Buddhismus

Werbung:
Wen es interessiert:

Das Wort "Buddhismus"

Das Wort Buddhismus ist in westlichen Sprachen entstanden und ist gebildet mit der lateinischen Nachsilbe -ismus, die in vielen Wörtern wie in Judaismus, Amerikanismus und so weiter Verwendung gefunden hat. Im Buddhismus selbst wird der Ausdruck Dharma verwendet. Das Wort Dharma hat seine Wurzel in der Sanskrit-Silbe dhra; dhra hat die Bedeutung von halten.

Dieses Wort dhra ist manchmal gleichbedeutend mit Existentem, zum Beispiel in dem Ausdruck sarva dharma, was alle Phänomene bedeutet. Und das, weil alle Objekte ihre Natur halten. Das Wort Dharma wird auf zehn verschiedene Bedeutungen angewendet. Im Zusammenhang mit Religion wird das Wort Dharma für Unterweisung und Erkenntnis verwendet. Denn die richtigen Unterweisungen führen, wenn sie angewendet werden, zu richtigen Erkenntnissen. Und diese Erkenntnisse schützen den Anwender vor Leid oder ziehen ihn aus Leid heraus. Deshalb spricht man von Dharma oder Halter. In dieser Bedeutung kann man dann davon sprechen, Dharma zu lernen, Dharma anzuwenden, Dharma zu unterrichten und Dharma im eigenen Geist zu erzeugen.

Gut, ich sehe deinen Text relativ. Buddha verneint die Existenz eines von den Phänomenen UNABHÄNGIG bestehenden Schöpfers, weil es nicht möglich ist, daß irgendetwas unabhängig für sich allein besteht, also auch kein Schöpfer. Das Erschaffende ist vom Erschaffenen nicht zu trennen, weil es eben leer ist von Eigenexistenz. Das gilt umgekehrt genauso.

Kinnaree schrieb:
Gut, ich sehe deinen Text relativ. Buddha verneint die Existenz eines von den Phänomenen UNABHÄNGIG bestehenden Schöpfers, weil es nicht möglich ist, daß irgendetwas unabhängig für sich allein besteht, also auch kein Schöpfer. Das Erschaffende ist vom Erschaffenen nicht zu trennen, weil es eben leer ist von Eigenexistenz. Das gilt umgekehrt genauso.

Das ist eigentlich selbsteinleuchtend, denn wenn Gott oder Geist oder wie immer man es nennen möchte etwas erschaffen hätte, würde ihn das seine Freiheit kosten, denn er wäre ja dann an Erschaffenes gebunden. Was ist dann dieses ewiglich in sich ruhende und Ungebundene jenseits von Entstehen und Vergehen ? Könnte man es autonomen Geist nennen ? :)

Buddha erlangte unter dem Bodhibaum Erleuchtung. Was bedeutet Buddhas Erleuchtung? Was hat er erlangt? Was ist Buddha? Diese Fragen haben Bedeutung für unser eigenes Leben und zielen auf das Wesensverständnis von Wirklichkeit: Was bin ich? Was soll ich machen mit meinem Leben? Und was ist das alles hier? Warum ist es? Die Antworten als lebendige Erfahrung zu erleben, in der alles, so wie es ist, wahr wird, offenbart Buddha in seiner unmittelbaren Form. Im Zen kommt es nicht darauf an, Buddhas Worte zu verstehen, sondern seinen Geist zu erlangen. So lautet der Vers einer Sutra: "Einfach genau so, ohne Denken, das ist Buddha." Was ist also Buddha?

Wenn wir alles loslassen und einen klaren Weiß-nicht-Geist bewahren, dann erscheint die Wirklichkeit in jedem Augenblick unverstellt und alles wird wahr: Dann ist alles, was wir sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen oder denken einfach genau so, wie es ist, Buddha. Der Himmel ist blau. Der Hund bellt "wauwau". Zucker ist süß. Wenn wir also alles Denken gehen lassen, nichts festhalten, dann bist du und das Universum Buddha. Alles wird eins, alles ist Buddha. Das ist die höchste Bedeutung von Buddha.

Verstehst du das? Schnell sage mir: Was ist Buddha? Wenn du klar bist, liegt die Wahrheit immer direkt vor dir. :)

:blume:

Niemand schrieb:
Buddha erlangte unter dem Bodhibaum Erleuchtung. Was bedeutet Buddhas Erleuchtung? Was hat er erlangt? Was ist Buddha? Diese Fragen haben Bedeutung für unser eigenes Leben und zielen auf das Wesensverständnis von Wirklichkeit: Was bin ich? Was soll ich machen mit meinem Leben? Und was ist das alles hier? Warum ist es? Die Antworten als lebendige Erfahrung zu erleben, in der alles, so wie es ist, wahr wird, offenbart Buddha in seiner unmittelbaren Form. Im Zen kommt es nicht darauf an, Buddhas Worte zu verstehen, sondern seinen Geist zu erlangen. So lautet der Vers einer Sutra: "Einfach genau so, ohne Denken, das ist Buddha." Was ist also Buddha?

Wenn wir alles loslassen und einen klaren Weiß-nicht-Geist bewahren, dann erscheint die Wirklichkeit in jedem Augenblick unverstellt und alles wird wahr: Dann ist alles, was wir sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen oder denken einfach genau so, wie es ist, Buddha. Der Himmel ist blau. Der Hund bellt "wauwau". Zucker ist süß. Wenn wir also alles Denken gehen lassen, nichts festhalten, dann bist du und das Universum Buddha. Alles wird eins, alles ist Buddha. Das ist die höchste Bedeutung von Buddha.

Verstehst du das? Schnell sage mir: Was ist Buddha? Wenn du klar bist, liegt die Wahrheit immer direkt vor dir. :)

:blume:

Doch nichts anderes, als AUFMERKSAM und vereint in Körper, Geist und Seele in der Gegenwart zu sein. ;) . Alles andere ist nur ein Produkt dieses WACH-Zustands des Geistes.

MfG :)
Jea

Werbung:
Niemand schrieb:
Ein Gewahrsein in der transzendenten Gegenwart in der sich Begriffe, Zeit, Raum und Materie auflöst :)

Jo mei, die Frage war: "Was ist Buddha?"
Da ich in einer 4 dimensionalen Realität heraus schreibe, werde ich ihn auch 4 dimensional definieren. Alles andere ist für mich unbewiesene Hypothese. Bring den Bewes und wir sprechen nocheinmal drüber :sekt: ;) .

MfG :)
Jea

Zurück
Oben