Das Göttliche in uns

was du alles weißt was ich kann :whistle:

Ich weiß jedenfalls, was du nicht kannst:

Und das ist, irgendeinen Beweis für die objektive Wahrheit deiner spirituellen Ansichten/deiner Bibelinterpretation bringen.

Du glaubst das so, das ist auch okay, darüber hinaus hat das keine weitergehende Gültigkeit für andere Menschen.

Werbung:
dies Alles hat der Mensch gemacht! Offensichtlich haben wir uns auch durch die Sintflut nicht beeindrucken lassen,

Die gab es nicht. Das sind alte Mythen, die den schnellen Meeresspiegelanstieg, insbesondere des schwarzen Meers nach der letzten Eiszeit-Kaltphase in der Überlieferung der nahöstlichen Kulturen wiedergeben. Was ich total faszinierend finde!

Es gab und gibt keine "Strafe Gottes" auf Erden für Sünden. Weder sind Sodom und Gomorra wegen Sünden von Gott zerstört worden, noch hat Gott die Sintflut geschickt, noch sind Insektenplagen göttlichen Ursprungs noch ist an den sonstigen "Gottes Rache" Berichten aus dem alten Testament irgendwas dran. Du bekommst auch kein HIV oder Krebs oder sowas als Strafe Gottes weil du "gesündigt" hast (was einige besonders zynisch-unmenschliche Christen so behaupten).

Das sind einfach kulturelle Glaubensvorstellungen der antiken Völker dieser Region. Es ist einfach Aberglaube von ungebildeten Hirten und Bauern und Handwerkern dieser Zeit, sonst NIX

Es ist eine Sache, bestimmte Glaubensvorstellungen über eine nachtodliche Existenz des Bewustseins zu haben. Zu behaupten, Naturkatastrophen oder Kriege hätten einen übernatürlichen Anteil, zB durch den Willen Gottes als Racheakt, da hört es nun völlig auf! Das ist nun wirklich reiner und völlig unspiritueller Aberglaube, so wie das angebliche Unglück durch schwarze Katzen etc.

Und genau das meine ich: Religiöse Bücher sind alle ein Mix von spirituell sehr wertvollen Einsichten und purem, verblendetem menschlichem Aberglauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jedenfalls, was du nicht kannst:

Und das ist, irgendeinen Beweis für die objektive Wahrheit deiner spirituellen Ansichten/deiner Bibelinterpretation bringen.

Du glaubst das so, das ist auch okay, darüber hinaus hat das keine weitergehende Gültigkeit für andere Menschen.

oh doch, es hat Gültigkeit für alle Menschen, selbst wenn du nicht glaubst, so glaubt Gott dennoch an dich (y)

Wissenschaftliche Beweise, so wie du sie dir vorstellst gibt es keine, das mag wohl stimmen, jedoch gibt es eine Menge Indizien, erfüllte Prophetien, die wunderbare Schöpfung selbst und nicht zuletzt auch die Heilige Schrift, die an Superlativen nichts zu wünschen offen lässt!

Man kann dir wohl erzählen was man will, deine voreingenommene Haltung wird man wohl nicht mit Worten und schon gar nicht hier im Forum antasten können.

Da fällt mir die Geschichte von Lazarus ein, wo Er Abraham um einen Beweis für seine Brüder bittet:

Der Reiche in der Unterwelt bittet für seine Brüder, die noch auf Erden sind. Abraham soll ihnen den auferweckten Lazarus schicken. Wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, wird sie das, so meint er, aufrütteln und überzeugen. Überraschend antwortet Abraham: „Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.“ Dem Reichen ist schmerzlich bewusst, dass er selber sein Leben lang nicht richtig oder zu wenig gehört hat. Die Sorge um den Reichtum hat die Hörbereitschaft für den lebendigen Gott geschwächt.

Ebenso werden wir heutzutage von vielen Dingen abgelenkt auf Mose und die Propheten zu hören!

Es nützt sogar für Viele auch nichts, dass Jesus von den Toten auferstanden ist! :sick:

Die gab es nicht.

Doch, die gab es, viele wissenschaftliche Studien deuten auf dieses Ereignis hin!

Es gab und gibt keine "Strafe Gottes" auf Erden für Sünden.

Es gibt unverkennbar Folgen von Sünden! Ich denke an den Raubbau, den der Mensch an sich selbst und der Natur betreibt!
Strafe gibt es spätestens bei der Wiederkunft Jesu durch das Jüngste Gericht. Nämlich die immerwährende Trennung von Gott!

Du bekommst auch kein HIV oder Krebs oder sowas als Strafe Gottes weil du "gesündigt" hast (was einige besonders zynisch-unmenschliche Christen so behaupten).

da bin ich allerdings ganz deiner Meinung, wenngleich Gott durchaus auch Krankheit zur Erziehung verwenden kann.

Zu behaupten, Naturkatastrophen oder Kriege hätten einen übernatürlichen Anteil, zB durch den Willen Gottes als Racheakt, da hört es nun völlig auf! Das ist nun wirklich reiner und völlig unspiritueller Aberglaube, so wie das angebliche Unglück durch schwarze Katzen etc.

Kann, aber muss nicht so sein, es ganz in die Schublade Aberglaube zu legen, würde ich allerdings nicht!

Ja, das glaubst du. Aber das war es dann auch schon.

wie gesagt es gibt sogar eine Menge Wissenschaftler die sich mit dem Thema erfolgreich befassen!
Viele Spitzenforscher haben Darwins Evolutionstheorie längst ad Acta gelegt, weil sie in letzter Konsequenz nicht stimmig ist, nur traut man sich das oft nicht laut sagen, weil man sogleich als minderwertiger Kreationist abgestempelt wird.

Man beachte auch die Forschungsarbeiten von http://www.wort-und-wissen.de/

oder Vorträge (z.B. auf Youtube) von Professor John Lennox, Professor Werner Gitt, Prof.Dr.Dr.Arthur Ernest Wilder Smith und viele mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir die Geschichte von Lazarus ein, wo Er Abraham um einen Beweis für seine Brüder bittet:

Der Reiche in der Unterwelt bittet für seine Brüder, die noch auf Erden sind. Abraham soll ihnen den auferweckten Lazarus schicken. Wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, wird sie das, so meint er, aufrütteln und überzeugen. Überraschend antwortet Abraham: „Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.“ Dem Reichen ist schmerzlich bewusst, dass er selber sein Leben lang nicht richtig oder zu wenig gehört hat. Die Sorge um den Reichtum hat die Hörbereitschaft für den lebendigen Gott geschwächt.

Das sind halt alles so alte Gschichterln, die nach nach längerer mündlicher Tradierung dann irgendwann aufgeschrieben worden sind.

Ob da was dran war, und was wirklich genau vorgefallen ist lässt sich nach dieser Tradierungsgeschichte in keiner Weise nachvollziehen. Von daher sind diese Bibelgschichterln für mich völlig irrelevant. Ich glaube auch nicht, was auf dem Hausflur so getratscht wird oder was in der Bild-Zeitung steht. Überleg mal, wie schwierig es schon für ein Gericht ist, ein paar Wochen nachher den tatsächlichen Hergang eines banalen Verkehrsunfalls zu rekonstruieren.

Das was in der Bibel steht ist einfach nicht etwas, das genau so stattgefunden hat.

LOL

So Leute, die behaupten, auf dem Berg Ararat Splitter der Arche Noah gefunden zu haben und die behaupten, die hätten Beweise für diesen Kreationismus-Quatsch?

nein, dies hier z.B:

Der renommierte Geologe Ariel A. Roth hat recherchiert, wie viel Schutt, Schlamm, Geröll etc. Jahr für Jahr durch die heutigen Flüsse in die Ozeane gespült wird. Er berechnete, dass nach 10 Millionen Jahren die Kontinente bis auf Meereshöhe abgetragen wären, wenn sie nicht zugleich durch tektonische Prozesse angehoben würden. Selbst wenn in der Vergangenheit wesentlich weniger Material eingespült worden wäre, ist klar, dass zumindest in den oberen Gesteinsschichten niemals Fossilien zu finden sein dürften, die deutlich mehr als 10 Millionen Jahre alt sind. Sie müssten längst abgetragen sein.

Die Kontinente der Erde erheben sich heute im Durchschnitt 623m hoch über den Meeresspiegel. Sie werden vor allem durch den Regen (Erosion) ständig abgetragen und durch Flüsse und Ströme in die Weltmeere geschwemmt. Nach der heutigen Menge dieser transportierten Stoffe würde es etwa 10 Millionen Jahre dauern, um sämtliche Kontinente auf Meereshöhe abzutragen. In "lediglich" 185 Millionen Jahren würde das eingetragene Material dem Volumen der heutigen Ozeane entsprechen (1)!

Konsequenzen für die geologische Zeittafel:

Da unsere Kontinente in einem so starken Wandel begriffen sind, ist es nicht vorstellbar, dass Fossilien, die wir an der Erdoberfläche finden, tatsächlich 300-500 Millionen Jahre alt sein sollen. Und schon gar nicht in der Fülle (!), wie sie heute vorgefunden werden. Die konventionelle geologische Zeittafel, wie sie an den meisten staatlichen Schulen gelehrt wird, muss äusserst kritisch betrachtet werden.

Flutkatastrophen von globalem Ausmass:

Erschwerend kommt hinzu, dass in der oben angestellten Vergleichsrechnung nicht berücksichtigt wurde, dass in der Vergangenheit eine oder mehrere Flutkatastrophen von globalem Ausmass stattgefunden haben. Davon muss man aufgrund zahlreicher geologischer Funde aber ausgehen. Durch eine globale Flut wäre zumindest zeitweise zusätzlich ein Vielfaches mehr an Material in die Meere geschwemmt worden, als dies durch die aktuellen Prozesse geschieht.

Quelle: http://www.0095.info/de/index_thesende3.html

Werbung:
nein, dies hier z.B:

Der renommierte Geologe Ariel A. Roth hat recherchiert, wie viel Schutt, Schlamm, Geröll etc. Jahr für Jahr durch die heutigen Flüsse in die Ozeane gespült wird. Er berechnete, dass nach 10 Millionen Jahren die Kontinente bis auf Meereshöhe abgetragen wären, wenn sie nicht zugleich durch tektonische Prozesse angehoben würden. Selbst wenn in der Vergangenheit wesentlich weniger Material eingespült worden wäre, ist klar, dass zumindest in den oberen Gesteinsschichten niemals Fossilien zu finden sein dürften, die deutlich mehr als 10 Millionen Jahre alt sind. Sie müssten längst abgetragen sein.

Was für ein Müll. Natürlich werden die Gesteine nicht überall auf den Kontinenten gleich schnell abgetragen. Man kann auf der Erde an ein paar Stellen Gesteine finden, die mehrere Milliarden Jahre alt sind.

Lächerliche Pseudo-Wissenschaftler. Genauso lächerlich, wie die drei Hanseln, die immer noch behaupten, der derzeitigen Klimawandel wäre nicht durch menschliche Aktivitäten ausgelöst. Oder die 3 Hanseln die behaupten, ein HIV Virus als Auslöser für Aids gibt es garnicht. Oder die 3 Hanseln, die behaupten, Schizophrenie oder Persönlichkeitsstörungen als psychische Krankheit gibt es garnicht. Ein paar Deppen gibt es immer.

Zurück
Oben