Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

Ece1

Neues Mitglied
Registriert
5. September 2007
Beiträge
8
Eines der Bücher, die mein Leben und meine Lebensweise verändert haben, ist das Buch von Karen Kingston - Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags:

Wer hat keine unaufgeräumten Schubkästen, Regale oder ganze Schränke voll Kram zu Hause? Wie wir uns mit Feng Shui von unnötigem Ballast befreien und endlich wieder Ordnung und mehr Energie in unser Leben bringen können, dabei hilft dieses Buch.

Die Autorin Karen Kingston ist weltweit anerkannte Expertin für Feng Shui und Bestsellerautorin. Die Engländerin lehrt seit zwanzig Jahren Feng Shui. Seit 1990 lebt sie halbjährig auf Bali und reist in den restlichen sechs Monaten um die Welt, um Workshops zu leiten.

Man muss sich einmal klar machen, welche grundlegende und wesentliche Bedeutung das Ausmisten für die ganze Feng Shui-Praxis hat. Die meisten Bücher zum Thema behandeln es nur beiläufig oder überhaupt nicht. Vielleicht setzen die Autoren voraus, dass ihre Leser sich bereits mit diesem Bereich beschäftigt haben, doch in der Realität haben die meisten das natürlich nicht getan.

Meiner Meinung nach handelt es sich beim Ausmisten und bei Feng Shui nicht um zwei verschiedene Prozesse. Mir ist vielmehr klar geworden, dass das Ausmisten einen der machtvollsten und transformativsten Aspekte von Feng Shui überhaupt darstellt. Die durch Feng Shui erzielten Heilungen und Verbesserungen können ihre wahre Wirkung erst entfalten, wenn vorher ausgemistet und aufgeräumt wurde.

Das englische Wort für Krempel, Kram, Gerümpel und Unordnung (clutter) stammt von dem mittelenglischen Wort "clotter" ab, was Gerinnen bedeutet - und stärker kann man ja wohl kaum ins Stocken geraten.

Krempel sammelt sich an, wenn sich die Energie anstaut; gleichermaßen staut sich die Energie an, wenn sich Krempel ansammelt. Der Krempel beginnt also als das Symptom eines Sie betreffenden Prozesses und wird dann selbst zu einem Teil des Problems, denn je mehr Krempel Sie ansammeln, umso mehr stagnierende Energie zieht er an.

Sie kennen das bestimmt aus eigener Erfahrung. Sie gehen die Straße entlang und sehen, dass jemand gedankenlos eine leere Zigarettenschachtel in eine Ecke am Straßenrand geschmissen hat. Am nächsten Tag kommen Sie wieder an derselben Stelle vorbei, und die leere Schachtel hat von ein paar anderen weggeworfenen Gegenständen Gesellschaft bekommen. Schon bald wird eine ausgewachsene Müllhalde daraus. Bei Ihnen zu Hause sammelt sich der Krempel auf gleiche Art und Weise an. Es geht mit einem kleinen bisschen los, und dann wächst er auf heimtückische Weise nach und nach an. Das Gleiche geschieht mit der stagnierenden Energie um ihn herum, die dann eine entsprechend lähmende Wirkung auf Ihr Leben hat. Wenn Sie Ihr Leben wieder irgendwie in die Gänge bringen, werden Sie bei sich zu Hause instinktiv das Gerümpel ausmisten und einen Neuanfang machen wollen. Sie werden spüren, dass Ihnen einfach nichts anderes übrig bleibt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an das Ausmisten heranzugehen: Man kann sich zum Beispiel für einen Selbstentwicklungskurs anmelden und so lange warten, bis man in dem Zustand ist, dass man die Unordnung um sich herum einfach nicht mehr aushält. Es gibt aber auch jede Menge psychologischer und spiritueller Bücher, die man lesen, und Kurse, die man besuchen kann (und ich halte das auch für eine gute Idee). Doch kann es eine Weile dauern, bis Sie ausreichend motiviert sind zum Ausmisten. Dieses Buch vermittelt einen neuen Ansatz, sein Leben in Ordnung zu bringen, indem man seinen überflüssigen Kram aussortiert. Dies führt zugleich zu einer ungeheueren Erneuerung der Lebenskräfte.

Quelle: Auszug aus dem Buch bei amazon.de


23342504n.jpg


Hier gibts das Buch bei Amazon:
Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags um 5 EUR

Und auch als Audiobook:
Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags 2 CDs um 19,99 EUR
Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags. Volume 2 um 16,99 EUR

Ich habe auch einige Bücher über Feng Shui gelesen, man muss aber kein Anhänger dieser Lehre sein, um zu verstehen, dass Gerümpel eine Belastung ist. Und das gilt nicht nur für Dinge, die man schon besitzt, mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf hinterfrägt man auch bei Neuanschaffungen den Sinn und Zweck einer Investition.

Dieses Buch hat meine Sichtweise zu materiellem Besitz ziemlich verändert, und darüber bin ich sehr froh. Ich kann das Buch jedem empfehlen, unanhängig davon, ob es nun wirklich nur ums reine Ausmisten oder einfach nur um eine andere Sichtweise geht.

Kennst du das Buch? Hat es dir weitergeholfen?
 
Werbung:
Ich hab schmunzeln müssen, denn ich bin grade in einer "ich schmeiß alles raus"-Phase ich glaub das buch besorg ich mir

Danke für den Beitrag
 
Das Buch kenne ich auch. Habe es mit großer Freude gelesen.
Inzwischen bin ich noch über ein zweites Buch in dieser Richtung gestolpert: Die Magie des Wohnens von Denise Linn und Susanne Kahn-Ackermann. Die Autorinnen kennen offensichtlich auch Karen Kingston... Ist auch ein Kapitel zu dabei.
Jedenfalls wurde ich dadurch wieder inspiririert und immer wenn es ans Aufräumen geht, läuft es seither nach dem Motto:

Brauche ich's?
liebe ich's?
(2x nein-->) entsorg' ich.
Liebe Grüße
Chimana
 
Ich hab mich mit dem Thema in den letzten Jahren auch verstärkt beschäftigt, zum einen, weil ich Einrichtungsberaterin bin und zum anderen, weil ich nach dem Tod meines Mannes und meines Sohnes sehr damit konfrontiert war, wann ich was "entrümple" und was es mit mir macht, wenn ich es tu.

Ein sehr wirksamer Prozess und es ist jedem zu empfehlen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, weil letztendlich hat alles mit "loslassen" zu tun.

lg
Sunny
 
Werbung:
also ich bin ja sowieso laut maya-kalender ein loslass-mensch - und das buch hat mir auch sehr geholfen und sehr gefallen :)

auch weil der feng shui anteil so easy eingegliedert ist dass es ohne großem aufwand umsetzbar ist - ich persönlich hatte mit feng shui nämlich bis dato noch nix am hut


SEHR EMPFEHLENSWERT kann ich nur sagen !!!
 
Zurück
Oben