Hilfe beim Studiumwechsel

• Ersteller Ersteller Scorpionsarereal
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ich nachvollziehen. Vlt bekommst Du hier ja noch ein paar inputs - aber ich bleib dabei, dein Herz zeigt Dir den Weg schon.... Du scheinst noch sehr jung zu sein, so um die 22? Die Welt liegt vor Dir um sie zu entdecken!

Ja genau, ich wollte einfach wissen was die Planeten sagen, wo meine Stärken liegen um mich dann eventuell besser entscheiden zu können und danke :). Ja, es geht ich werde dieses Jahr 24..

Werbung:
und da mir und meinen Eltern meine finanzielle Unabhängigkeit sehr wichtig ist habe ich eben das Lehramt genommen, was mir natürlich auch gefällt.
Zu dem muss man sagen dass ich mit meinem Fach Biologie an der Uni überfordert bin, seit neueren Regelungen darf man das Fach aber nicht mehr wechseln...

Ich hatte als Kind/Jugendliche eine Esstörung. Ganze 7 Jahre lang. Ich habe es niemandem erzählt, meine Eltern wussten natürlich davon aber es hat sie nicht interessiert. Ich habe es letztendlich alleine rausgeschafft worauf ich mega stolz bin und auch daher in meiner Freizeit oft Frauen helfen möchte auch den Weg raus zu finden.
Oder für Kinder die sich nie geborgen gefühlt haben (was ich auch nicht tat) hab ich immer ein ganz großes Herz und möchte meine eigenen Erfahrungen weitergeben und helfen. Da ist eben diese eine Seite an und in mir die viel seelisches Leid spürt und dort helfen will...

Ich wäre so stolz auf mich wenn ich wirklich mal in einer Psychiatrie arbeiten würde und Frauen oder Kindern helfen würde und am besten noch mit Konzepten die ich selber ergänzen kann... Das ist eben so ein Traum in mir. Ich weiß einfach nicht ob es nur ein Traum bleiben sollte oder ich auch die richtige Person dafür bin weil mir manchmal echt bisschen das Feingefühl fehlt, nicht emotional aber bin immer so direkt und verletzend und sarkastisch (trotz Aszendent Waage :D).

Ach und mit Vorgesetzten streite ich mich früher oder später auch oft, ich hab einfach zu allem immer meine eigene Meinung und lass mich ungerne rumkommandieren, ich kann es aber ich fühle mich nicht mehr lebendig.

Persönliche Betroffen-/ Befangenheit sind in der Regel ein Problem bei der Arbeit, die du dir vorstellst.
Feingefühl fehlt dir, schreibst du ... .
Verletzend, sarkastisch, ohne Feingefühl ... .
Es wird nach Leitlinien gearbeitet - eigene (nicht evaluierte) Konzepte haben bei dieser Arbeit keinen Raum.
Zudem streitest du dich früher oder später mit Vorgesetzten - das wird in so einem Kontext mehr als schwierig - sehr gute Teamarbeit ist eine Grundvoraussetzung für diese Arbeit.

Ist vielleicht das Problem in Biologie der zentrale Punkt? Und vielleicht auch, dass es sich um Sonderschüler handelt?
Wäre eine andere Lehramtstätigkeit eine Alternative für dich? (Berufskolleg, Haupt- Realschule o.ä.)

Also Schichtdienst ist kein Problem, das ist dann halt so.
Ich denke schon dass man da viel finden kann, wo man nicht am Schreibtisch endet.

Ja, 1000 + Differenz monatlich ist es...das ist schon heftig!
Sry, habe gleichzeitig einen weiteren Post verfaßt.

Bei Schichtdienst in dem Sektor, den du dir vorstellst, handelt es sich in der Regel um 24- Stunden Dienste, Wochenenddienste und mitunter Nachtschichten und das alles weitgehend ungeregelt - sobald jemand krank wird, mußt du ggfs. einspringen ... .
Das machen die wenigsten lebenslang mit (gesundheitlich ist es eine Katastrophe, sozial ebenfalls mit der Zeit).
In aller Regel wird in dieser Berufsgruppe nach wenigen Jahren ein Schreibtischjob deutlich bevorzugt.^^

Persönliche Betroffen-/ Befangenheit sind in der Regel ein Problem bei der Arbeit, die du dir vorstellst.
Feingefühl fehlt dir, schreibst du ... .
Verletzend, sarkastisch, ohne Feingefühl ... .
Es wird nach Leitlinien gearbeitet - eigene (nicht evaluierte) Konzepte haben bei dieser Arbeit keinen Raum.
Zudem streitest du dich früher oder später mit Vorgesetzten - das wird in so einem Kontext mehr als schwierig - sehr gute Teamarbeit ist eine Grundvoraussetzung für diese Arbeit.

Ist vielleicht das Problem in Biologie der zentrale Punkt? Und vielleicht auch, dass es sich um Sonderschüler handelt?
Wäre eine andere Lehramtstätigkeit eine Alternative für dich? (Berufskolleg, Haupt- Realschule o.ä.)

Hmm..also bisher wollten die ganzen Mädels eigentlich von mir weiterhin betreut werden mit Essstörungen und fanden das immer super toll dass ich jemand bin die das raus geschafft hat.
Ich hab sehr viel Feingefühl, bin aber geichzeitig wenns sein muss weil ich merke da kommt man nicht voran knallhart direkt, konfrontiere Menschen sehr gerne mit ihren innersten Absichten, greife sehr gerne aufs Persönliche wenn ich merke ich komm anders nicht mehr voran.

Mein Ex-Freund ist zum Beispiel auch in einem Kinderheim groß geworden und war drogenabhängig. Ich hab sehr viel Mühe investiert dass er jetzt zumindest nur noch von einer Droge abhängig ist und begriffen hat dass man früher oder später sich dem Leben stellen muss. Ich sag dann halt gerne Dinge wie wenn du so weiter machst landest du als obdachloser auf der Straße und verdienst dein Geld indem du andere Menschen mit in den Dreck ziehst...ich nenn die Dinge einfach wenn ich ne persönliche Beziehung hab gerne beim Namen und mach keine große Schleife drum rum, aber was einfühlen angeht, das kann ich durchaus sehr gut.

und sehr richtig erkannt...Biologie ist der Brennpunkt...man kann das Fach leider nicht wechseln sonst würde ich zu Ethik wechseln und alles wäre wieder schon und gut.
Und nein Sonderschüler sind genau mein Ding. Ich hab 1 Jahr lang an einer Sonderschule gearbeitet und habs geliebt und hab bei Kindern eine unendliche Ausdauer. Ich spiel dann auch immer die Mama von Kindern die keine Eltern haben, kuschel total gerne mit denen und bin da ganz sensibel und beschütz die total...
Genau das ist ja der struggle wo ich mich frage vllt. doch eher in die Richtung, weil außer mir hat das dort kein Lehrer gemacht, da ist einfach keine Zeit für sowas und hab auch keinen anderen Lehrer dort kennengelernt der die Kinder so sehr an sich heran gelassen hat wie ich.
Ich war auch in jeder Pause draußen mit den Kindern spielen anstatt im Lehrerzimmer zu sein :D

Sry, habe gleichzeitig einen weiteren Post verfaßt.

Bei Schichtdienst in dem Sektor, den du dir vorstellst, handelt es sich in der Regel um 24- Stunden Dienste, Wochenenddienste und mitunter Nachtschichten und das alles weitgehend ungeregelt - sobald jemand krank wird, mußt du ggfs. einspringen ... .
Das machen die wenigsten lebenslang mit (gesundheitlich ist es eine Katastrophe, sozial ebenfalls mit der Zeit).
In aller Regel wird in dieser Berufsgruppe nach wenigen Jahren ein Schreibtischjob deutlich bevorzugt.^^

Vielen Dank für die Info! Ja, das gleiche hat mir auch mal einer gesagt der mit Flüchtlingen zusammen arbeitet gesagt, der dann auch im Büro tätig war..

Hmm..welcher Beruf passt dann zu meinen Wünschen? :D am Schreibtisch will ich nicht enden.

Und nein Sonderschüler sind genau mein Ding.

Wenn das genau dein Ding ist und diese eher körperlichen Geschichten nicht in Betracht kommen, weil du gesundheitliche Probleme hast - die aber vom Horoskop her genau "dein Ding" wären - kannst du dir denn in Bio nicht eine Art Nachhilfe besorgen? Das sollte doch zu packen sein.

konfrontiere Menschen sehr gerne mit ihren innersten Absichten, greife sehr gerne aufs Persönliche wenn ich merke ich komm anders nicht mehr voran.

Oh weh ... beruflich geht das überhaupt nicht!

Ich sag dann halt gerne Dinge wie wenn du so weiter machst landest du als obdachloser auf der Straße und verdienst dein Geld indem du andere Menschen mit in den Dreck ziehst...ich nenn die Dinge einfach wenn ich ne persönliche Beziehung hab gerne beim Namen und mach keine große Schleife drum rum,

Auch das geht ganz und gar nicht!

Ich spiel dann auch immer die Mama von Kindern die keine Eltern haben, kuschel total gerne mit denen und bin da ganz sensibel und beschütz die total...
Genau das ist ja der struggle wo ich mich frage vllt. doch eher in die Richtung, weil außer mir hat das dort kein Lehrer gemacht, da ist einfach keine Zeit für sowas und hab auch keinen anderen Lehrer dort kennengelernt der die Kinder so sehr an sich heran gelassen hat wie ich.
Ich war auch in jeder Pause draußen mit den Kindern spielen anstatt im Lehrerzimmer zu sein :D

Äh ... ich hoffe, du wirst gut angeleitet ... .

(ich bin grad etwas sehr konsterniert)

Wenn das genau dein Ding ist und diese eher körperlichen Geschichten nicht in Betracht kommen, weil du gesundheitliche Probleme hast - die aber vom Horoskop her genau "dein Ding" wären - kannst du dir denn in Bio nicht eine Art Nachhilfe besorgen? Das sollte doch zu packen sein.

Ja, ich versuche mal rumzufragen ob eventuell ein Student Nachhilfe gibt...ansonsten viel zu teuer...danke

Ja, ich versuche mal rumzufragen ob eventuell ein Student Nachhilfe gibt...ansonsten viel zu teuer...danke
Sag' mal, wenn dir eh alles nicht passt, was dir vorgeschlagen wird: Was erwartest du dir denn hier? Einen eierlegenden Wollmilchsau-Beruf können wir dir hier auch nicht backen, auch nicht via Planeten-Puzzle.

Mir scheint, deine Vorstellungen sind nicht sehr realistisch. Müssen sie auch nicht sein, es geht ja um dein Berufsleben. Allerdings geht es mir wie @Ireland - ich bin auch gerade etwas, ähm, verblüfft.

Werbung:
Oh weh ... beruflich geht das überhaupt nicht!

Auch das geht ganz und gar nicht!

Äh ... ich hoffe, du wirst gut angeleitet ... .

(ich bin grad etwas sehr konsterniert)

Ich denke da reagiert jeder anders, ich sag sowas ja auch nicht von heute auf morgen sondern nach vllt. 3 Jahren intensiver Arbeit. Bei meinem Ex hat es geholfen ihm etwas die Augen zu öffnen hmm...

Ich persönlich bevorzuge auch direkte Menschen, es tut weh aber im Endeffekt hilft es. Natürlich schaue ich immer auf die Persönlichkeit, bei kleinen Kindern würde ich diese Methode natürlich nicht anweden, aber bei 25 Jährigen Menschen geht das schon, finde ich !
Man darf nicht vergessen dass ich da mit Herz dahinter steh und diejenigen die mich kennen wissen das auch.
Hab grad soeben das Mädchen, der ich privat helfe gefragt ob sie mich verletzend findet. Sie meinte ja du bist sehr direkt aber gut direkt.

Ich persönlich kann gar nicht mit Menschen die nicht direkt reden, ich will mich doch verbessern...

Zurück
Oben