnimmt.
Die Liebe liebt mehr als Ihr wisst oder glaubt und Sie nimmt die Angst in Ihrer Schöpfung wahr.
Das ist IHR Schmerz.
Das ist GOTTES Schmerz.




Seine Jünger sagten: Belehre uns über den Ort, an dem du bist, denn es ist eine Notwendigkeit für uns, daß wir ihn suchen. Er sagte zu ihnen: Wer Ohren hat, der höre! Es ist Licht im Inneren des Menschen des Lichts, und er erleuchtet die ganze Welt. Wenn er nicht scheint, das ist die Finsternis.



Zitat: Andere Gespräche mit Gott, Teil 1

Ich stoppe verwirrt.
Willst Du mich auf den Arm nehmen?
Ich denke an all das Hadern, den Zweifel.
Du meinst, das Wunder war bereits vollbracht?
Nur weil ich einst diese Liebe empfand?

Ja, denn die Liebe ist die mächtigste Kraft im Universum.
Sie ist der Anfang und das Ende von Allem.

Habe ich jetzt das Wunder vollbracht, obwohl ich gar nicht in der Macht verweile?

Nein. Ich habe es für Dich geschehen lassen.
Du kannst es nicht, denn Du bist ein Mensch.
Der Zweifel ist ein Bestandteil Deiner Erfahrung.

Ich liebe Ihn!
Ich liebe Ihn so sehr!
Ich habe das mein ganzes Leben für Ihn empfunden!
Ich habe es nur nicht gewusst!

Ja, den diese Liebe war noch kein Bestandteil Deiner Erfahrung.
So gesehen ist Unwissenheit die einzige Sünde
und ich habe sie Euch bereits vergeben.
Das ist das letzte Geheimnis der Einweihung:
Wenn diese Liebe zu einem Bestandteil Eures Wesens wird,
seid Ihr erleuchtet.

Ihr seid dann, das Licht der Welt.



Jesus sagte: Und wenn ihr in irgendein Land eintreten werdet und in den Gebieten wandert, wenn man euch empfängt, dann eßt, was auch vorgesetzt wird; heilt die unter ihnen, die krank sind. Denn das, was in euren Mund hineingeht, wird euch nicht beflecken; aber das, was euren Mund verläßt, das ist es, was euch beflecken wird.

Es gibt kein AUSSEN, das Euch unrein machen kann, Euer INNERES ist es das Euch unrein machen kann.
Bekämpft nicht die "Sünde" (das nicht erkennen der Wahrheit) im Aussen, wenn sie IN EUCH liegt.

mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch wieder messen.


..das Richten und Werten fällt auf Euch zurück, denn das ist es was die Welt in der Ihr lebt "unrein" macht.

Danke für Deine Anregung
das_leben

Regina
 
es heißt aber:

"das reich gottes ist in dir und um dich herum - nicht in prachtvollen gebäuden aus holz und stein. spalte ein stück holz und ich bin da. hebe eine stein auf und du wirst mich finden.
 
Werbung:
Lebewesen schrieb:
dazu gibts noch eine geschichte> jesus trifft eine frau und fragt wohin sie gehe, sie meint "in den tempel, um gott anzubeten". jesus antwortete ihr, wieso gehst du in den tempel, gott wohnt in dir <


Besser geht es NICHT !!!
Darauf habe ich lange gewartet !!!

Gott ist in dir !!!

Gott ist keine Person !!!
Es ist in jedem von uns - was wir göttlich nennen.
 
Zurück
Oben