Buddha erlangte unter dem Bodhibaum Erleuchtung. Was bedeutet Buddhas Erleuchtung? Was hat er erlangt? Was ist Buddha? Diese Fragen haben Bedeutung für unser eigenes Leben und zielen auf das Wesensverständnis von Wirklichkeit: Was bin ich? Was soll ich machen mit meinem Leben? Und was ist das alles hier? Warum ist es? Die Antworten als lebendige Erfahrung zu erleben, in der alles, so wie es ist, wahr wird, offenbart Buddha in seiner unmittelbaren Form. Im Zen kommt es nicht darauf an, Buddhas Worte zu verstehen, sondern seinen Geist zu erlangen. So lautet der Vers einer Sutra: "Einfach genau so, ohne Denken, das ist Buddha." Was ist also Buddha?
Wenn wir alles loslassen und einen klaren Weiß-nicht-Geist bewahren, dann erscheint die Wirklichkeit in jedem Augenblick unverstellt und alles wird wahr: Dann ist alles, was wir sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen oder denken einfach genau so, wie es ist, Buddha. Der Himmel ist blau. Der Hund bellt "wauwau". Zucker ist süß. Wenn wir also alles Denken gehen lassen, nichts festhalten, dann bist du und das Universum Buddha. Alles wird eins, alles ist Buddha. Das ist die höchste Bedeutung von Buddha.
Verstehst du das? Schnell sage mir: Was ist Buddha? Wenn du klar bist, liegt die Wahrheit immer direkt vor dir.