Das ego

Werbung:
Ich definiere das gar nicht, weil ich weder an eine Seele, noch eine AllEinheit glaube.

Wo es keine Eindeutigkeit gibt, kann man keine Unterscheidung vornehmen, Vegeta.
Ich wüsste in dem Fall nicht, wo das Eine anfängt und das Andere aufhört.
So kann man auch nichts kontrollieren, denn du weisst nicht, was du da kontrollierst?
Ob es dann nicht im Grunde sich selbst zu kontrollieren versucht.

Selbsterkenntnis und -Beherrschung sind jedoch Tugenden.
 
Ich unterscheide persönlich nicht zwischen Ego und Ich, denn Ego ist die lateinische Bezeichnung für Ich. Und ich bin so, wie ich nun mal bin.

Ich unterscheide zwischen Narzissmus und gesunder Selbsterkenntnis und nehme das Zweite davon an.

Nicht umsonst sagt man, das Ego (an dieser Stelle der Narziss damit gemeint) lebt selbstverantwortlich, also in Karma. Was ich durchaus für richtig befinde, denn wer anderen bewusst einen Schaden zufügt, hat die Verantwortung dafür zu tragen, ob das dem Geschädigten bewusst ist oder nicht, das spielt keine Rolle.

Ansonsten sehe ich den Menschen als Ganzes, nicht in Scheibchen.
Die sog. Spaltung liegt im Auge des Betrachters.

Ich empfinde diese Art der Existenz als eine Selbstreflexion des Ganzen, mit dem Ziel der Korrektur fehlerhafter Anteile. Und das macht das Karma.
Daher darf man auch nichts vergeben, was nicht vergeben werden darf, da es korrigiert werden muss.
 
Habe Dir hier etwas rausgesucht, was dem gleicht, was ich unter Ego verstehe:
http://www.leben-sterben.de/texte/transformation/was-ist-ego.htm

Interessant, was da über das Ego steht.
Aber so gesehen lebt der Mensch mitten im Ego.
Wir leben ja nicht als einsame Wölfe mitten in der Prarie, sondern in Gesellschaften, die ständig ihre Mitglieder manipulieren, ihnen Vorschriften machen und sie zur Erfüllung regelrecht drängen.

Hier habe ich versucht, es ein wenig zu verdeutlichen: BGE

Ein Individuum in einer Gesellschaft voller Individuen, wird sogar gezwungen, sich an die Regeln der Mehrheit zu halten. Ob dir das passt, oder nicht. Ob du das als gerecht empfindest, oder nicht.
Daher schrieb ich ja hier anfangs, dass der Mensch Sklave seines Magens ist.

Nehmen wir als Beispiel einen Arbeitslosen.
Wenn dem vom Arbeitsamt z.B. ein 1,-Euro Job angeboten wird, was ich persönlich für offene Sklaverei halte, da da eine Stelle anscheinend zu vergeben ist, aber der Arbeitslose diese nur als 1,-euro Niggerjob bekommt, nimmt er ihn nicht an, bekommt er kein Futter mehr vom Arbeitsamt. Er hat da keine Möglichkeit nein zur offenen Sklaverei zu sagen. Also nimmt er die Nigger-Stelle an, frisst den ganzen Frust in sich hinein (Schatten) und wird immer wütender und egoistischer, was ich auch verstehen kann.

Daher darf man nicht einfach so naiv auf ein Individuum schauen und sagen, ob der egoistisch ist oder nicht, sondern ist gezwungen auf seinen ganzen Umfeld zu schauen, was die aus ihm machen.
Das Ego kannst du daher nicht individuell lösen, sondern in einer kompletten Gesellschaft, die im inneren aneinander verkettet ist. Man muss es daher ganzheitlich betrachten.
Denn der Arbeitslöse in meinem Beispiel hat keine so große Wahl:
Er ist von Geburt an Nigger seines Magens. Ohne Futter ist kein Leben möglich und sterben will auch keiner.
Wenn Futter aber an gewisse Bedingungen geknüpft wird, ist das Ego vorprogrammiert.
 
Wo es keine Eindeutigkeit gibt, kann man keine Unterscheidung vornehmen, Vegeta.
Ich wüsste in dem Fall nicht, wo das Eine anfängt und das Andere aufhört.
So kann man auch nichts kontrollieren, denn du weisst nicht, was du da kontrollierst?
Ob es dann nicht im Grunde sich selbst zu kontrollieren versucht.

.

Ich verstehe deine Aussage in Bezug auf meine nicht.

Eindeutiger als meine kann eine Sicht doch kaum sein. Kein Gott, keine höhere Macht, keine Seele.
 
Sag mal Skadya, was bildet denn die Referenz dafür, dass du "negative Gefühle" transformierst? Glaubst du immer noch ernsthaft, dass irgendwas anderes als "Ego" und sei es noch so transformiert, "rumfummeln" und urteilen kann?

ich habe schon einiges transformiert, zb., meine spinnenphobie und sehr angespannte beziehungen zu 2 personen . mein empfinden ihnen gegenüber hat sich verändert , ihr verhalten mir gegenüber nicht. das waren projektionen , meinerseits.

Ja also... die Kinder dieser Welt... *kicher...

Wir Lieblingskinder Gottes haben ja in einer notwendenden Operation einfach das "M" ausm Schmerz operiert und laufen seit dem fast nur noch im Modus Scherz. Und als wir aber nicht so recht wussten, wohin denn jetzt mit diesem nervigen "M"... welches überblieb, fielen uns die Pathen, die Fühler zb. einer Schnecke ein. Das haben wir denen dann aufm Boden liegend, vor Tränen lachend in unserer herzigen, göttlichen Grosszügigkeit geschenkt. Und die nennen sich seit dem Mpathen oder zu deutsch Empathen.

Insofern, vielen Dank für dein empathisches Einfühlungsvermögen, bist ja richtig reich dabei geworden...*freu... Wann gibtse denn mal ein bisschen deinem Gegenüber davon ab; von diesem Vermögen? Ich meine mal, könnte ja immerhin der liebe Gott sein, der dir gerade einen Brief schreibt. :)

ein bißchen mehr einfühlungsvermögen wünsche ich dir wirklich, aber vielleicht hast du es ja und läßt es nur nicht zu ?
du kannst deine negativen gefühlen gerne weiterleben , aber es ìst gesünder , sie aufzulösen , bevor sie sich im körper manifestieren.sie haben mit der situation oder den menschen , denen gegenüber man sie empfindet , nichts zu tun. sie müssen dann für etwas büßen , was sie nicht verursacht haben und das schafft unnötiges leid .
den meißten macht es zu viel mühe , an sich zu arbeiten , leben lieber weiter im ego und suchen sich alle möglichen ausreden und flüchte .


Ja ja Skayda... aber ich weiss auch auch noch, wie das ist,wenn sich alles dagegen sträubt, deswegen verstehe ich dich auch ganz gut. Und muss so lachen, bei allem Verständnis.

ich wollte damit sagen, dass ich die transformationsprozesse abgebrochen habe , weil ich mich zu dem zeitpunkt von meinem ego , habe abhalten lassen. es ist wie ein unbekanntes land, dass man betritt .man spürt veränderungen , wird neugierig , aber zweifel melden sich auch , wie das oft ist , wenn man etwas neues kennenlernt , was sehr tief greift und verändert. aber jetzt weiss ich , dass ich dort weitermachen möchte , meine zweifel und das mißtrauen unbegründet sind. es war wirklich wie eine eingebung .
 
Beispiel für Umgang mit sog. "negativen Gefühlen" und ihrer Transformation in einen Zustand, der es ermöglicht, sie einem Kind um die Ohren zu dreschen.
 
Werbung:
Ich verstehe deine Aussage in Bezug auf meine nicht.

Eindeutiger als meine kann eine Sicht doch kaum sein. Kein Gott, keine höhere Macht, keine Seele.

Sorry, das muss die Müdigkeit heute Nacht gewesen.
Bin mitten in der Nacht aufgewacht und musste mal aufs WC. Da dachte ich, ich schau mal hier rein.

Warum interessiert sich eine Atheistin für´s Esoterikforum?
Ist das nicht widersprüchlich?
 
Zurück
Oben