Hilfe beim Studiumwechsel

Sag' mal, wenn dir eh alles nicht passt, was dir vorgeschlagen wird: Was erwartest du dir denn hier? Einen eierlegenden Wollmilchsau-Beruf können wir dir hier auch nicht backen, auch nicht via Planeten-Puzzle.

Mir scheint, deine Vorstellungen sind nicht sehr realistisch. Müssen sie auch nicht sein, es geht ja um dein Berufsleben. Allerdings geht es mir wie @Ireland - ich bin auch gerade etwas, ähm, verblüfft.

Ich wollte nur wissen wo meine astrologischen Stärken liegen EIGENTLICH.
Hab ich jemanden vorgeworfen dass er mir hier ne gescheite Antwort liefern soll oder seiner Antwort wegen gesagt dass ich es nicht hilfreich finde ? Nö, hab ich doch gar nicht.

Ich dachte wenn mir Leute nett antworten meinen sie das doch gut und ich kann darüber reden, mehr nicht :D.

Mein Ansatz muss euch nicht gefallen, wer sanft an die Sache rangeht darf das auch gerne tun. Vielleicht hört sich das auch einfach schlimmer an als ich in echt bin. In echt hat mich deshalb noch nie jemand verurteilt...
 
Werbung:
Ich denke da reagiert jeder anders, ich sag sowas ja auch nicht von heute auf morgen sondern nach vllt. 3 Jahren intensiver Arbeit. Bei meinem Ex hat es geholfen ihm etwas die Augen zu öffnen hmm...

Ich persönlich bevorzuge auch direkte Menschen, es tut weh aber im Endeffekt hilft es. Natürlich schaue ich immer auf die Persönlichkeit, bei kleinen Kindern würde ich diese Methode natürlich nicht anweden, aber bei 25 Jährigen Menschen geht das schon, finde ich !
Man darf nicht vergessen dass ich da mit Herz dahinter steh und diejenigen die mich kennen wissen das auch.
Hab grad soeben das Mädchen, der ich privat helfe gefragt ob sie mich verletzend findet. Sie meinte ja du bist sehr direkt aber gut direkt.

Ich persönlich kann gar nicht mit Menschen die nicht direkt reden, ich will mich doch verbessern...
Was du privat machst, ist deine Sache, aber beruflich geht so etwas nicht.

An den Menschen, mit denen du mit beruflich arbeiten würdest, haben sich etliche Laien genau so mitunter Jahre lang erfolglos "abgearbeitet" - es sind Methoden, die nicht weiterhelfen, ganz im Gegenteil: was andere Menschen klein macht/ dumm dastehen läßt/ demütigt/ entwürdigt/ auf die persönliche Ebene geht ist immer kontraproduktiv, genauso wie destruktive Prognosen.
"Die innersten Absichten" eines anderen kann man sich maximal konstruieren, "aufs Persönliche greifen" geht ebenfalls nicht - der Betroffene entscheidet, wann und wie er weiterkommt (Transparenz ist alles, "Spielchen" sind völlig daneben) und das ist in der Tat, je nach Klientel manchmal sehr schwer auszuhalten.

Eine wertschätzdende Grundhaltung in allen Situationen ist die Grundlage dafür, dass Menschen ihre Muster, die ihnen nicht weitergeholfen haben, verändern können - alles andere erzeugt Reaktanz und ist somit fatal.
Autonomie und Selbstbewußtsein stärken geht nur so, dass man Menschen als autonom und selbstbewußt sowie stets auf Augenhöhe behandelt und das ist quasi die Grundlage für die Arbeit mit Menschen - persönliche Betroffenheit muß da weitgehend herausgehalten werden.

Eigentlich hat man im 4. Semester doch davon etwas mitbekommen?
Ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich das Gefühl, dass es sich um einen "fake"- Thread handelt.
 
Ich wollte nur wissen wo meine astrologischen Stärken liegen EIGENTLICH.

Mögliche berufliche Stärken habe ich dir "uneigentlich" genannt. Astrologische Stärken im Sinne einer Begabung sehe ich bei dir eher weniger. ^^

Hab ich jemanden vorgeworfen dass er mir hier ne gescheite Antwort liefern soll oder seiner Antwort wegen gesagt dass ich es nicht hilfreich finde ? Nö, hab ich doch gar nicht.

Direkt nicht, indirekt hingegen schon mit Wendungen wie "Ich möchte ja, nur..." oder "Ja, aber nur so, da sonst zu teuer..."

Ich dachte wenn mir Leute nett antworten meinen sie das doch gut und ich kann darüber reden, mehr nicht :D.

Eben: Du machst zwei Threads zum Thema auf und stellst dar, wie wichtig dir diese Sache sei. Antworten scheinen dir jedoch gar nicht wirklich wichtig zu sein, jedenfalls nicht bezüglich deines Anliegens. Statt dessen ziehst du dein eigenes, geäußertes Anliegen in Richtung Geplauder.

Bei mir kommt an: Dein Anliegen ist weniger das Berufliche als der Wunsch, hier darzustellen, wie toll du anderen Menschen hilfst. Oder anders gesagt: Zwischen dem, was dein Anliegen ist und dem, wie du reagierst, besteht eine ziemliche Diskrepanz, so dass andere den Eindruck gewinnen, sie werden auf den Arm genommen oder es handele sich um einen Fake-Thread.

Mein Ansatz muss euch nicht gefallen, wer sanft an die Sache rangeht darf das auch gerne tun.

Was du hier von dir gibst, wirkt wenig reflektiert, was aber die Voraussetzung für eine Tätigkeit in sozialen Berufen ist. Im privaten Umfeld mag persönliche Betroffenheit in Kombination mit Forschheit okay sein, im Beruflichen ist das eher deplatziert.
 
Was du privat machst, ist deine Sache, aber beruflich geht so etwas nicht.

Eine wertschätzdende Grundhaltung in allen Situationen ist die Grundlage dafür, dass Menschen ihre Muster, die ihnen nicht weitergeholfen haben, verändern können - alles andere erzeugt Reaktanz und ist somit fatal.
Autonomie und Selbstbewußtsein stärken geht nur so, dass man Menschen als autonom und selbstbewußt sowie stets auf Augenhöhe behandelt und das ist quasi die Grundlage für die Arbeit mit Menschen - persönliche Betroffenheit muß da weitgehend herausgehalten werden.

Eigentlich hat man im 4. Semester doch davon etwas mitbekommen?
Ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich das Gefühl, dass es sich um einen "fake"- Thread handelt.

Hast du in diesem Bereich promoviert, (Greentara) auch ? oder wieso bist du so super erfahren und weißt wie man wirklich aber auch alles richtig macht ? Ich wusste gar nicht dass es PERFEKTE MENSCHEN gibt, wow !
Autonomie und selbstbestimmtes Handeln sind natürlich wichtig, was denkst du ? Nur weil ich den Menschen auf eine direkte Art helfe dass ich für sie alle Entscheidungen im Leben abnehme?

Also man sollte nicht über Menschen URTEILEN WENN MAN SIE UND IHRE METHODEN NICHT LANGE GENUG BEOBACHTET HAT. Das ist zum Beispiel eine Sache die ganz arg, wirklich ganz arg wichtig in einem sozialen Beruf ist, sich selber niemals als was besseres darzustellen, was man auch nicht ist und über keinen Menschen so schnell ein Urteil zu fällen oder Behauptungen abgeben die den Inhalt von: Von einem Gespräch erlaube ich mir dir schon zu sagen wie falsch du bist und tue mal so als ob ich alles besser weiß und dir sagen kann was richtig ist auf eine arrogante Art.


Bei mir kommt an: Dein Anliegen ist weniger das Berufliche als der Wunsch, hier darzustellen, wie toll du anderen Menschen hilfst. Oder anders gesagt: Zwischen dem, was dein Anliegen ist und dem, wie du reagierst, besteht eine ziemliche Diskrepanz, so dass andere den Eindruck gewinnen, sie werden auf den Arm genommen oder es handele sich um einen Fake-Thread.

Ja genau ich erzähl wie toll ich bin weil ich die Meinung von anderen so nötig habe, ich erzähle das weil ich dachte dass es eventuell einen astrologischen Hintergrund zu meinen Stärken haben kann aber wer kein Transfer leisten kann hat halt Pech :D, da kommt bei dir EINDEUTIG WAS FALSCHES AN.

Was du hier von dir gibst, wirkt wenig reflektiert, was aber die Voraussetzung für eine Tätigkeit in sozialen Berufen ist. Im privaten Umfeld mag persönliche Betroffenheit in Kombination mit Forschheit okay sein, im Beruflichen ist das eher deplatziert.

Ich habe nicht gesagt dass ich am Arbeitsplatz so rede, das habe ich noch NIE ! Ich arbeite privat mit einer Gruppe. Aber das war eine Frage von mir, ob es richtig oder falsch ist mit der Direktheit, ob es da eben einen astrolgischen Hintergrund gibt.

Mögliche berufliche Stärken habe ich dir "uneigentlich" genannt. Astrologische Stärken im Sinne einer Begabung sehe ich bei dir eher weniger. ^^

DAS IST DIE EINZIG HILFREICHE ANTWORT, DIE EINZIGE ANTWORT DIE ICH BEZWECKEN WOLLTE, ALLE ANDEREN ANTWORTEN DENKE ICH MIR NUR: WIESO REDEN MENSCHEN ÜBER MENSCHEN OHNE SIE WIRKLICH ZU KENNEN. DANKE FÜR NICHTS.

Eben: Du machst zwei Threads zum Thema auf und stellst dar, wie wichtig dir diese Sache sei. Antworten scheinen dir jedoch gar nicht wirklich wichtig zu sein, jedenfalls nicht bezüglich deines Anliegens. Statt dessen ziehst du dein eigenes, geäußertes Anliegen in Richtung Geplauder.

Woher willst du bitte wissen ob mir die Antworten wichtig sind oder nicht? Ich bin auf deinen therapeutischen Ansatz sogar eingegangen, was allerdings nicht geht aufgrund meinen Händen...
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach mal ein (besser mehrere) Praktikum in den Bereichen zu machen, die dich interessieren - in der Psychiatrie, in einer Wohneinrichtung deiner Wahl und bei z.B. Streetworkern?
Du bist mit 24 Jahren im 3. Semester ... also wirst du wahrscheinlich auch vorher gearbeitet haben (zwischen deinem Abitur und Studiumbeginn liegen ca. 4 Jahre)?

Grundlegende Kommunikationstheorien (Schulz von Thun, Transaktionsanalyse und Watzlawik) lernt man schon in der Oberstufe - die Grundaussagen sind allesamt sehr ähnlich und stehen deinen hier Getätigten diametral entgegen.
Therapieverfahren sind seit den 90ern ziemlich gut evaluiert, die Wirkfaktoren sind recht eindeutig - das braucht man nicht neu erfinden.

Was du schriebst über das Konfrontieren von Menschen mit "ihren innersten Absichten" und "aufs Persönliche greifen", "gar nicht können mit Menschen, die nicht direkt reden", den Umgang mit deinem Exfreund (auch mit Freunden geht man niemals so um!) sowie das "Spielen der Mama" ist maximal Küchentischpsychologie und ich staune, dass Menschen in deinem Alter, gar mit ein wenig Vorbildung noch auf solche Ideen kommen, die gesellschaftlich schon lange überholt sind, wissenschaftlich ist das alles absolutes nogo - das Arbeiten mit Menschen (egal, ob krank, förderbedürftig oder gesund) basiert auf gesichertem Wissen (also Wissenschaft) und nicht persönlichen Empfindungen/ Ideen/ Vorlieben oder einer persönlichen Geschichte.
Wenn du es nicht schaffst, das in deine kognitive Struktur zu integrieren, dann wirst du in diesem Bereich sehr wahrscheinlich nicht zufrieden werden, egal, wie viel du verdienst.
 
Hast du in diesem Bereich promoviert, (Greentara) auch ?

Studiert und gearbeitet.

Was deinen Ausraster angeht:
Wegen Sonne und Merkur in 1, AC-Herrscher Venus in 2 und der Mars/Jupiter-Konjunktion in 2.
Mars/Jupiter ist auf großer Fahrt, legt sich mit Volldampf in die Kurve - und fliegt raus. Sonne in 1 ist ein Handeln, dass vom Instinkthaften, also körperlichen oder überlebenswichtigen Bedürfnissen geleitet ist und kaum von Abwägungen oder dem, was im Allgemeinen Vernunft genannt wird.

Es wird dir also eher schwerfallen, dein Handeln, Reden, Verhalten etc. zu reflektieren, denn das ist keine Angelegenheit des I. Quadranten, in dem die meisten Planeten in deinem Horoskop stehen. Ausnahme ist der Mond im III. Quadranten, der denkt aber nicht, sondern filtert sämtliche Reize. Das ist auch gut so, weil es sonst zu einer ständigen Reizüberflutung käme.

In deinem Horoskop - und du bist nicht dein Horoskop, wie eine Landkarte nicht die Landschaft ist - sind mehrere Indikatoren zu finden, die in ihrer Kombination nahelegen, dass es zu Distanzlosigkeiten kommt. also Streit und Auseinandersetzungen (Sonne und Merkur in 1, Herrscher von 1 in 2, Widder am DC und Uranus im harten Aspekt zum AC).

Letztgenannter Aspekt ist ein dezenter Hinweis auf Essstörungen und andere autoaggressive Verhaltensweisen, außerdem zeigt er eine "ausgekuppelte Aggression" an - was heißen soll, dass sich Ärger und Wut an Stellen entladen, die mit der Quelle des Ärgers wenig bis nichts zu tun haben.

In Summe sprechen diese Horoskopfaktoren für einen Beruf, in dem du dich körperlich auspowern kannst, in dem du die Gelegenheit hast, den Bedürfnissen des Körpers umgehend nachzukommen (essen, trinken, sich bewegen), unmittelbar "aus dem Bauch" heraus zu agieren und in dem Teamarbeit eine sehr geringe Rolle spielt.
 
Werbung:
Hallo Scorpionsarereal ...

hier ein paar Hinweise von meiner Seite ...

das 2. Haus ist das Haus der eigenen (materiellen und immateriellen) Werte und der persönlichen Ressourcen ... Planeten im 2. Haus zeigen auch an mit welchen Planeten-Energien du in der Lage bist Werte zu realisieren ... sprich Geld zu verdienen ...

dein 2. Haus ist mit Pluto, Venus, Mars und Jupiter sehr stark besetzt ... von daher stehen dir in diesem Lebensbereich grundsätzlich sehr starke Energien zur Verfügung ...

meine jüngere Tochter studiert nach dem sie im 3. Semester ihr Erststudium 'geschmissen' hat Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Kiel und kommt da im Großen und Ganzen sehr gut zurecht ...

sie will sich berufsmäßig in Richtung Kinder- und Jugendpsychiatrie oder Sporttherapie orientieren .... mit Hilfe geeigneter Weiterbildungen oder eines entsprechenden Masterstudiums gibt es da durchaus Beschäftigungsmöglichkeiten ...

ein Blick auf deine Transite gibt ein gemischtes Bild ... t-Neptun steht auf deinem Fische-Saturn in Quadrat zu r-Mars und r-Jupiter ... t-Pluto steht auf deinem Neptun (und auch mit weiterem Orbis auf deinem Uranus) ... diese beide Transite sind recht schwierig zu verstoffwechseln ... oft ergibt sich dabei ein etwas 'vernebelter' Gemütszustand ... der Betreffende ist häufig ein wenig desorientiert, leicht deprimiert und blickt einfach nicht so recht durch wo es lang gehen soll ...
...
andererseits erlebst du gerade deine 2. Jupiter-Rückkehr ... Jupiter ist ein sehr wohlwollendes wachstumsförderndes Prinzip ... er läuft gerade durch dein 2. Haus und läutet eine neue ca. 12-jährige Wachstumsperiode ein ...

Beste Grüße

:zauberer2 Artur ...
 
Zurück
Oben