Hilfe beim Studiumwechsel

S

Scorpionsarereal

Guest
Hallo,

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hinsichtlich dessen hilfreich sein kann. Ich bin am überlegen mein Studium zu wechseln. Momentan studiere ich Lehramt Sonderpädagogik (Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) - möchte aber und wollte irgendwie schon immer soziale Arbeit studieren. Was mich davon abhielt war einfach dass man als Lehrer durchaus besser verdient - und da mir und meinen Eltern meine finanzielle Unabhängigkeit sehr wichtig ist habe ich eben das Lehramt genommen, was mir natürlich auch gefällt.

Aber irgend eine Stimme in mir wehrt sich gegen das Lehramt, ich will intensiver mit Menschen arbeiten. In einer Erziehungsschule steht einfach der Unterricht im Vordergrund. Ich bin total hin und hergerissen und weiß nicht was tun :/. Hab mir bereits ein Berufshoroskop gekauft, fand das was drinnen steht nicht individuell bezogen, das war Wissen das ich auch aus dem Internet oder meinen Büchern bekomme.
Wie auch immer, ich bin total verzweifelt, kann seit drei Wochen nicht mehr schlafen und essen...weiß nicht ob abbrechen und soziale Arbeit studieren oder lieber doch weiter machen? Zu dem muss man sagen dass ich mit meinem Fach Biologie an der Uni überfordert bin, seit neueren Regelungen darf man das Fach aber nicht mehr wechseln... Das ist auch so ein Punkt der mich total nervt und den ich unlogisch finde aber nun ja.

Ich hatte als Kind/Jugendliche eine Esstörung. Ganze 7 Jahre lang. Ich habe es niemandem erzählt, meine Eltern wussten natürlich davon aber es hat sie nicht interessiert. Ich habe es letztendlich alleine rausgeschafft worauf ich mega stolz bin und auch daher in meiner Freizeit oft Frauen helfen möchte auch den Weg raus zu finden.