Carlos Castaneda

ein umstrittenes buch, das einführende zu einer serie erfolgreicher bücher.
von meiner seite ist es etwas mit vorurteilen behaftet, da die bewusstseinserweiterung mittels zugeführter mittel in dem buch zu grosse bedeutung einnimmt.
meine frage an euch ist, ob jemand die bücher von castaneda gelesen hat und ob er daraus in irgendeiner weise oder erkenntnis 'profitiert' hat, wenn ich dieses wort hier verwenden darf.

Hallo Wölfin,

ich habe alle Castaneda Bücher gelesen und muß erst mal anmerken dass die Hilfsmittel im ersten Teil zwar als wichtigster Teil des Inhalts gesehen werden, doch beim Lesen der restlichren Bücher wird klar das auch diese im Gesamtbild der magischen Welt des DonJuan, Drogen nur eine nebensächliche Bedeutung haben.
Castaneda erhält ja, wie man respektiv erfährt, die Drgen nur um seinen starren Montagepunkt des Bewusstseins in Bewegung zu bekommen, da er selbst mit seiner starren und unverrrückbaren Vorstellung von der Welt nicht leicht zu öffnen ist.
Im indianischen Schamanismus nehmen Kraftpflanzen trotzdem einen sehr wichtigen Stellenwert ein, sind aber, und das muß man auch berücksichtigen,
in einem ganz anderen kulturellen Kontext zu sehen als bei uns.

LG Mr.B.Rasta

Werbung:
was ist ein träumer und was ist ein pirscher?

ach herrje, Schamanin, ein Träumer ist jemand, der es kontrollieren kann,
das Träume und die "Wirklichkeit" verschmelzen können, im Tonal.
Pirschen ist eine Funktion, um sich selbst im anderen erkennen zu können,
und dennoch zu unterscheiden, wie ticke ich, und wie tickt der andere.
Erste Lektion, wie kann ich unterscheiden, Selbstreflektion, gnadenlos!

jo seeaaawas! :weihna3

Ist dass bei dir dann auch so das du dich wie ein geladenes Teilchen fühlst?
ich denke schon - habs nur noch nicht damit verglichen. is wie wenn ich voll in der beobachterperspektive & fast nicht da bin & dennoch irgendwie mehr da als sonst :mad2:

"Boah, das muß doch jeder sehen oder spüren"
genau das meine ich!

nur wennst jemandem übern Weg läuft dessen Energie bzw. Kraftniveau selbst höher ist wird dich entweder angrinsen, wissend anschauen oder dir ne spirituelle Grußgeste zukommenlassen:zauberer1
stimmt, ich grinse auch gerne :D
kinder sind a hammer, wenns checken, dass man sie sieht

Frage an euch, seids ihr eher Träumer oder Pirscher?
weiss es nicht ganz. hab mich mit dem thema nicht so auseinandergesetzt. hab auch beim 2 oder 3 buch zu lesen aufghört. werd aber wieder von vorne anfangen. aber gefühlsmäßig würd ich mal sagen, beides

kann man den unterschied mal kurz beschreiben?

edit: hab grad erste die erklärung gelesen ...
bin auf jedenfall n pirscher, den träumer hab ich noch nicht so drauf, aber interesse is vorhanden

:liebe1:

weiss es nicht ganz. hab mich mit dem thema nicht so auseinandergesetzt. hab auch beim 2 oder 3 buch zu lesen aufghört. werd aber wieder von vorne anfangen. aber gefühlsmäßig würd ich mal sagen, beides

kann man den unterschied mal kurz beschreiben?

:liebe1:

Ey sag mal, du hast nur zwei Bücher gelesen und keine Ahnung, sagst aber, du wärst Pirscher UND Träumer, "so rein gefühlsmässig"... hast du ne Schraube locker? :party02:

Ey sag mal, du hast nur zwei Bücher gelesen und keine Ahnung, sagst aber, du wärst Pirscher UND Träumer, "so rein gefühlsmässig"... hast du ne Schraube locker? :party02:

natürlich! was für ne frage! :D ;)

ps: du nennst dich schamanin & bist lediglich schamanisch interessiert :foto: auch ne schraube locker? :D (:stickout2)

Thanks Alice!
castaneda hat sich durchaus techniken abgeschrieben und dargestellt, die ganz brauchbar sind um einzusteigen.."die hand vors gesicht halte - sache" um luzider zu träumen bespweise...
zu bedenken ist nat der zugang mit psychedelika...wenn i in der wüste bin, da fahren keine autos, da sind keine schluchtenhäuser und gestresste leute, und i hab nen erfahrenen schamanen bei mir, der mi raus reisst wenns brenzlig wird, is des schon okay.. anderenfalls- besser nicht!
mag mehr arbeit sein, dafür aber auch sicherer, der verstand soll ja nich verschwimmen..
kennt wer das buch von Brian Bates "Wyrd" ?
empfehl ich wärmstens

Thanks Alice!
castaneda hat sich durchaus techniken abgeschrieben und dargestellt, die ganz brauchbar sind um einzusteigen.."die hand vors gesicht halte - sache" um luzider zu träumen bespweise...
zu bedenken ist nat der zugang mit psychedelika...wenn i in der wüste bin, da fahren keine autos, da sind keine schluchtenhäuser und gestresste leute, und i hab nen erfahrenen schamanen bei mir, der mi raus reisst wenns brenzlig wird, is des schon okay.. anderenfalls- besser nicht!
mag mehr arbeit sein, dafür aber auch sicherer, der verstand soll ja nich verschwimmen..
kennt wer das buch von Brian Bates "Wyrd" ?
empfehl ich wärmstens

jetzt mal unabhängig davon, was, wer wann wie erlebt hat, ich hab mich in den Castaneda Büchern wirklich selbst gefunden, dass was andere
als Erleuchtung bezeichnen, ist mir so ergangen, als ich die Bücher,
alle Zehn zweimal gelesen hab. Und danach versucht hab, die Regeln,
der Zauberer in mein eigenes Leben zu integrieren, weil ich spürte,
dass ist meine Wirkliche Welt, dass kommt meinem Empfinden sehr nahe.
also bin ich gern ein gute Schülerin, von den Leheren des Don Juan,
habe ihm meinen Geistesblitz zu verdanken.
Obwohl ich eine sehr schrille Lebensgeschichte habe, bin als Jüdin geboren, aus der Verzweiflung, meiner Mutter Christlich getauft, ich selbst
habe aus einer schon früh in mir selbst erkennbaren inneren Absicht, Philosophie studiert, Neugier und Leidenschaftlich suchen nach dem Sein und
der Freiheit.

Die Begegnung mit Castaneda, war für mich wahrlich, der Wendepunkt in meinen Leben, was ein Glück, dass Don Juan jegliche Guru-
Eigenschaften von sich wiss, und immer betonte, dass Regeln zum Leben dazu gehören, dass Selbstdisziplin erforderlich ist, genauso wie die zehn Gebote, als soziale Verbindung, von Mensch zu Mensch.
Es gibt Regeln, die zu lernen erforderlich sind, um sich selbst und seinen Eigendünkel zu überwinden. Und ehrlich, dass ist kein Spaziergang, der gemütlichen Sorte.

Werbung:
gelesen hab ich nur die hälfte seiner bücher, arges und intensives dabei erlebt, er hat mir schon türen aufgeschlossen, mein potenzial erweckt, mein gespür verfeinert, hingabe und kampfesmut entdeckt, mich träumen gelehrt, mich quasi durch sein gut in eine andere stadt gebracht, hier hab ich meinen jetzigen "lehrer" getroffen. das wars was ich wollte....einen finden der mir zeigt wies geht, ohne es mir zu verraten. pirschen fällt mir schwer, das schieb i meinem früheren konsum zu. Für mich is es besser "klar" zu arbeiten, meine "fasern " sind somit kaum schocks ausgeliefert, des brauch i nimmer, is ja so schon schwer genug sich zurecht zu finden, dort wo man ein oder auf taucht.....

Zurück
Oben