Beweisen--Warum?

So wie ich das verstanden habe war durchaus ein Widerpsruch da, und was für einer.

Es gab nur ne verwirrung bezüglichdem Wort "sehen" :)

Aber zum Thema:
Hab ich zwar schon geschrieben, wurde aber wohl leider nicht gelesen :(

Dass Menschen vor ihrem Inneren Blick Sachen sehen und hören ist ja keine Ausnahme sondern die Regel.
Die Frage is nur (in dem Engel-Fall), fass ich das jetzt als "Engel" auf oder anders.
Und wenn du mir erzählt das war ein Engel, frag ich was ein Engel ist.
Wenn du das Wort Engel dann definiert hast, wird sich schon zeigen ob's nen grund zu der Annahme gibt oder nicht.

Engel klingt halt im Esokreise besser als "Intuition" , "Gewissen" oder sonstwas

Für mich sind "Intuition" und "Gewissen" ebenso rein geistige Begriffe wie Engel. Die man ebensowenig mit physischen Mitteln beweisen kann. Was sie vom Engel unterscheidet ist (und hier werde ich natürlich, wie auch vermutlich nicht anders zu erwarten, sehr angreifbar), sie tun ihre selbständige Wesenhaftigkeit nicht kund. Sie sind dein Wesen, Teil deines Wesens, wenngleich weit über dich hinausreichend. Gewissen vielleicht mehr im Sinne von Verantwortlichkeit, Intuition vielleicht mehr im Sinne von Offensein für den Inhalt der Welt.

Ein Engel hingegen ist eine von dir unabhängige Wesenheit, die sich kundtut, sich bemerkbar machen kann, sich in deine Gedanken einklinken kann, mit dir kommunizieren auf einer Gedanken/Gefühlsebene die nicht materiell zu erschliessen ist. Eine separate Identität. Wieso sollte ich ihn definieren? Kann man Wesen definieren? Er "definiert" sich selbst. Definition hat für mich was Abgeschlossenes, Totes.

Werbung:
Hallo Waldvogel!

Ein Engel hingegen ist eine von dir unabhängige Wesenheit, die sich kundtut, sich bemerkbar machen kann, sich in deine Gedanken einklinken kann, mit dir kommunizieren auf einer Gedanken/Gefühlsebene die nicht materiell zu erschliessen ist. Eine separate Identität.

Woran machst Du das fest? Wenn diese "Engel" außerhalb der Köpfe der daran Glaubenden existieren, warum nehmen die "Ungläubigen" sie nicht wahr?

Und um auf Deine Ausgangsfrage einzugehen: Wenn jemand eine reale Auswirkung von Homöopathika behauptet, sollte er durchaus in der Lage sein diese Wirkung auch zu belegen. Dazu wäre die Wissenschaft auch heute schon in der Lage. Eine solche Fragestellung hat aber mit eingebildeten Engeln oder mit imaginierten "Schwingungen" absolut gar nichts zu tun.

Gruß, Schlucke.

Hallo Waldvogel!

Woran machst Du das fest? Wenn diese "Engel" außerhalb der Köpfe der daran Glaubenden existieren, warum nehmen die "Ungläubigen" sie nicht wahr?

Weil das Ungläubigsein nicht an sich existiert, sondern nur ein vorübergehender Zustand ist. Im Sinne von "Auf etwas anderes die Aufmerksamkeit richten". Der Weg zu inneren Wahrnehmungen ist ein innerer Weg. Es gibt keine äusseren Beweise dafür und wird vielleicht auch nie welche geben. Man kann keine äusseren Manifestationen auf ihm erwarten. "Ungläubige" richten ihre Aufmerksamkeit eventuell etwas stark auf physische Manifestationen. Eben "Beweise". Zirkuskunststückchen. Fliegende Supermänner.
Und um auf Deine Ausgangsfrage einzugehen: Wenn jemand eine reale Auswirkung von Homöopathika behauptet, sollte er durchaus in der Lage sein diese Wirkung auch zu belegen. Dazu wäre die Wissenschaft auch heute schon in der Lage. Eine solche Fragestellung hat aber mit eingebildeten Engeln oder mit imaginierten "Schwingungen" absolut gar nichts zu tun.

Gruß, Schlucke.

Ja da ist es wieder, dieses "Sollte". Der alte Diktator. Warum, wenn ein homöopathisches Mittel Tausenden geholfen hat, "sollten" diese in der Pflicht stehen, etwas beweisen zu müssen? Wieso sich auch noch rechtfertigen müssen, wenn einem etwas aus einer sehr schwierigen Krankheitssituation herausgeholfen hat? Warum nicht einfach das gesunde Leben weiterleben und geniessen?

gilt das auch für dich selber, lightning?
Ich bin heil. Und ich habe auch mehr Bewusstsein als die meisten. Aber was macht das schon? Nichts. Ich bin auch nur ein Mensch und werde es bleiben. Ich bin nicht mehr und auch nicht besser als irgend ein anderer. Ich bin den Weg nur schon weiter gegangen. Und statt darüber zu diskutieren, was ich bin oder nicht wäre es praktischer, sich über Inhalte Gedanken zu machen, oder?

Gruß
Andreas

Hallo Ihr lieben ,

ich bin neu hier und wollte meinen senf zu eurem thema dazu geben ,
muss man alles beweisen ? Kann man liebe beweisen ?
ich denke das alles wahr sein kann und alles möglich ist , es liegt alles in unseren händen . Die grösste inspiration und handlungsimpuls ist nichts wert wenn man nicht handelt ( probieren geht über studieren ) . Die neuen sichtweisen die durch unbewiesenes entstehen sind auch ein produkt das man nicht beweisen kann .
Es sollte jeder so leben können wie er will denn nicht jede bewiesene therorie stimmt tatsächlich sondern wird jahre oder jahrhunderte später wieder revidiert . Wir Leben , LIeben und Lachen , das ist der einzige beweis der nötig ist , oder ?

Ich hab z.B. so dermaßen viel Bewusstsein, dass mir grad der Kopf bissl weh tut.
Wobei ich sagen muss, dass ich schon auch ein bißchen besser bin als die anderen :)

Werbung:
Ich bin heil. Und ich habe auch mehr Bewusstsein als die meisten. Aber was macht das schon? Nichts. Ich bin auch nur ein Mensch und werde es bleiben. Ich bin nicht mehr und auch nicht besser als irgend ein anderer. Ich bin den Weg nur schon weiter gegangen. Und statt darüber zu diskutieren, was ich bin oder nicht wäre es praktischer, sich über Inhalte Gedanken zu machen, oder?

Gruß
Andreas

hi andreas,

ja, wir gehen wohl alle unseren weg, - manch einer kommt dabei schneller voran, andere langsamer (die brauchen dann ev. etwas länger & somit einen großzügiger gesteckten zeitrahmen).
aber am tempo wird letztlich wahrscheinlich keiner gemessen ....

ich finde es gut, wenn jemand sein licht nicht unter dem scheffel stellt (es erlischt sonst ja allzu leicht).
ich finde es aber auch mindestens ebenso gut, dem elitedenken nicht allzu viel raum zu geben (der stagnation wegen).

alles gute für deinen weg.

Zurück
Oben