Hallo Chimba,
Du hast mich überhaupt nicht verstanden, habe ich das Gefühl.
Das habe ich von Dir schon andere Male gelesen. Nur liegt es aber nicht unbedingt am Leser bzw. Antworter, wenn Du Dich missverstanden fühlst.
Ich bin die allerletzte, die wenig Tiefgang an den Tag legt und keine tiefgehenden zwischenmenschlichen Beziehungen um sich hat, die auch schon jahrelang konstant und wunderschön sind und an denen ich sehr gewachsen bin und bei denen ich auch sehr bewusst dabei bin und die ich sehr genieße.
Zu denen musste ich aber auch erstmal kommen.
Das ist schön für Dich. Aber Du hättest Dich nicht rechtfertigen müssen, es ging ja um Jaguar.
Aber es gibt Situationen im Leben, da landet man, warum auch immer, am falschen Ort, bei den falschen Menschen, in falschen Jobs, in falschen Situationen.
Das kommt sicherlich vor. Man könnte es aber auch aus dem Blickwinkel der anderen sehen und dadurch wichtige Erkenntnisse gewinnen.
Ich hab dann zwei Möglichkeiten: ich nehme mir das furchtbar zu Herzen und kränke mich und tue mir ganz lange selber weh. Oder ich kann das aushalten, und probiere aus, ob ich woanders vielleicht besser aufgehoben bin.
Ja, diese zwei Möglichkeiten gibt es. Magst Du mal erklären, was da innerlich bei Dir abläuft, um Dich für eine Möglichkeit zu entscheiden? Das Aushalten, konntest Du das schon immer, oder hast Du das lernen müssen?
Ich war auch mal so, dass ich mir alles furchtbar zu Herzen genommen habe und sehr auf mich bezogen habe.
Na siehst Du. Und Jaguar ist wesentlich jünger als Du. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich kann aber weitergehen in meinem Fühlen, Denken, Erleben und erkennen, dass das nicht zwingend was mit mir zu tun hat und ich einfach aufgefordert bin, mir ein Herz zu fassen und weiterzugehen und mich im Leben umzusehen, ob es nicht etwas zu bieten hat, wo ich Fuss fassen kann und wo Menschen, Situationen, Jobs und Erlebnisse sind, die zu mir gehören, und die mich so annehmen, wie ich bin und mich dafür auch noch lieben, zu mir stehen und mich unterstützen.
Kannst Du auch hier erklären, wie Du das "entwickelt" hast? Klingt so einfach aber Jaguar scheint das noch nicht zu "können". Ich meine allerdings, dass jede Resonanz, die Du im Zwischenmenschlichen erhältst sehr wohl etwas mit Dir zu tun hat.
In meinen Augen ist es hilfreicher, Jaguar aufzuzeigen, dass es nicht zwingend was mit ihm zu tun hat und das es auch anders funktionieren kann.
Naja, man darf ja unterschiedlicher Auffassung sein. Ich meine es bringt nix, ihm was aufzuzeigen. Er darf es selber entdecken (wollen).
Ich kann ihm aber natürlich auch raten: Durchlebe das Ganze nochmal wie mit der Seelenverwandten und quäle Dich, zweifle an Dir selber und verbringe wieder vier Jahre in Trauer.
Wenn Du das für sinnvoll hältst?
Einstellungssache.

Es kommt eben darauf an, wie man es selber lebt.
Nein, ich finde nicht, dass es drauf ankommt, wie man es selber lebt. Jeder Mensch ist anders und jeder geht die Dinge anders an bzw. kann sie nur anderes angehen. Was nützt es, wenn ich mein Erleben und die daraus resultierende Erkenntnis in anderen auch vermute nur weil ich es selbst so oder so lebe?
Beziehungen müssen nicht immer sehr "schwer" sein. Wiewohl sie auch mir nicht immer leicht fallen. Aber wenn ich versuche, leichter an die Sache heranzugehen, dann sind sie tatsächlich leichter.
Da hast Du recht.

Ich verstehe Deine Sicht der Dinge, das ist nicht die Frage, aber hier geht's ja um Jaguar und ihm hilft es meiner Meinung nach nicht, wenn Schritte übersprungen werden, die Du oder ich evtl. schon gesprungen sind.
Liebe Grüße
Martina