Beweisen--Warum?

Ich habe guten Grund zu der Annahme, dass Menschen, die meinen besser zu sein als andere nur einer riesengrossen Illusion aufsitzen. Ich meine, es macht Sinn zu sagen, der und der ist besser in Mathe, oder Malerei, oder Musik, als ein anderer. Oder ein besserer Arzt. Sind wir doch alle an verschiedenen Orten. Aber allgemein als Mensch besser? Mehr Wert? Jeder leistet seinen Beitrag. Was würde es schlussendlich auch bringen, besser zu sein, in diesem allgemeinen, spirituellen Sinn? Bist du schneller bei Gott? Am Ende der Welt? Oder näher am Herzen des Seins? Ich glaube keinem der nah am Herzen des Seins ist, wird es in den Sinn kommen, sich besser zu dünken als andere. Eher näher bei ihnen. Denn "besser" in diesem Sinne kann ja nur "entfernter" bedeuten, man will eine grössere Distanz zwischen sich und die andern legen. Für die nötige Distanz gibt es m.E. aber gesündere Mittel...

Und, ob man jetzt das so oder anders formuliert. "Ich bin besser als andere" oder "ich bin weiter auf dem Weg als andere" oder "mehr Bewusstsein" ist auch nur kosmetisch. Der eine sagt es mehr durch die Blume, der andere unverblümter. Und, ehrlich, wer kann sich schon ganz von diesem Wahn freisprechen? Mehr Bewusstsein als die anderen. Mein Gott, wie willst Du denn wissen, was andere für Bewusstsein haben? Um das zu erfahren, muss man viel Liebe haben. Hat man die wird man so etwas sicher nicht mehr behaupten...

End of rant.

Werbung:
Guten Morgen
Ich nochmal.
Dieses besser sein wollen / müssen / können setzt voraus, dass man sich verglichen hat. Mit wem und weshalb wirklich?
Bin ich mir meiner bewusst, selbst-bewusst, erübrigt sich doch jeder Vergleich. Dann habe ich automatisch die Tendenz leben und leben lassen.
Die eigenen Schattenseiten in uns sind es, die einen Vergleich mit anderen anstreben... zur Ablenkung derselben. Eine Art Verdrängungsmechanismus bei Schmerzen quasi.
Wobei ich daran auch gar nichts Verwerfliches finden kann, wenn jemand Schmerzen hat. Ich fühle ja mit ihm, doch lasse es ihm zur Auflösung.
Im Grunde passiert bei mir folgendes, wenn jemand sagt er ist besser, weiter, höher u.s.w. >>>
Ich sehe, erkenne, lächle und wünsche gute Besserung.
Sayalla

Was ist eigentlich ein Beweis??????? Meiner Meinung nach kann man Beweise nur durch eigene Erfahrung erlangen und deshalb existieren Beweise nur subjektiv im Individuum.

war nicht klar?

na die wahrheit steht doch allüberall in ganz großen lettern geschrieben - bloß der verstand hat noch ein problem mit der interpretation. :)

so sehe ich das auch. Und noch klarer, er wird es nicht erfassen können. Er ist ein Werkzeug/Instrument der dualen Welt, endlich.
DIE unendliche WAHRHEIT kann von ihm nicht erfasst werden. Ist auch nicht seine Aufgabe. Dazu haben wir das HERZ, DAS erfasst die unendliche WAHRHEIT, ohne Beweise.

ich sehe es eigentlich so -

der verstand wird entweder über - oder unterbewertet - im innen, wie im außen.
das hat wohl damit zu tun, dass er entwicklungsgeschichtlich die neueste innovation ist - und noch nicht so weit ausgereift, sich selbst zu begreifen.

immerhin gäbe es ohne ihn keinen bewusstwerdungsprozess -
allerdings auch keine bewertung.

der plan wird doch wohl etwas im sinn haben mit seinem jüngsten kind.

fortschreitende reifung vielleicht - fortschreitende bewusstwerdung?

derzeit herrscht halt noch ein ziemliches ungleichgewicht - im innen - wie im außen - vergleichbar mit dem wechselspiel von über- und unterschätzung eines pubertierenden, der seine orientierung noch nicht wirklich gefunden hat.

ich wüsste aber nicht, wieso das gleichgewicht nicht schritt für schritt hergestellt werden könnte -

unter einbeziehung und gleichwertiger kooperation mit unterbewusstsein - intuition - instinkten und erfahrungsinhalten -

naja - vergleichsweise so - was nehme ich mit von eltern und vorfahren - von genen - von eigenen erfahrungen - von dem was ich sehe.

ich erkenne darin den entwicklungsauftrag.

so - oder so ähnlich sagt mir das jedenfalls das, was du als 'herz' bezeichnen magst -
für mich ist es das erkennen eines fortschreitenden heilungsprozesses.

aber - ich gebe es ganz ehrlich zu - auch in mir streiten noch die geister.

meine geister wissen nur eines mit absoluter sicherheit gewiss -
wer mir erzählt, er wäre heil -
oder gar - er hätte die absolute wahrheit geschaut -
und sieht dann auch noch herab auf jene, die dieser angeblichen wahrheit noch nicht teilhaftig geworden sind -
wollen gar aus ihrer selbstüberschätzung heraus heiler sein -
dann erkenne ich in ihm/ihr die geister der beharrung -
die geister, die der weiterentwicklung suchen entgegen zu streben -
aber letztendlich die geister sind, die weiterentwicklung vorantreiben -
weil beharrung dem sinn des lebens - dem leben selbst entgegen steht -
denn leben ist - nach meinem erkennen - veränderung - in positiv fortschreitender entwicklung -
und der lebens- überlebensinstinkt - ist die stärkste energie, die uns ausmacht - wenn wir nicht - wodurch auch immer - zum lemming geworden sind.

wenn du magst, kannst du was mich treibt, glauben nennen - oder unglauben nennen -
für mich ist es - vertrauen - urvertrauen.

Was ist eigentlich ein Beweis??????? Meiner Meinung nach kann man Beweise nur durch eigene Erfahrung erlangen und deshalb existieren Beweise nur subjektiv im Individuum.

Selten so einen Unfug gelesen...
Der Computer von dem Du postest, ist z.B. ein Beweis für die Richtigkeit so einiger physikalischer Theorien.
Und Deine persönlichen Erfahrungen oder die anderer taugen absolut gar nicht, um irgendetwas zu beweisen. Wer das nicht versteht, dem täte sicher noch ein wenig Schule gut.

Gruß, Schlucke.

nun, mit dem bewies is es so eine sache. denke gerade bei der esoterik begibt
amn sich da auf schwankenden boden, da derlei 'feinstoffliche' prozesse schwer
nachzuweisen sind. das bezieht sich oft auf die enge interaktion zwischen dem
spirituellen heiler und dem zu heilenden. natuerlich kann man ''psychologisch''
einigen reaktionen, resonanzen und wirkung, sei es nur durch die eigene kraft
der gedanken usw auf die spur kommen, aber das deckt bei weitem nicht all
die verschiedenen arten und weisen der ''behandlungen'' ab. positives denken,
energetische arbeit, channeln, usw, was steckt im eigenen unterbewusstsein,
dass nur herausgeloest wird, in der aktivierung der selbstheilungskraefte des
organismus, usw. viele viele dinge sind noch nicht wissenschaftlich geklaert;
zb, der 6./ 7. sinn (einfache dinge, zb wieso merke ich einen blick in meinem
ruecken?) dann gibt es auch noch die traditonellen hausmittelchen...
bei divination kann man, bei praezisen daten, einfach nachpruefen, ob etwas
denn auch so eingetroffen ist... aber alles anedert sich immer, da freier wille.
dem thema ist sehr schwer beizukommen.

nun, mit dem bewies is es so eine sache. denke gerade bei der esoterik begibt amn sich da auf schwankenden boden, da derlei 'feinstoffliche' prozesse schwer nachzuweisen sind.

Das liegt vielleicht daran, dass derlei "Feinstoffliches" nur in den Köpfen der Esoteriker existiert!?

viele viele dinge sind noch nicht wissenschaftlich geklaert;
zb, der 6./ 7. sinn (einfache dinge, zb wieso merke ich einen blick in meinem
ruecken?)

Tust Du das? Ich glaube, das bildest Du Dir nur ein. Mach' doch den Randi-Test! 1 Million Dollar sind da für Dich drin. ;)

Gruß, Schlucke.

Das liegt vielleicht daran, dass derlei "Feinstoffliches" nur in den Köpfen der Esoteriker existiert!?

Tust Du das? Ich glaube, das bildest Du Dir nur ein. Mach' doch den Randi-Test! 1 Million Dollar sind da für Dich drin. ;)

Gruß, Schlucke.

Feinstoffliches existiert nicht? Ah ja, wir sind aber nicht auf dem neusten stand der Wissenschaft. ;)

Man geht heute eher davon aus das keine Materie existiert, d.h. alles ist feinstofflich.

Ich schlage vor du informierst dich erst einmal bevor du hier so arrogant und altklug auftrittst.

Wie war das: Wir versuchen heute, die Fragen des 21. Jahrhunderts mit dem Denken des 19. Jahrhunderts zu lösen.

Die Naturwissenschaft ist an einem Punkt angelangt, wo sie die Annahme, dass sie einmal alles genau wissen wird, aufgeben muss. Sicher wirst du irgendwann auch zu dieser Erkenntnis gelangen. :rolleyes:

Gruß, Schlucke.

naja - das ist eine witzige sache -

ich bin nun wirklich alles andere als eine esotherikerin - ich bin völlig davon überzeugt, dass es für alles und jedes ganz natürliche erklärungen gibt -

auch wenn wir noch nicht in der lage sind, die erklärungen zu definieren -

aber -
ich habe es selbst erlebt, dass ich den blick im rücken erkannt habe -
wusste - dass mich jemand von hinten beobachtet -
und wusste, was dieser mensch gedacht hat dabei.

oder - dass ein anderer mensch meine schmerzen gespürt hat - sie selbst erlebt hat - selbst über tausende von kilometern hinweg - zeugen verfügbar, die ebenfalls esotherisch noch nicht mal angehaucht sind....

und alles auch keine einzelfälle - so dass man sagen könnte - bloßer zufall.

gedankenübertragung gibt es defintiv - wohl energetische schwingungen - vielleicht besonders dort wo menschen einander in irgend einer form in besonders hohem ausmaß verbunden sind.

auch kooperation kann so statt finden - ohne verbale absprache.

aber etwas übernatürliches erkenne ich nicht darin - vielmehr natürliche prozesse, die wir noch nicht beweisen können.

ach übrigens -
tiere kommunizieren ja wohl auch ohne sprache -
und da gibt es auch sonst jede menge unerklärbarer phänomene...

Werbung:
Viele stellen sich das Geistige materiell vor. Und dann laufen sie gegen ihre eigene Vorstellung Sturm. Weil es nicht physisch beweisbar ist.

Das Geistige ist z.B weder feinstofflich noch Schwingung noch irgendwas Gespenstisches. Diese Begriffe können auf Geistiges höchstens im übertragenen Sinn angewendet werden.
Das Geistige ist rein geistig, eben immateriell.

Zurück
Oben