Carlos Castaneda

die instruktionen waren ja speziell für castaneda, wenn man davon ausgeht, das es eine wahre begebenheit ist.
und insofern bringen sie anderen menschen gar nüscht. weils auf die person abgestimmt waren, der sie gegeben wurden.

grützli
lucia
 
Werbung:
oh,

was ich meinte waren die Instruktionen, wie er sich im täglichen Leben verhalten sollte.
Auf diese Instruktionen geht er nicht weiter ein und diese würden mich interessieren.
Meine Frage also, ob da jemand mehr weiß oder ob das wo geschrieben steht

hihi, dass finde ich lustig, sorry, lebens-instruktionen aus einem buch.
ich bitte dich, dass sind anleitungen zum wahrnehmen und erkennen.
und wer könnte das schon außer dir?
da gibt es einen unsichtbaren faden, dem folge, mach die augen zu
und folge dir selbst. der geist ist ja schon da, war er auch immer,
spring rauf oder runter, je nach dem dem, und nimm dich wahr.
wo bist du?
Alice
 
hi, wennst weiter und weiter und weiter liest, erübrigt sich deine frage.. der don juan sagt etwas, das er später durch etwas anderes ersetzt.. und das geht die ganze zeit so.. also lies brav weiter, weil ich glaub nicht das irgendwer die bücher auswendig kann und dir die antwort auf genau diese eine frage im kopf hat..

naja, viel spass noch mim carli.. und immer schön aufpassen ;)

lg nikolein
 
ein umstrittenes buch, das einführende zu einer serie erfolgreicher bücher.
von meiner seite ist es etwas mit vorurteilen behaftet, da die bewusstseinserweiterung mittels zugeführter mittel in dem buch zu grosse bedeutung einnimmt.
meine frage an euch ist, ob jemand die bücher von castaneda gelesen hat und ob er daraus in irgendeiner weise oder erkenntnis 'profitiert' hat, wenn ich dieses wort hier verwenden darf.

hi woELFin,

also nur ganz kurz an dich und an alle die hier der Meinung sind, CC hat alles nur mit bewußtseinserweiternden Drogen erlebt. Ist nicht so habts nur nicht weitergelesen.
Warum lest ihr eigentlich nicht einfach auch das 2., 3., .... Buch, oder versucht mal aus den Antworten anderer herauszulesen oder zu verstehen ?
Habe nämlich durchaus befriedigende Antworten anderer gesehen die sehrwohl Aufschluß gegeben hätten.

Ich habe alle Bücher von ihm gelesen und werde es noch ein zweitesmal tun, nur um das geschriebene noch mehr verinnerlichen zu können. Mit Sicherheit jedoch kann ich euch allen aber auch jetzt schon sagen, daß CC oder auch Don Juan Matus, in den weiteren Berichten seiner Bücher, auf gar keinen Fall irgendetwas mit irgendwelchen Drogen zu tun hatten. Ich verstehe eigentlich auch gar nicht warum dieses Thema in diesem Zusammenhang überhaupt auftaucht, denn wer CC gelesen hat (mehr als das erste Buch) wird selbst erkannt haben, daß es nicht im geringsten um das Benützen von Drogen geht und daß DonJuan nur Anfangs CC dadurch in die richtige Bahn lenken konnte. Und das nur deshalb weil er erkannt hat daß CC eben ist wie er ist. Mancher muß wohl auf solche Weise zum umdenken gebracht werden, aber es ist keineswegs ein Aufruf dazu.

Ich würde vorschlagen sich nicht ständig etwas reinzuziehn (in form von Büchern meine ich jetzt LOL), und dann sofort darauf subjektiv zu urteilen, sondern sich wenn, dann schon das komplette Thema durchzukauen. So könnte man Dinge die einem sonst leicht entgehn ev. doch noch mitnehmen.

Im übrigen möchte ich euch auch noch eine andere Lektüre nahelegen, die meiner Meinung nach in die gleiche Richtung geht. Das Buch heißt "Der Mann mit den zwei Leben" von "Robert A. Monroe". Hier beschreibt Monroe, wie er von ganz alleine und eigentlich zufällig (Bei CC wärs die Kraft der Absicht) in diese unbekannten Welten geht. Anfangs sehr ängstlich und fast im Begriff oder im Glauben verrückt zu werden. Das Buch beschreibt seinen Weg und seine Erfahrungen die er damit machte über eine Zeitspanne von 12 Jahren, wobei Robert A. Monroe natürlich bis heute nicht damit aufgehört hat. Auch sehr interessant und ganz ohne Drogen LOL

viel spaß
mairo
 
Don Juan sagt Castaneda ausdrücklich dass er die aberhallo(u)zinogenen Drogen bei ihm nutzt weil er eben diese Kopfgeburt ist, bei ihm lief zu Anfang seiner Lehrzeit alles über den Filter seiner Ratio.
Später hatte Castaneda dann diese Hilfmittel nicht mehr nötig. Die meisten "Lehrlinge" benötigten diese Hilfen wohl nicht.Ich habe die Bücher zum ersten mal zwischen 14 und 18 gelesen, dann immer mal eins zwischendurch, habe inzwischen auch alle und auch einige Dokumentationen über ihn. Das einzige an diesem Thema das mir irgendwie etwas aufstösst ist die Gebühr der Seminare die es von diesem "Tensegrity"-Zug (Donnergrau ec.) da gibt, die müssen höllisch hoch sein- weiß da jemand was darüber?
Mir hat das toltekische Weltbild sehr viel gegeben, auch wenn ich mir bis Heute nicht sicher bin wieviel Wahrheit daran ist, so habe ich ja eines durch seine Lehren erfahren- das Wahrheit ja relativ ist , und man so manches Unvorstellbare mit der Absicht oder im Träumen bewegen und erleben kann.
Ich würd mich freuen engagierte Castaneda-Anhänger kennenzulernen.
:weihna1
 
Sternenspiel - Bitte sag mir doch wer Don Juan wirklich ist. Wenn ich dadurch mehr Durchblick gewinne, mag dein Urteil gerechtfertigt sein.

..ja ich würde auch gerne ernsthafte Leute kennenlernen, die sich mit der Materie schon länger als ich befassen.

schönes Leben
 
Werbung:
Sternenspiel - Bitte sag mir doch wer Don Juan wirklich ist. Wenn ich dadurch mehr Durchblick gewinne, mag dein Urteil gerechtfertigt sein.

..ja ich würde auch gerne ernsthafte Leute kennenlernen, die sich mit der Materie schon länger als ich befassen.

schönes Leben

mir ist früher mal eine seltsame gestalt von julius cäsar erschienen, zu einer zeit, als viele tolteken telepathisch da waren, und es gab eine ziemliche ähnlichkeit mit don juan.

und vor ein paar wochen hat er gesagt, er sei cäsar selbst, nur wäre das so unglaublich, dass er es niemand sagen konnte, deswegen hat er sich als don juan beschreiben lassen.

das sind die fakten. nun zu den möglichen schlussfolgerungen.

(wobei ich aber klarstellen möchte, dass mir einige menschen bekannt sind, die auch körperlich ein alter von tausenden von jahren erreichten, und andere, die dieses alter ebenfalls erreichten, wenn auch nach ihrem tode.)

also, lass uns mal annehmen, cäsar sei wirklich von brutus ermordet worden, dann kann er dieses alter nicht leiblich erreicht haben, sondern nur spirituell, und sich später reinkarniert haben.

so gesehen, ist die person hinter don juan entweder eine reinkarnation von cäsar, oder wirklich ein yaqui-indianer, und cäsar jemand anders.

womit wir nur wenig licht ins dunkle bringen konnten, was auch nicht immer wirklich nötig ist, weil was hast du davon, wenn du genau wüsstest, welch geschichtliche person jemand ist, und diese person gibt sich mit dir sowieso nicht ab.

versuch doch mal, herauszufinden, wer deine ahnen sind. untersuch dazu die persönlichkeiten deiner großeltern und anderer mitglieder deiner familie, stell dir dann vor, aus welchen gegenden sie stammen und welche charaktereigenschaften sie dir mitbrachten, und vielleicht kommst du auf etwas drauf.
(im besten fall schaffst du es bis zurück nach afrika, wo wir ja alle herstammen, und wo es ziemlich hilfreich ist, wenn du die dortigen menschen typen kennst.)

lg
 
Zurück
Oben