Das ego

nein, ich weiss nicht , was du kennst oder nicht, aber nach dem , was du schreibst, gehe ich mal davon aus , dass du nicht weisst , was ich meine. ralrene , versteht mich ganz gut, weiss wovon ich spreche .
ich sehe nicht meine persönlichkeit als feind, sondern die möglichkeit, negative gefühle zu transformieren. dann braucht das ego auch keine bestätigung mehr. der weg ist , auf das ego zu schauen , anzunehmen und dem zuvergeben , was es erschaffen hat . aber ich weiss auch noch , wie das ist , wenn sich alles dagegen sträubt, deswegen verstehe ich dich auch ganz gut.
ob und wann man dazu bereit ist, liegt an jedem selbst. es ist eine sache, der inneren reife .
Schön erklärt liebe Skadya...& ja...ich verstehe genau was Du meinst & ich wage es einfach zu behaupten (in meinem Alter darf man das:D), daß Du auf dem *richtigen Weg zur Einheit & somit zu Dir selbst bist.
Ich habe mehr als 20 Jahre *gekämpft, um diesen Weg zu finden, der mich von Krankheit & Leid befreite.
Alles Liebe - ralrene:umarmen:

Werbung:
Da ich weder Lust auf nen Herzkasper noch ein Magengeschwür verspüre, beantwortet das vielleicht deine Frage.

ja,das kann ein weg sein, seine negativen gefühle loszulassen , aber er ist unbewußt und kann zu weiterem leid und verletzungen führen.

Das ist es mehr oder weniger für uns alle. Ob man damit glücklich ist oder wird, bleibt dabei erstmal unberücksichtigt.

die entscheidung unglücklich zu sein , ist die des egos .

Dazu braucht es keines störendes Ego Konzept. Sei einfach du selber.

das was ich anstrebe , ist schon lange in mir , jetzt bewußt geworden und will gelebt werden. es stört nicht , ganz im gegenteil .

Wenn nun jemandem ein Blatt in dem Swimmingpool gefallen ist oder jemand ist ein Stück Fingernagel abgebrochen. -

Erzählst das auch jemand, der/m z.B. eine Miene die Füße weggefetzt hat? Frisch Krebsdiagnostizierten? ...

ja,das kann ein weg sein, seine negativen gefühle loszulassen , aber er ist unbewußt und kann zu weiterem leid und verletzungen führen.

Bist du konfliktscheu, Märtyrer, zum Duckmäusertum erzogen? Ich bin ein Mensch und kein Automat. Etwas völlig normales und gesundes.

Das ist Unfug.

das was ich anstrebe , ist schon lange in mir , jetzt bewußt geworden und will gelebt werden. es stört nicht , ganz im gegenteil .

Du siehst es als etwas erstrebenswertes an, deine Persönlichkeit aufzugeben? Das ist ein selbstzerstörerischer Weg, auf dem du dich befindest. Du lebst dann halt deine Masken, wirst zu selbiger. Es ist das genaue Gegenteil von Aufarbeiten, es ist Wegschauen, Schönreden, Verdrängen. Ziemlich traurig und hat so gar nix mit Liebe gemein. :rolleyes:

Aber ein Mensch braucht dringend Bestätigung. Da kann man sich tausendfach das Hirn waschen und negative Gefühle leugnen. Du bist ein soziales Wesen. Anerkennung und Bestätigung, Freundschaft, etc sind Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, um stabil zu sein..

ich denke, ein mensch sollte das , was er tut , gerne machen , dann braucht er auch keine bestätigungen mehr von aussen , die aus eigener unsicherheit kommen. wenn er sie bekommt , ist es gut , aber es sind dann keine bedingungen , erwartungen oder motivationen daran geknüpft .

Stell dir ein aus der Gemeinschaft Gleichaltriger ausgestoßenes Kind vor. Und dann erzähl diesem Kind, dass es nicht angewiesen ist auf Integration in sozialen Bezügen, weil es einfach nur seine negativen Gefühle transformieren muss und frag dich, was es anderes ist, als es darauf zu konditionieren, Bedürfnisse und Gefühle zu unterdrücken...oje...

bei einem kind, dass sich noch entwickelt, müßte man anders vorgehen. dem kann man das natürlich so nicht sagen .
dann müßte man schauen, warum es ausgestoßen wurde. man kann die eigene persönlichkeit des kindes unterstützen , ohne das ego zu stärken .je früher man damit beginnt , desto besser .

Anstatt diese Bedürfnisse auszuschalten, sollte man einen adäquaten Umgang mit ihnen finden, die nicht in der Transformation oder Abschaffung irgendwelcher Gefühle besteht, sondern im klaren Erkennen des individuellen Charakters mit seinen individuellen Hürden.
Einem gesunden Menschen widerstrebt die Vorstellung, seine Persönlichkeit gegen einen Sack Lobotomie einzutauschen, selbstverständlich! Das hat mit Reife nichts zu tun, sondern damit ob man sich in eine Dauerbetäubung flüchten möchte oder das Leben als Mensch mit menschlicher Schwäche und menschlichen Emotionen begreift und aushalten kann.

Mein Ego erschafft meine Selbst und Fremdwahrnehmung, sowie meine persönliche Sicht auf die Welt und meinen individuellen Umgang mit dieser. Und nichts möchte ich weniger verlieren als diese beiden Punkte.

du mißverstehst mich .es geht nicht um bedürfnisse ausschalten , sich zu betäuben oder seine persönlichkeit zu verdrängen. betäuben, könnte ich mich nur von aussen, wie mit alkohol oder drogen.
man braucht das ego auch nicht , um die selbst oder fremdwahrzunehmung zu erschaffen. es verzerrt sie eher , bzw., engt sie ein , schafft vorurteile .
wenn du dich mit deinem ego wohl fühlst , ehrlich dabei zu dir selbst bist , ist es ja in ordnung.

nein, ich weiss nicht , was du kennst oder nicht, aber nach dem , was du schreibst, gehe ich mal davon aus , dass du nicht weisst , was ich meine. ralrene , versteht mich ganz gut, weiss wovon ich spreche .
ich sehe nicht meine persönlichkeit als feind, sondern die möglichkeit, negative gefühle zu transformieren. dann braucht das ego auch keine bestätigung mehr. der weg ist , auf das ego zu schauen , anzunehmen und dem zuvergeben , was es erschaffen hat . aber ich weiss auch noch , wie das ist , wenn sich alles dagegen sträubt, deswegen verstehe ich dich auch ganz gut.
ob und wann man dazu bereit ist, liegt an jedem selbst. es ist eine sache, der inneren reife .

Sag mal Skadya, was bildet denn die Referenz dafür, dass du "negative Gefühle" transformierst? Glaubst du immer noch ernsthaft, dass irgendwas anderes als "Ego" und sei es noch so transformiert, "rumfummeln" und urteilen kann?

aber ich weiss auch noch , wie das ist , wenn sich alles dagegen sträubt, deswegen verstehe ich dich auch ganz gut.

Ja also... die Kinder dieser Welt... *kicher...

Wir Lieblingskinder Gottes haben ja in einer notwendenden Operation einfach das "M" ausm Schmerz operiert und laufen seit dem fast nur noch im Modus Scherz. Und als wir aber nicht so recht wussten, wohin denn jetzt mit diesem nervigen "M"... welches überblieb, fielen uns die Pathen, die Fühler zb. einer Schnecke ein. Das haben wir denen dann aufm Boden liegend, vor Tränen lachend in unserer herzigen, göttlichen Grosszügigkeit geschenkt. Und die nennen sich seit dem Mpathen oder zu deutsch Empathen.

Insofern, vielen Dank für dein empathisches Einfühlungsvermögen, bist ja richtig reich dabei geworden...*freu... Wann gibtse denn mal ein bisschen deinem Gegenüber davon ab; von diesem Vermögen? Ich meine mal, könnte ja immerhin der liebe Gott sein, der dir gerade einen Brief schreibt. :)

aber ich weiss auch noch , wie das ist , wenn sich alles dagegen sträubt, deswegen verstehe ich dich auch ganz gut.

Ja ja Skayda... aber ich weiss auch auch noch, wie das ist,wenn sich alles dagegen sträubt, deswegen verstehe ich dich auch ganz gut. Und muss so lachen, bei allem Verständnis. :)

Bist du konfliktscheu, Märtyrer, zum Duckmäusertum erzogen? Ich bin ein Mensch und kein Automat. Etwas völlig normales und gesundes.
Das ist Unfug.
Du siehst es als etwas erstrebenswertes an, deine Persönlichkeit aufzugeben? Das ist ein selbstzerstörerischer Weg, auf dem du dich befindest. Du lebst dann halt deine Masken, wirst zu selbiger. Es ist das genaue Gegenteil von Aufarbeiten, es ist Wegschauen, Schönreden, Verdrängen. Ziemlich traurig und hat so gar nix mit Liebe gemein. :rolleyes:

brauchst du konflikte , um dich selbst zu bestätigen ?
ich scheue keine konflikte, weiss aber , dass es auch ohne geht.

und ich gebe meine persönlichkeit nicht auf. das geht ja garnicht. ich löse nur das auf , was du als maske bezeichnest . nein, es ist nicht traurig, ganz im gegenteil. du kannst es nicht nachempfinden , wir reden aneinander vorbei. aber es ist ok. jeder macht das, was er für richtig hält.

ich denke, ein mensch sollte das , was er tut , gerne machen , dann braucht er auch keine bestätigungen mehr von aussen , die aus eigener unsicherheit kommen. wenn er sie bekommt , ist es gut , aber es sind dann keine bedingungen , erwartungen oder motivationen daran geknüpft .

Wieso schließen sich etwas gerne zu tun und bestätigt zu werden aus? Ich knüpfe an alles Bedingungen, Erwartungen und habe für jede meiner Taten Motivationen.

Ebenso wie du.

Der Wunsch nach Resonanz muss nicht aus Unsicherheit wachsen, sondern kann das gesunde Bedürfnis nach Reflektion und Anbindung spiegeln. Schon Babies profitieren und wachsen durch diese Interaktion. Warum soll das, was für einen Säugling überlebensnotwendig ist, für einen Erachsenen nicht mehr gelten?

bei einem kind, dass sich noch entwickelt, müßte man anders vorgehen. dem kann man das natürlich so nicht sagen .
dann müßte man schauen, warum es ausgestoßen wurde. man kann die eigene persönlichkeit des kindes unterstützen , ohne das ego zu stärken .je früher man damit beginnt , desto besser .

Wieso genau müsste man bei einem Kind anders vorgehen? Ist das Ego eines Kindes weniger leidverursachend als das eines Erwachsenen innerhalb deiner These oder wie?

du mißverstehst mich .es geht nicht um bedürfnisse ausschalten , sich zu betäuben oder seine persönlichkeit zu verdrängen. betäuben, könnte ich mich nur von aussen, wie mit alkohol oder drogen.

Ich glaube du machst dir etwas vor.

Du spürst ein Bedürfnis, nehmen wir mal ein gaaaanz böses: Rache. Was du machst ist das Gefühl wahrzunehmen und auszuschalten, oh sorry zu "transformieren", damit dein Gesamtorgansimus dieses Bedürfnis loslässt. In diesem Moment spaltest etwas hochemotionales von dir ab, um seine Bedrohung in den Griff zu bekommen. Dies tust du durch eine Konditionierung, die dich das Gefühl als Fremdkörper auf deiner "Allliebenden" Seele wahrnehmen lässt. Du möchtest nicht der böse Mensch sein, der du bist, sondern ein höheres Wesen ohne den ganzen Scheiß.

Du betäubst den Hass mit dem Curare deiner Selbstbeherrschung. Mach das hundertmal und du denkst dein Ego im Griff zu haben. Doch in Wahrheit drängst du das Gefühl weg, wenn das häßlichste deiner Persönlichkeit Besitz von dir zu ergreifen droht, spaltest es ab und ersetzt es durch ein extremes Gegenkonzept.

Es gibt keine guten Menschen. Nur Menschen.

man braucht das ego auch nicht , um die selbst oder fremdwahrzunehmung zu erschaffen. es verzerrt sie eher , bzw., engt sie ein , schafft vorurteile .
wenn du dich mit deinem ego wohl fühlst , ehrlich dabei zu dir selbst bist , ist es ja in ordnung.

Für die Fremdwahrnumg vielleicht nicht. Ein Löwenzahn wird fremd wahrgenommen, ohne Notiz davon zu nehmen.

Aber du brauchst dein Ego, um Fremdwahrnehmung mit dir in Beziehung zu stellen.

Wir sehen alles verzerrt, weil wir individuelle Persönlichkeiten sind, unfähig das gesamte Spektrum an Perspektiven einzunehmen. Das gilt für deine Sicht genauso wie meine.

Ich hingegen pflege nicht die Illusion daran etwas ändern zu können. Das Licht bricht sich durch meine Augen und das was ich sehe nehme ich, ohne zu glauben, mir die Augen ausreißen zu müssen, um das Weiße wahrnehmen zu können, was mich vor meinem Bunt schützt.

Werbung:
brauchst du konflikte , um dich selbst zu bestätigen ?
ich scheue keine konflikte, weiss aber , dass es auch ohne geht.
Konflikte gehören zum Miteinander. Das Leben besteht nicht nur aus einer Seite.
und ich gebe meine persönlichkeit nicht auf. das geht ja garnicht. ich löse nur das auf , was du als maske bezeichnest . nein, es ist nicht traurig, ganz im gegenteil. du kannst es nicht nachempfinden , wir reden aneinander vorbei. aber es ist ok. jeder macht das, was er für richtig hält.
Vegeta hat es schön auf den Punkt gebracht.
Du löst gar nix auf und das ist der Witz dabei. Du erschaffst dir ein pöhses Ego, dem du Einhalt gebieten musst und dich schön damit beschäftigt hält, dich um die eigene Achse zu drehen.
Das hat den Vorteil, das man sich eben nicht an die Wurzeln begeben braucht und sie ganz praktisch umschifft. Man kommt da gar nicht erst hin.

N8i

Zurück
Oben