Lotusz schrieb:@Paul
Ich stehe der ganzen Vorstellung von Prana und Kundalini immer kritischer gegenüber. So wird z.B. behauptet, dass die Kundalini-Energie, die nichts anderes als Prana sein soll, im untersten Chakra, dem Basischakra, zu finden sei. Diese Energie solle man mittels spiritueller Praxis von Chakra zu Chakra aufsteigen lassen, bis sie das oberste Chakra, das Scheitelchakra, erreicht hat. Dieses würde dann der Erleuchtung entsprechen.
Vor einiger Zeit aber bin ich stutzig geworden. Ich bin nämlich der Meinung, dass spirituelle Fortschritte nichts mit dem Aufsteigen von Kundalini-Energie zu tun hat, sondern dass spirituelle Fortschritte letztendlich eine Umwandlung von sexueller Energie in Lebensenergie ist. Also etwas sehr materialistisches und eigentlich nichts spirituelles. Das Symbol für die sexuelle Energie aber ist das zweite Chakra, das Sakralchakra. Und damit hat das unterste Chakra seine Schuldigkeit getan. Es ist gewissermassen überflüssig.
Also "überflüssig" würde ich das unterste Chakra auf keinen Fall nennen. Es hat wie auch andere Chakren eine wichtige Funktion.
Ob wir die Umwandlung von sexueller Energie in Lebensenergie als spirituell oder materialitisch bezeichnen, hängt glaube ich weitgehend von der Definition von "spirituell" und "materialistisch" ab. Ich denke dass die materialistsche Energie auf der Ebene der Elektronen aufhört (bzw. gehören vielleicht die Quarks und andere Atombausteine auch zum "materialistischen" dazu.)
Findest Du dass die sexuelle Energie 'materialistisch' ist? Und ist die sexuelle Energie nicht ohnehin ein Teil der Lebensenergie (auch ohne Umwandlung)?
Lotusz schrieb:Was passiert aber, wenn man seine Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Chakra leitet, so wie Du es beschreibst? Ich meine, man spricht damit eine ganz bestimmte Drüse an, beim Herzchakra ist es die Thymusdrüse, beim Stirnchakra ist es die Hypophyse und beim Scheitelchakra ist es die Zirbeldrüse. Durch die Aktivierung dieser Drüsen wiederum werden Botenstoffe produziert, die die Körperchemie verändern.
Die Fockussierung auf ein ganz bestimmtes Chakra ist also nichts anderes als eine Meditation, die in den Körperhaushalt eingreift und Neurotransmitter wie Adrenalin, Noradrenalin, Endorphine, Dopamine, Morphine und andere körpereigene Psychodelika produziert, die euphorisierende Wirkung haben. Selbst Lichterscheinungen und Halluzinationen können eine Folge dieser Botenstoffe sein.
Ich denke dass die Aktivierung eines Chakras auch die entsprechenden Drüsen aktivieren kann, und somit *auch* körperliche Auswirkungen haben kann. Wahrscheinlich ist es sogar ganz normal dass die spirituelle Entwicklung (auf den Ebenen der Energie, Aufmerksamkeit, des Bewusstseins usw.) auch körperliche Veränderungen nach sich zieht.
Dass es solche "energetischen Ebenen" wie z.B. die Prana-Energie-Ebene gibt, weiss ich aus eigener Erfahrung. So gibt es z.B. oberhalb des Scheitel-Chakras noch weitere Chakren, die (nach einiger Übung) jederzeit gesprürt werden können und sich eindeutig ausserhalb des Körpers befinden. Vielleicht werden eines Tages Instrumente entwickelt, mit denen z.B. die Prana-Energie festgestellt und gemessen werden kann.
Liebe Grüße, Paul