O
Origenes
Guest
Ich habe guten Grund zu der Annahme, dass Menschen, die meinen besser zu sein als andere nur einer riesengrossen Illusion aufsitzen. Ich meine, es macht Sinn zu sagen, der und der ist besser in Mathe, oder Malerei, oder Musik, als ein anderer. Oder ein besserer Arzt. Sind wir doch alle an verschiedenen Orten. Aber allgemein als Mensch besser? Mehr Wert? Jeder leistet seinen Beitrag. Was würde es schlussendlich auch bringen, besser zu sein, in diesem allgemeinen, spirituellen Sinn? Bist du schneller bei Gott? Am Ende der Welt? Oder näher am Herzen des Seins? Ich glaube keinem der nah am Herzen des Seins ist, wird es in den Sinn kommen, sich besser zu dünken als andere. Eher näher bei ihnen. Denn "besser" in diesem Sinne kann ja nur "entfernter" bedeuten, man will eine grössere Distanz zwischen sich und die andern legen. Für die nötige Distanz gibt es m.E. aber gesündere Mittel...
Und, ob man jetzt das so oder anders formuliert. "Ich bin besser als andere" oder "ich bin weiter auf dem Weg als andere" oder "mehr Bewusstsein" ist auch nur kosmetisch. Der eine sagt es mehr durch die Blume, der andere unverblümter. Und, ehrlich, wer kann sich schon ganz von diesem Wahn freisprechen? Mehr Bewusstsein als die anderen. Mein Gott, wie willst Du denn wissen, was andere für Bewusstsein haben? Um das zu erfahren, muss man viel Liebe haben. Hat man die wird man so etwas sicher nicht mehr behaupten...
End of rant.
Und, ob man jetzt das so oder anders formuliert. "Ich bin besser als andere" oder "ich bin weiter auf dem Weg als andere" oder "mehr Bewusstsein" ist auch nur kosmetisch. Der eine sagt es mehr durch die Blume, der andere unverblümter. Und, ehrlich, wer kann sich schon ganz von diesem Wahn freisprechen? Mehr Bewusstsein als die anderen. Mein Gott, wie willst Du denn wissen, was andere für Bewusstsein haben? Um das zu erfahren, muss man viel Liebe haben. Hat man die wird man so etwas sicher nicht mehr behaupten...
End of rant.