"Das Reich Gottes ist in Dir...."

Werbung:
Ich weiß zwar nicht ob das hier her passt, aber gerade in diesem Forum, sind oft Menschen, die sich über andere Glauben an Gott oder das Licht, Liebe, Universum überaus emotional aufregen können. Egal wie neutral man selbst bleibt, versuchen sie dich zu beleidigen, können den Glauben des anderen nicht akzeptieren.
Sie begreifen nicht, dass es nicht der Text und dessen Inhalt ist der sie ärgert. Es ist ihr eigener Glaube der ins Wanken gerät. Bin ich mir meines Glauben selbst sicher, so kann er von aussen nicht bedroht werden. Dann fällt es mir leicht jeden anderen Weg zu akzeptieren, selbst wenn es so aussieht, als führe er in eine ganz andere Richtung als der meine.
Ja, das Reich Gottes ist in uns. Und genau so vielfältig(unendlich) Gott ist, genau so sind es die Wege zu ihm.
Es gibt keinen besseren Glauben, es gibt nur andere Glauben.
Sollte es eine bewusste Wesenheit geben die wir Gott nennen, so hat diese keine Bevorzugung wie man an ihm/ihr zu glauben hat.
Warum auch. Gott braucht nichts. Auch nicht unseren Glauben an ihn. Trotzdem heißt er jeden herzlich willkommen der den Weg zu ihm gefunden hat.
Gott hilft jeden dabei seinen ganz eigenen Weg zu finden, wenn man dem Herzen folgt, so ist man bereits am richtigen Weg. Folgst du deinem Herzen, ist es so als würdest du Gottes Hand nehmen, die dich, ohne dich zu ziehen, in sein Reich führt.

wow, sehr schön :D

Also ist der Glaube eher ein Produkt des Menschen ... vielleicht auch ein Hilfsmittel. Im Englischen heißt Glauben "faith". Das bedeutet zugleich aber auch Vertrauen ... da scheint es eine enge Verbindung zu geben ...

Wie du schreibst ... wenn Gott Liebe ist, wie soll es dann einen anderen Weg als den über das Herzen geben, um Ihm näher zu kommen? Wenn wir in unserem Herzen sind, dann befinden wir uns in der Kraft unserer Seele, die ja ein Teil des Ozeans der Allbewusstheit ... und ein Teil des göttlichen selbst ist. Unser wahres Wesen ist eigentlich Gott ... wir sind Liebe und pures Licht ... aber wir identifizieren uns fälschlicher Weise mit unserem physischen Körper oder unserer Persönlichkeit ... wie ist das nur möglich? Wie konnte die Wahrheit dermaßen verdreht werden?

Aber über die Liebe wird alles wieder ins richtige Licht gestellt ... wobei wir vielleicht keine klare Vorstellung davon besitzen, was Liebe eigentlich ist, weil wir nur die weltliche Liebe kennen ... partnerschaftlich z.B. oder die Liebe der Eltern für ihre Kinder ... wo dann aber auch Erwartungen da sein mögen. "Bedingungslose" Liebe. "Ok, das verstehe ich", sagen wir vielleicht ... aber dieses Wort ist nur ein Hilfsmittel die göttliche Liebe zu beschreiben.

Die Liebe ist irgendwie ein Spiel ... das Göttliche spielt mit uns, es enfacht in uns ein Feuer ... und das Ausmaß dieser Extase (und des Bewusstseins in das man gleichzeitig vordringt) muss soo gewaltig sein ... es ist schwer einen Vergleich zu finden ... aber in der Mystik wird dieses Spiel immer wieder über die Liebe von "Braut" (= Seele) und "Bräutigam" (= Gott) beschrieben ... und damit dieses Spiel ins Laufen kommt ist in erster Instanz ein gewisses Verlangen des Menschen nach dem Göttlichen ... nach der Wahrheit ... nach der wahren Liebe notwendig. Ds ist zugleich eine Art willentliche Bekenntnis der Seele, dass sie bereit ist und das scheint der Wendepunkt zu sein, wo das Göttliche alles für uns in die Wege leitet ...

Und wenn wir hier schon dabei sind, dass Gott überall ist ... z.B. unter jedem Stein ... dann ist es wohl so, dass vieles nur eine Widerspiegelung einer Widerspiegelung einer Wiederspiegelung usw. ist. Wir geben uns heute mit Kopien zufrieden. Wir freuen uns wie ein verrückter Affe, wenn wir einen Partner haben und eine Familie gründen und machen das Haus, unseren Rang und Namen oder unseren Besitz zu einem Gottersatz. Wir glauben, dass dann unser tiefes, inneres Verlangen endlich verschwindet ... wenn wir unseren materiellen Wünschen ausdruck verleihen und einen kurzen Moment der Glückseligkeit erhaschen. Insofern verkommt die Aussage: "Gott ist überall" zu einer billigen Ausrede, denn da Gott sowieso überall ist, brauche ich Ihn wohl auch nicht mehr zu suchen, oder? Er ist sowieso da!

"Das Reich Gotte ist in Dir!", heisst in Wirklichkeit: "Das Reich Gottes ist IN Dir!" =) Und das bedeutet notwendiger Weise, dass es AUSSEN nicht ist. Die ganze Natur und der gesamte Kosmos kommt aus dem Göttlichen, aber ok, wenn die Leute sich mit der Kopie einer Kopie zufrieden geben? Ich glaube, dass Gott ziemlich traurig darüber ist, dass sich niemand auf die Suche nach dem Urheber macht ... alle sind so in die Kunstwerke verliebt, dass ihnen der Maler dahinter gestohlen bleibt. Und dadurch entgehen uns die wahren Kunstschätze.

Wir wissen, wie wir mit der Welt interagieren sollen, also der Außenwelt. Aber wir haben offenbar keinen Schimmer, wie wir nach "Innen" gelangen. Die Sterbenden tun es notgedrungener Maßen ... aber die Lebenden haben viel Wichtigeres zu tun. Aber die Zeit vergeht seehr schnell ... und das physische Leben ist eine große Chance für uns, die wir zu unserem Vorteil nutzen können.

lg
Topper
 
Wir wissen, wie wir mit der Welt interagieren sollen, also der Außenwelt. Aber wir haben offenbar keinen Schimmer, wie wir nach "Innen" gelangen. Die Sterbenden tun es notgedrungener Maßen ... aber die Lebenden haben viel Wichtigeres zu tun. Aber die Zeit vergeht seehr schnell ... und das physische Leben ist eine große Chance für uns, die wir zu unserem Vorteil nutzen können.

Lustig an diesem Punkt ist, sobald wir merken, dass unsere Zeit fast abgelaufen ist, plötzlich so gut wie jeder nach Gott ruft. Ist das nur Angst? Oder spürt man dann doch, dass da eben mehr ist, als nur die Aussenwelt?
Fidel Castro z. B., der lebenslange Atheist. Habt ihr die Bilder mit dem Papst gesehen, wie er seine Hand ständig gehalten hat. Wenn selbst dieser mächtige Mann, der ja sicher am Ende seines Lebens steht, plötzlich merkt, dass da eben doch mehr sein kann.... Na ja, das hat auch was zu bedeuten.
Allerdings glaube ich, dass man Gott sehr wohl im Aussen finden kann, wichtig ist, dass man es nicht nur aussen lässt, sonder es mit seinem Inneren vergleicht, dann können alle Aussendinge dir bei deinem Weg im Inneren helfen.
 
Lustig an diesem Punkt ist, sobald wir merken, dass unsere Zeit fast abgelaufen ist, plötzlich so gut wie jeder nach Gott ruft. Ist das nur Angst? Oder spürt man dann doch, dass da eben mehr ist, als nur die Aussenwelt?
Fidel Castro z. B., der lebenslange Atheist. Habt ihr die Bilder mit dem Papst gesehen, wie er seine Hand ständig gehalten hat. Wenn selbst dieser mächtige Mann, der ja sicher am Ende seines Lebens steht, plötzlich merkt, dass da eben doch mehr sein kann.... Na ja, das hat auch was zu bedeuten.

Das nennt sich Todesangst. ;)
Der ganze Glaube basiert darauf.
 
welche praktische Auswirkung hat das?

Das sieht man doch. :)
Die vielen Ichs im Ganzen sind anscheinend so gewollt und in ihnen ist genau so das Reich Gottes, wie um sie herum.
Was ist im Grunde ausserhalb eines Ichs?
Andere Ichs!

Und warum sollen diese anderen Ichs mehr vom Reich Gottes haben, als ein einzelnes Ich?
Das ist Jacke wie Hose.
Mit so einem Geschwätz haben damals Gutsherren ihre Sklaven verspeist, damit diese Ich´s nicht ihre Rechte forderten. Sie glaubten daran, dass ihr EGo nichts zu melden hätte und haben damit dem Ober-EGo viel Gutes getan. Ja, jaaa......Schweinerei befindet sich auch im Reich Gottes.
 
Das sieht man doch. :)
Die vielen Ichs im Ganzen sind anscheinend so gewollt und in ihnen ist genau so das Reich Gottes, wie um sie herum.
Was ist im Grunde ausserhalb eines Ichs?
Andere Ichs!

Und warum sollen diese anderen Ichs mehr vom Reich Gottes haben, als ein einzelnes Ich?
Das ist Jacke wie Hose.
Mit so einem Geschwätz haben damals Gutsherren ihre Sklaven verspeist, damit diese Ich´s nicht ihre Rechte forderten. Sie glaubten daran, dass ihr EGo nichts zu melden hätte und haben damit dem Ober-EGo viel Gutes getan. Ja, jaaa......Schweinerei befindet sich auch im Reich Gottes.

Außerhalb des Ichs ist vorerst mal das Du :)
Und die sind vorerst mal für sich selbst verantwortlich :D
 
Werbung:
Außerhalb des Ichs ist vorerst mal das Du :)
Und die sind vorerst mal für sich selbst verantwortlich :D

Das Du ist auch ein Ich, aus der Perspektive eines Anderen. ;)

Wenn 2 Ich´s aufeinander treffen und beide wollen das selbe Ding, sagt das eine Ich zum Anderen:
"Sei nicht so egoistisch und halte dich zurück!"
Und der andere antwortet:
"Dann halte du dich zu erst an deinen eigenen Ratschlag und gib mir das Ding!"
Kommt ein Esoteriker vorbei, predigt der beiden:
"Hört auf zu streiten, ihr Ego´s!" und packt was beide wollten ein und verschwindet zufrieden damit. :D
 
Zurück
Oben