Das Jesuskonzept

wo haste das denn her??
aus der Bibel jedenfalls nicht.
also ist es unausgegorenes Zeug.

mannmannmann .... der Thread ist echt ne Wundertüte.
jeden Tag ne neue Überraschung, aber alles ohne Wert.

Die Bibel ist ein mit ein paar Tatsachen gepickter spiritueller Roman.
Dass so viele daran glauben kann ich nicht nachvollziehen.

Werbung:
@ColoraDonna , stell Dir mal vor Jesus wäre eine Frau gewesen -
hat man Frauen gekreuzigt? - weis nicht
hätten Männer über sie geschrieben? - unwahrscheinlich
Frauen wurden zu der Zeit gesteinigt.
Zugang zu Wissen dürfen sie nie gehabt haben.
So eine Frau wäre vermutlich nicht als Jüdin geboren worden.

Aber sie heiratete noch während der Schwangerschaft. Jesus war ehelich.
Sonst wäre Maria gesteinigt worden.....bei der Eherschliessung ging es um Leben oder Tod für sie........
Die Verlobungszeit dauerte damals in dieser Region ungefähr zwei Jahre, deshalb würde ich da jetzt die Vaterschaft von Joseph nicht ausschließen. Die endgültige Eheschließung dürfte also eher eine letzte Konsequenz der Schwangerschaft in der Verlobungszeit gewesen sein. Die jungfräuliche Schwangerschaft liegt im klaren Bezug zu Jesaja 7[14-16], siehe Matthäus 1[21-23]:

Matthäus 1[21] Und sie (Maria) wird einen Sohn gebären ... [22] Das ist aber geschehen, auf das erfüllt werde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da Spricht: „Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.

Sicherlich wäre ein uneheliches Kind eine große Schande für Maria, aber auch für Jesus gewesen. Die Steinigung bezog sich eigentlich mehr auf eheliche Verfehlungen (siehe die Ehebrecherin bei Johannes 8[3]).

Merlin

Die Verlobungszeit dauerte damals in dieser Region ungefähr zwei Jahre, deshalb würde ich da jetzt die Vaterschaft von Joseph nicht ausschließen. Die endgültige Eheschließung dürfte also eher eine letzte Konsequenz der Schwangerschaft in der Verlobungszeit gewesen sein. Die jungfräuliche Schwangerschaft liegt im klaren Bezug zu Jesaja 7[14-16], siehe Matthäus 1[21-23]:

Matthäus 1[21] Und sie (Maria) wird einen Sohn gebären ... [22] Das ist aber geschehen, auf das erfüllt werde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da Spricht: „Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.

Sicherlich wäre ein uneheliches Kind eine große Schande für Maria, aber auch für Jesus gewesen. Die Steinigung bezog sich eigentlich mehr auf eheliche Verfehlungen (siehe die Ehebrecherin bei Johannes 8[3]).

Nun, wenn man sieht, wie in Indien Frauen und Kinder vergewaltigt werden, und wie in einigen islamischen Kulturen Frauen schon getötet werden, wenn sie eine Geschwulst haben (die fälschlicherweise für eine Schwangerschaft gehalten wird), kann Joseph der Vater sein, muss es nicht. Ich schliesse nichts aus, glaube aber da auch nichts.....
Wer weiss, was damals als "eheliche Verfehlung" galt (wenn ich gucke, was heutige islamisch regierte Länder darunter verstehen, da genügt ein falscher Blick). Vor allem in den ländlichden Gebieten.

Werbung:
Zurück
Oben