Wie meinst du das?
Was soll ich suchen? Ich will nimmer suchen...
Und ich hoffe, dass ich die wunderbaren menschen hier drinnen finde, die ihr wissen weitergeben. Darum hab ich mich auch an dieses forum gewandt.
Du, Blackmare,
was ist denn für dich die perfekte Beziehung? Manchmal macht es Sinn, da zu schauen, was dich genau stört, was dir fehlt oder wovon dir zu viel war.
Für mich bedeutet Beziehung, dass da zwei Menschen sind, die in sich eigeständige und selbstbewusste Wesen sind, also auch alleine für sich sein können, aber in Beziehung zum Du gehen wollen.
Die Begegnung ist das Wesentliche für mich, nicht was wer tut und was nicht, ob ich für den anderen Menschen "richtig" bin, geschweige denn mich "braucht" und umgekehrt. Und ich möchte mich jeden neuen Tag wieder dafür entscheiden, dass ich meinen Partner annehme, so wie er ist und ihn lieben darf. Das es mir Freude bereitet, auch eine gemeinsame Weiterentwicklung zu erleben, mit der nötigen Freiheit, Freiraum.
Keine Beziehung ist für mich, wenn Ansprüche aneinander gestellt werden, wie der andere Mensch zu sein hat und dann Eifersucht, Besitzansprüche, ein quasi Verbot von Individualität. Oft ist es in Beziehungen so - und ich habe das auch selbst früher so gelebt - dass eine Symbiose eingegangen wird, die auf Dauer beiden Menschen die Luft zum Atmen nimmt. Dann soll der andere Mensch die eigenen Defizite ausgleichen, Sicherheit und Liebe geben, oft, weil man es für sich selbst nicht schafft.
Sicherlich ist es schön, wenn der Partner sagt: "Du, ich finde dich begehrenswert, ich liebe dich, Du bist ein toller Mensch."
Aber sich nur darauf stützen, von Außen diese Bestätigung haben zu müssen, macht abhängig, unfrei und tötet schnell die Liebe zueinander, weil daraus ganz schnell unangenehme Verpflichtungen werden und den Raum, sich selbst zu entwickeln, einander so genommen wird. Beispiel: iner von beiden entdeckt ein neues Hobbie, hat richtig Spaß dran, der andere aber findet es fad. Das kann bei Symbiosen dazu führen, das Verlustängste sich beim anderen breit machen und der unbewusst dem Partner da Hobby vermiest. Dann kommen so Vorwürfe wie: "Nie hast Du Zeit für mich, nie unterstützt Du mich, Du Egoist. Liebst Du mich eigentlich noch?" Und völlig vergessen wird, dass der Partner ein eigenständigeer Mensch ist, der so sein darf, wie er eben ist und nciht so, wie er gebraucht wird.
Kannst, wenn Du magst, mal in dir schauen, wie Du ich in Beziehungen fühltest und wo es dir zu eng, zu falsch vorkam.
LG
Any