Beweisen--Warum?

Es wandeln viele auf der Erde die glauben, heil zu sein. Sie sprechen es nur nicht aus. Ich gebe den Leuten immer gerne das, was sie hören möchten. Und wenn Du meinst, ich hätte einen, wie schreibst Du, Absolutheisanspruch an Wahrheit, dann würde ich erstmal schauen wo ich das wohl geschrieben hätte und ob Du wiederum glaubst, dass ein Lehrer in der Schule weiß, wo seine Schüler die richtige Antwort oder eine falsche Antwort geben. Oder noch besser: Glaubst Du, dass man Kindern ansieht, wenn sie nicht die Wahrheit sagen? Und wie weit Menschen gehen? So weit, dass sie sich selbst und alles um sie herum verleugnen nur um sich selbst nicht spüren zu müssen und sie verteidigen ihre heilige kleine Welt mit allen Mitteln und können es nicht unterlassen, andere davon zu überzeugen, dass sie genau die richtige Vorstellung davon haben, wie die Dinge laufen. So weit gehen Menschen.

Hier geht es um das Beweisen und nicht darum, ob Dir meine Sicht gefällt oder nicht. Wenn Sie Dir nicht gefällt, denk drüber nach, denn das ist Dein Thema. Mir ist Deine Sicht egal, ich weiß ja, was los ist.

Hallo Andreas,

Es macht keinen Sinn.

Hier geht es um etwas anderes, als um Wissensaustausch.
Vielleicht bekommen wir das später mal geregelt.

Dennoch, lieben Gruss
Paulus

Werbung:
dann stehe ich als spirituell Interessierter auf verlorenem Posten, kann nicht mal mir selbst glauben.

na - nicht unbedingt...

wenn Du in der Lage bist, entweder selbst - oder durch einen anderen (Lehrer oder what ever) - den Ungläubigen unterrichten zu können - so, daß dieser sich öffnen kann und Dinge spüren, sehen, hören ect. kann, dann könnte es sein, daß er es selbst erlebt und dann seid Ihr schon zu zweit.....:)

Gerade beim Thema Engel kann ich da ein Beispiel geben:

ich habe früher überhaupt nichts davon gehalten - für mich waren Engel die kleinen Puttenfiguren in der Kirche und gehörten zu dem dogmatischen Denken der Kirchgänger.

Bis ich einen sehr intensiven Lehrgang besucht habe, der über zwei Jahre ging.
Da sollten wir eines Tages Kontakt mit einem Engel aufnehmen.......

Himmel! - Ich hatte schon meine Sachen gepackt und wollte nach Hause fahren, weil ich mir diesen Quatsch nicht antun wollte......
bis zu dem Moment, wo ich noch mal in mich ging und mich erinnerte, daß ich gelernt hatte, daß meine Denkweise mich niemals bei irgendetwas behindern sollte, damit ich mich nie selbst begrenze.......

Ja - und dann dachte ich - was kann ich schon verlieren - außer, daß nichts passiert????
Es ist viel passiert und ich bin immer noch sehr dankbar dafür.

blue

na - nicht unbedingt...

wenn Du in der Lage bist, entweder selbst - oder durch einen anderen (Lehrer oder what ever) - den Ungläubigen unterrichten zu können - so, daß dieser sich öffnen kann und Dinge spüren, sehen, hören ect. kann, dann könnte es sein, daß er es selbst erlebt und dann seid Ihr schon zu zweit.....:)

Gerade beim Thema Engel kann ich da ein Beispiel geben:

ich habe früher überhaupt nichts davon gehalten - für mich waren Engel die kleinen Puttenfiguren in der Kirche und gehörten zu dem dogmatischen Denken der Kirchgänger.

Bis ich einen sehr intensiven Lehrgang besucht habe, der über zwei Jahre ging.
Da sollten wir eines Tages Kontakt mit einem Engel aufnehmen.......

Himmel! - Ich hatte schon meine Sachen gepackt und wollte nach Hause fahren, weil ich mir diesen Quatsch nicht antun wollte......
bis zu dem Moment, wo ich noch mal in mich ging und mich erinnerte, daß ich gelernt hatte, daß meine Denkweise mich niemals bei irgendetwas behindern sollte, damit ich mich nie selbst begrenze.......

Ja - und dann dachte ich - was kann ich schon verlieren - außer, daß nichts passiert????
Es ist viel passiert und ich bin immer noch sehr dankbar dafür.

blue

Ja, es hängt so viel davon ab, sich diese Offenheit zu bewahren :)

:danke:

Hab ich doch schon versucht, im Beispiel mit der Vision. Vielleicht war's nicht klar genug. Also:

Sagen wir mal, ich sehe "einen Engel". Ein Engel ist per definition eine rein geistige Wesenheit, die keine physischen Eigenschaften aufweist. Also kann ich sagen, wenn ich von meiner Erscheinung überzeugt bin: Ich habe einen Engel gesehen. Mir selbst brauch ich das nicht beweisen, ich hab ihn ja gesehen. Jetzt, falls ich das anderen Menschen mitteile, komm ich in Probleme: Der eine sagt (wie oben schon erwähnt) Du spinnst, Du gehörst in die Klapse. Der zweite sagt: Beweise mir das, mach ein Foto davon. Tja, das kann man eben nicht, weil Engel sich nicht fotografieren lassen. Eine Kamera ist physisch, ein Engel ist rein geistig. Was mache ich also, um die Echtheit meiner Wahrnehmung zu "belegen" zeigen oder darzulegen? Ich bin angewiesen auf rein gedankliche Operationen. Der eine wird sie mir abnehmen, der andere nicht. Also sind wir wieder beim Problem der Subjektivität. Wenn ich wiederum sage: okay, die Wissenschaft ist noch nicht so weit, warten wir's bescheiden ab, bis die Wissenschaft dann in 2 Jahrtausenden vielleicht so weit ist dass sie bessere Beweismöglichkeiten entwickelt hat, tja, dann stehe ich als spirituell Interessierter auf verlorenem Posten, kann nicht mal mir selbst glauben. Und das ist in der Tat der Punkt, an dem heutzutage, wie ich glaube wahrgenommen zu haben, viele stehen und sich nicht weiter trauen.

Ein Engel kann man zwar sehen, er hat aber keine physischen Eigenschaften ?
Klassischer Widerspruch.

Wenn du ihn mit deinen Augern siehst, kann man ihn auch detektieren.

war nicht klar?

na die wahrheit steht doch allüberall in ganz großen lettern geschrieben - bloß der verstand hat noch ein problem mit der interpretation. :)

Hallo magdalene,

so sehe ich das auch. Und noch klarer, er wird es nicht erfassen können. Er ist ein Werkzeug/Instrument der dualen Welt, endlich.
DIE unendliche WAHRHEIT kann von ihm nicht erfasst werden. Ist auch nicht seine Aufgabe. Dazu haben wir das HERZ, DAS erfasst die unendliche WAHRHEIT, ohne Beweise.

Liebe Grüsse
Paulus

Ein Engel kann man zwar sehen, er hat aber keine physischen Eigenschaften ?
Klassischer Widerspruch.

Wenn du ihn mit deinen Augern siehst, kann man ihn auch detektieren.
Du siehst einen Widerspruch, wo keiner ist. Ich rede natürlich und naturgemäss vom inneren Blick.
Engel kann man eben nicht mit physischen Augen sehen.

Du siehst einen Widerspruch, wo keiner ist. Ich rede natürlich und naturgemäss vom inneren Blick.

So wie ich das verstanden habe war durchaus ein Widerpsruch da, und was für einer.

Es gab nur ne verwirrung bezüglichdem Wort "sehen" :)

Aber zum Thema:
Hab ich zwar schon geschrieben, wurde aber wohl leider nicht gelesen :(

In so einem Fall geht's aber auch nicht darum ob er ne Vision hatte oder nicht.
Was is mit Vision eigentlich gemeint?
Wenn jemand damit meint er sieht vor seinem inneren Auge Dinge geschehen, muss man sagen, dass das jedem Menschen so geht.
Die Frage ist in dem Fall nur, welchen Gehalt man dem beimisst.

Dass Menschen vor ihrem Inneren Blick Sachen sehen und hören ist ja keine Ausnahme sondern die Regel.
Die Frage is nur (in dem Engel-Fall), fass ich das jetzt als "Engel" auf oder anders.
Und wenn du mir erzählt das war ein Engel, frag ich was ein Engel ist.
Wenn du das Wort Engel dann definiert hast, wird sich schon zeigen ob's nen grund zu der Annahme gibt oder nicht.

Engel klingt halt im Esokreise besser als "Intuition" , "Gewissen" oder sonstwas

Werbung:

Es ist die Schwingung...
wenn man in der Lage ist, seine eigene Schwingung zu erhöhen, dann kann man sie sehen.
(manchmal geschieht es eben unbewußt...)

Zurück
Oben