Und wie kann man sich das Vorstellen? Sind wir dann alle in und mit Gott bzw. dem Göttlichen?
Das "Göttliche" ist eben mit menschlichem Verstand nicht fassbar, also bringt es nichts, sich etwas vorzustellen oder sich etwas vorstellen zu wollen. Jede Vorstellung ist doch etwas, das zwischen uns und der Wirklichkeit steht, sie hindert uns, die Wahrheit zu erkennen.
Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch bleibt in Ewigkeit,
Joh 14,26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh 15,26 Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;
Genau das ist der Geist, durch den wir ein zweites Mal getauft werden müssen, wie Jesus das dem Nikodemus erklärt hat und das auch die indische Tradition weiß, in der es den Ausdruck Dvija gibt, der "Zwei.Mal-Geboren" bedeutet. Johannes hat diesen geistigen "Geburtsvorgang" "Taufe mit dem Geist" genannt; er konnte nur mit wasser taufen. Jesus konnte auch diese "Geisttaufe" spenden, doch er hat den Weg in die richtige Richtung gewiesen, er hat das Verzeihen in der Menschheit etabliert. Nur Menschen, die verzeihen, können die "2. Geburt" erlangen (unabhängig davon, welcher Religion sie angehören).
Wer den Sohn nicht sieht, sieht auch den Vater nicht, sodass es er nichts göttliches in sich selbst erkennen kann!
Das bedeutet, genau, was ich geschrieben habe, wer nicht Jesus folgt, indem er verzeiht, wird das "Reich Gottes" nicht sehen, in es eintreten können, es bleibt ihm verwehrt. Das "Reich Gottes" ist übrigens kein Ort, sondern ein besonderer, eben himmlischer Bewusstseinszustand. - Den man nur erlangen kann, wenn man die"Geburt durch den Geist"/gleichbedeutend mit "Taufe mit/durch den Geist" erfahren hat. - und ohne zu verzeihen gibt´s halt keine Chance, jemals diese Taufe /Geburt zu erleben.
Da hast Du mich missverstanden, ich meinte ja gerade, dass Gott die Schöpfung nur aus sich selbst, seiner eigenen Substanz erschaffen haben kann, denn sonst wäre ja neben Gott noch etwas anderes gewesen und dann hätten wir ein logisches Problem.
Das logische Problem haben wir sowieseo, denn mit menschlicher Logik ist das Göttliche nicht zu erfassen. Gott kann natürlich aus dem Nichts etwas schaffen; schließlich ist er ja Gott!
Dafür haben wir Hilfe erhalten: Den Heiligen Geist als Beistand, wenn man Jesus Christus in sein Leben im Glauben aufgenommen hat und die Bibel, Gottes inspiriertes Wort!
- Und sind wir denn schon alle "durch den Geist ein zweites Mal geboren" worden? - keineswegs verhält es sich so