Das ego

Ach so dein Schreibstil wirkt so frisch und ursprünglich, sorry :) ausserdem bist du um Jahre jünger als meinereiner :D

Ursprünglich, find ich gut. Zurück zum Ursprung, vom Kopf zum Herzen. :)

Älter werden wir alle. Wenn wir Glück haben. Oder auch nicht.

Mist heute ist Sonntag da haben die Läden geschlossen :)

Also bei uns hier ist heute verkaufsoffener Sonntag. :D ;)

Ich wollte eigentlich auch noch kurz los.
 
Werbung:
ich glaube jetzt nicht, dass hexen , in dem sinne , übersinnliche magie ausgeübt haben. sie hatten wissen über wirkungen von pflanzen , die zusammenhänge in der natur , waren konkurrenz zu ärzten , der kirche ein dorn im auge und zu der zeit , war eine frau niemand , die selbstbestimmt und gebildet, leben durfte. da wurden ihr dann der pakt mit dem teufel , naturkatastrophen und persönliche schicksale angedichtet.
ich sehe da jetzt auch den zusammenhang zum ego nicht ,bzw.,was das mit dem beeinflussen von anderen menschen zutun hat. ich kann mich selbst beeinflussen,wenn ich es möchte und auf meine veränderten verhaltensweisen , reagiert auch das umfeld anders , aber ich kann nichts vorher schon ändern oder steuern. es ergibt sich dann in der situation. könntest du jemanden so manipulieren, dass er ganz bestimmte handlungen ausführt ?
wenn ich probleme habe ,kann ich um unterstützung bitten , aber keine gezielten handlungen einfordern.

Wir reden jetzt von Heiler/heilen können und Hexen (was nicht immer mit Heilen von Mitmenschen zutun hat) ...das sind die unterschiedlichen Betrachtungsweisen...sorry, wenn wir uns jetzt missverstanden haben.

Das ist schon für das Unterforum Magie***Schmanen etc...

Oft findet da was unbewusst statt, ich habe nur das Bewusste angesprochen.
 
Wir reden jetzt von Heiler/heilen können und Hexen (was nicht immer mit Heilen von Mitmenschen zutun hat) ...das sind die unterschiedlichen Betrachtungsweisen...sorry, wenn wir uns jetzt missverstanden haben.

Das ist schon für das Unterforum Magie***Schmanen etc...

Oft findet da was unbewusst statt, ich habe nur das Bewusste angesprochen.

finde ich jetzt nicht. wenn du andere menschen zu deinen gunsten manipulierst , dann aus einem ego heraus , auch wenn du meinst, dass er dadurch keinen schaden nimmt und das bewußte ist ausdruck des unbewußten -
 
In Lukas, Kapitel 12 steht dazu:

22 Und er (Jesus) sprach zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch, sorget euch nicht um euer Leben, was ihr essen, noch für den Leib, was ihr anziehen werdet.
23 Das Leben ist mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung.
24 Betrachtet die Raben! Sie säen nicht und ernten nicht, sie haben weder Speicher noch Scheunen, und Gott nährt sie doch. Wieviel mehr seid ihr wert als die Vögel!
25 Wer aber von euch kann mit seinem Sorgen seiner Länge eine Elle hinzusetzen?
26 Wenn ihr nun das Geringste nicht vermöget, was sorget ihr euch um das übrige?
27 Betrachtet die Lilien, wie sie wachsen! Sie spinnen nicht und weben nicht; ich sage euch aber, daß auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen!
28 Wenn aber Gott das Gras auf dem Felde, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wieviel mehr euch, ihr Kleingläubigen!
29 Fraget auch ihr nicht darnach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt und reget euch nicht auf!
30 Denn nach dem allem trachten die Heiden der Welt; euer Vater aber weiß, daß ihr dessen bedürfet.
31 Trachtet vielmehr nach seinem Reiche, so wird euch solches hinzugelegt werden.
32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben!

Als das von Lukas schon, aber so wie es Tanker gesagt hat ist es wirklich extrem gefährlich, wenn man sich nur auf den historischen Jesus bezieht und sagt, er hat mit Gott hat alles gemacht, und wir müssen gar nix machen, außer das Essen nehmen und schlafen.

Man hat Bedürfnisse, das sei gesagt, und deswegen hat die physische Ebene auch weiterhin ihre Berechtigung.

So wie es Tanker sagte, das Ego das sich über Jesus auf Gott konzentriert
keine Bedürfnisse mehr hat, so kann man das überhaupt nicht sagen, das ist ja so als ob das eigene Selbst nichts wert wäre, und alles an Gott und Jesus hangt, also soviel Fantasie, soll man niemanden wünschen, es ist einfach falsch.

Der Mensch ist nicht sein Ego. Der Mensch ist sein Wesen.

Das man sich keine Sorgen machen soll, das stimmt, aber tun muss man schon
was, damit unsere Bedürfnisse gestillt werden, und das ist ein nicht-vereinbarer Unterschied.

Freilich gibt es genug Zeit das eigene Ego zu entdecken, aber es ist nicht ein ganzes,
es ist Plural wie die Gedanken, wer dem anderen indirekt zum Ego rät, sei es nun Hass, die Unwissenheit, der Eifersucht, dem plumpen Kritizismus, nur ein schlauer Fuchs, der sich geschickt durch das Leben windet ohne wirklich was zu tun.

Es gibt nicht nur den historischen Jesus Christus, es gibt den inneren Christus und der ist ja vom Ego okkupiert, Paulus spricht fast nur vom inneren Christus, dann gäbe es noch die kosmische Christuskraft, denn Christus ist ein universelles kosmisches Prinzip und bezieht sich nicht nur auf eine Person.

Jesus hat einen Grundstein gelegt, aber die Maslow`sche Bedürfnistabelle ist eine erweiterung dessen, und der Existenzialimus des Satre auch, immer sich nur an Jesus zu erinnern ist zweifelsohne einfältig, und lädt ein zu einer Jesus-Melanchoie, einer gewissen Sentimentalität, die blind macht, und die eigenen Bestrebungen einschläfern lässt...

Also das Feuer muss schon lodern, wenn das innere Feuer nicht mehr lodert, dann ist das mit Sicherheit ein Zeichen das das Ego mit dem Laufe der Zeit zu dick geworden ist.

Friede Inverencial
 
finde ich jetzt nicht. wenn du andere menschen zu deinen gunsten manipulierst , dann aus einem ego heraus , auch wenn du meinst, dass er dadurch keinen schaden nimmt und das bewußte ist ausdruck des unbewußten -

manipulieren...hmmm...ich habe niemannden manipuliert,,,das ist der Untershied - ich habe etwas visioniert....:):umarmen:
 
Wir entspringen alle demselben (Lebens-)Quell oder Ursprung ;)

Ja, natürlich. Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich von Religionen an sich nicht so viel halte, im Grunde gar nichts.

Aber ich muss zugeben, ich fand's vorhin sogar angenehm, von "Buddhisten" zu lesen, weil ich hier zur Zeit das Gefühl hab, in jedem dritten Thread ist von Jesus die Rede. Da ist das mal eine willkommene Abwechslung gewesen.


Nee, leider nicht. :D
 
Eins mit allem: ein tolles Ziel, das wir laut Buddhismus alle noch schaffen werden, da in den letzten Tagen der Welt sich ganz viele Buddhas inkarnieren werden um der Bevölkerung noch zum Nirvana zu verhelfen - auch bei den Dämonen, Göttern und Hungergeistern und im Tierreich übrigens, eine nette Vorstellung, so ein Giraffenbuddha :)

Meinst du, dass diese Menschen sich einer von den vielen Religionen unterwerfen, wo wir doch letztendlich alle ein und dasselbe Ziel haben? Die müssten dann auch schon längst da sein bzw. darauf hinarbeiten oder eben helfen, wo es geht, oder?

Ich kann's nicht genau sagen, aber möglich ist ja alles.
 
Meinst du, dass diese Menschen sich einer von den vielen Religionen unterwerfen, wo wir doch letztendlich alle ein und dasselbe Ziel haben?

Ich glaub die müssten dann auch schon längst da sein, bereitstehen bzw. darauf hinarbeiten oder eben helfen, wo es geht, oder?

Der Buddhismus ist IMHO die unreligiöseste "Religion", die möglich ist! Den Buddhisten geht es nur darum Mitgefühl zu entwickeln, selbst die Erleuchtung zu erreichen, und einen gemeinsamen Gott zu dem sie beten, haben sie schon gar nicht, da der Buddha sagte, dass man Erleuchtung nur mit den eigenen Mitteln realisieren und kein Gott und kein Priester einem dabei helfen kann!

Ob die schon bereitstehen weiss ich nicht - nach hinduistischer Zeitrechnung haben wir aber gerade mal das Kaliyuga begonnen...und das dauert noch etwa 427000 Jahre :D also nix mit Weltuntergang und so. Der Punkt ist, dass Buddhisten schwören, dem Nirvana - Verschmelzen mit dem Urgrund - solange zu entsagen bis alle Wesen die Erleuchtung erlangt haben und im letzten drittel des Kaliyuga werden dadurch, dass bis dahin noch viel Wasser die Isar hinunterfließt viele Buddhas Erleuchtung erlangt haben und in der Lage sein, dem Rest der Menschheit unter die Arme zu greifen, spirituell. So geht die Mär - ich glaube gern daran :)

Meditieren ist übrigens schon so ne Art Religion oder zumindest religiöse Handlung für mich, ich weiss nicht, wo Religion aufhören soll und wo Spiritualität beginnen soll???
 
Werbung:
manipulieren...hmmm...ich habe niemannden manipuliert,,,das ist der Untershied - ich habe etwas visioniert....:):umarmen:

wenn du schreibst, du kannst gerichtsprozesse zu deinen gunsten beeinflussen und brauchst dafür nur den richter, kannst du es nennen, wie du willst , wäre es eine manipulation . abgesehen davon, glaube ich ,dass es auch so geschehen wäre, aber deine konzentration darauf, gibt dir das gefühl , du hättest es beeinflusst.
 
Zurück
Oben