Mr.B.Rasta
Mitglied
ein umstrittenes buch, das einführende zu einer serie erfolgreicher bücher.
von meiner seite ist es etwas mit vorurteilen behaftet, da die bewusstseinserweiterung mittels zugeführter mittel in dem buch zu grosse bedeutung einnimmt.
meine frage an euch ist, ob jemand die bücher von castaneda gelesen hat und ob er daraus in irgendeiner weise oder erkenntnis 'profitiert' hat, wenn ich dieses wort hier verwenden darf.
Hallo Wölfin,
ich habe alle Castaneda Bücher gelesen und muß erst mal anmerken dass die Hilfsmittel im ersten Teil zwar als wichtigster Teil des Inhalts gesehen werden, doch beim Lesen der restlichren Bücher wird klar das auch diese im Gesamtbild der magischen Welt des DonJuan, Drogen nur eine nebensächliche Bedeutung haben.
Castaneda erhält ja, wie man respektiv erfährt, die Drgen nur um seinen starren Montagepunkt des Bewusstseins in Bewegung zu bekommen, da er selbst mit seiner starren und unverrrückbaren Vorstellung von der Welt nicht leicht zu öffnen ist.
Im indianischen Schamanismus nehmen Kraftpflanzen trotzdem einen sehr wichtigen Stellenwert ein, sind aber, und das muß man auch berücksichtigen,
in einem ganz anderen kulturellen Kontext zu sehen als bei uns.
LG Mr.B.Rasta