Verzweifelt- bitte um Hilfe

Jaguar schrieb:
Ich warte nun schon seit ich mein Traumfrau kenne darauf und das sind immerhin schon 1.5 Jahre...Ich habe einfach immer alles versaut, weil ich einfach unfähig bin, das Richtige zu tun!
Lieber Jaguar, genau da fängt der Denkfehler an, und ja, ich hab mir solche gedanken auch mit 25 und danach noch gemacht - was hab ich hier "falsch" gemacht, was hab ich da "versaut"? Das ist Unfug!
Es gibt eine einzige Instanz, die entscheidet, welche Deiner handlungen und entscheidungen gut und weniger gut sind. richtig und falsch sind da begriffe, die vom ziel wegführen, nicht zum ziel hin. eine matheaufgabe oder eine quizfrage kann richtig oder falsch beantwortet werden, das ist objektiv nachprüfbar. deine entscheidungen sind nie "objektiv" nachprüfbar, genausowenig wie die deiner "traumfrau" oder meine. denn kein andrer kann nachfühlen, wie es ist "du" zu sein, deshalb kann dir auch keiner sagen, daß du falsch oder richtig entschieden oder gehandelt hast.
gehe davon aus, dass jeder mensch, vom spirituellen meister bis zum massenmörder in jeder situation versucht, das beste ihm mögliche aus seiner aktuellen sicht zu tun. sich hinterher zu sagen "hätte ich doch", ist naheliegend, aber quark!
du hast es so und nicht anders getan, dafür gab es ganz bestimmte gründe. dass du hinterher anders gehandelt hättest, liegt immer daran, daß du dann einsichten und gefühle hast, die du damals bei der entscheidung aber eben so nicht hattest und nicht haben konntest. es ist ein längerer prozeß, das zu begreifen und zu verinnerlichen, aber es wird dir helfen, das leben entspannter anzugehen.

Der Satz
Jaguar schrieb:
...weil ich einfach unfähig bin, das Richtige zu tun
und das erspar ich Dir jetzt nicht, dieser Satz ist blanke Selbstbemitleidung. Du bist ja so ein armes Würstchen, gell??
Er ist ebenso unzutreffend wie selbst-blockierend.

Liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Das grösste Problem momentan ist aber immer noch, dass ich meine Traumfrau ab nächster Woche nicht mehr sehen werde...Und das schmerzt mich am meisten! Ausserdem hat sie dazu noch so wenig Zeit und ich weiss nicht, wann wir uns das nächste Mal wiedersehen.
 
Zurück
Oben