Bestellungen beim Universum

@nanabosho: wenn es ihr weg war an krebs zu sterben,dann hättte keine bestellung der welt etwas genützt.
wir können nicht in vorherbestimmte dinge eingreifen.

sie sollte diesen weg gehen.
auch ein körperliches leiden ergibt sinn und nützt letztendlich dem allganzen.
liebe grüße bina

Werbung:
wenn es ihr weg war an krebs zu sterben,dann hättte keine bestellung der welt etwas genützt.

Schon klar, binalina,

wenn man aber ein derartiges Buch veröffentlicht, hat man eine Verantwortung. D. h., es ist nicht fair, nur die halbe Wahrheit zu sagen in diesem Fall. Viele Menschen hat das Buch motiviert, aber es gibt - nach dem, was mir bisher zu Ohren kam - noch weit mehr, die ihr Vertrauen dadurch verloren haben. Weil sie einfach glaubten, es funktioniert, so oder so. Denn es kommt auf jeden Fall rüber, dass die Sache funktioniert wie ein richtig erstelltes Kuchenrezept. Und Leute, die so in Not sind, dass sie nach jedem Strohhalm greifen, kaufen mit ihrem letzten Geld dieses Buch und müssen feststellen, dass ihre Ausgabe eben nicht "vom Universum erstattet" wird. Selbstverständlich denken sie "Mangel" und sind selber schuld, sie haben es eben falsch gemacht. Mit dem gleichen Recht könnten sie genau diese Behauptung an die Autorin zurück geben: Sie war selber schuld. Die Menschen in Not bekamen genau das, was sie wollten, weil sie es dachten. Die Autoren möglicherweise auch, wenn sie das so behauptet.
Was Bärbel Mohr verschweigt, was Rhonda Byrne und fast alle verschweigen, die solche Rezeptbücher herausgeben - es ist schließlich eine Welle, mit der sich wahnsinnig gut Geld verdienen lässt -, ist die Tatsache, dass ihr Konzept zwar tatsächlich funktioniert, aber nur, wenn der Mensch in sich völlig klar ist, d. h., wenn Körper, Seele und Geist übereinstimmen. Da dieser Zustand bei den m e i s t e n Menschen noch nicht so oft vorkommt, verschweigen die Autoren das lieber, wenn sie es wissen. Denn dann müssten sie dazuschreiben, dass man erst in diesen Zustand hinein w a c h s e n muss, und Wachsen dauert etwas länger als ein Lottogewinn. Dadurch werden mehr Leser enttäuscht als beglückt, und da sie dadurch das Vertrauen verlieren, ist der angerichtete Schaden der Veröffentlichungen größer als ihr vermeintlicher Nutzen.
Das ist alles, was ich damit sagen wollte.

Herzliche Grüße,
nanabosho

@nanabosho: wenn es ihr weg war an krebs zu sterben,dann hättte keine bestellung der welt etwas genützt.

liebe grüße bina

Bei solchen Thesen wird mir ganz komisch zumute.

Wer sagt dir, das es ihr Weg gewesen wäre, u. das Krebs, oder irgendeine Krankheit "vorbestimmt" wäre?

Genauso, wie du davon überzeugt bist, genauso kann ich nun sagen: "nö, nix ist vorbestimmt, als allein der Tod, aber wie wann, das weiss niemand so genau , als nur Gott u. vor allem kann man durch eine ungesunde Lebensweise den Tod schneller herbeirufen"

Wer sagt dir, das es ihr Weg gewesen wäre, u. das Krebs, oder irgendeine Krankheit "vorbestimmt" wäre?

Genauso, wie du davon überzeugt bist, genauso kann ich nun sagen: "nö, nix ist vorbestimmt, als allein der Tod, aber wie wann, das weiss niemand so genau , als nur Gott u. vor allem kann man durch eine ungesunde Lebensweise den Tod schneller herbeirufen"

mein wissen basiert auf den büchern von varda hasselmann und frank schmolke.
das system was hinter der seelenlehre steckt,ist zu komplex,um das hier in wenigen sätzen zu formulieren.

es ist allerdings richtig,das nicht alles vorherbestimmt ist.
vielleicht bist du ja offen genug und beschäftigst dich mit den büchern.
immerhin scheinst du offen genug zu sein,in einem esoterik forum mitzuwirken.
vor einigen jahren noch,war ich fast sicher,das der tod das ende bedeutet.
ich habe zeitweise sogar angezweifelt,das es einen gott gibt.
das lag aber an meiner kindlichen vorstellung.
ich wurde katholisch erzogen und da taten sich,meines erachtens,immer mehr ungereimtheiten auf.
zb adam und eva,sprechende schlangen.....
das kam mir als kind so unwirklich vor,fast so wie ein märchen.
also nahm ich in meinem kindlichen denken an,das dann gott selbst vielleicht auch ne erfindung der menschen sei.

heute sehe ich die dinge einwenig anders.
es ist auch nicht mein ziel irgendwelche leute zu bekehren.
mit den büchern von varda hasselmann tun sich neue betrachtungsmöglichkeiten auf,nicht mehr und nicht weniger.
man muss es nicht zwingend glauben,da es sowieso keine rolle spielt.
spätestens wenn wir tod sind,werden wir es ohnehin erfahren:-)

liebe grüße bina:-)

Schon klar, binalina,

wenn man aber ein derartiges Buch veröffentlicht, hat man eine Verantwortung. D. h., es ist nicht fair, nur die halbe Wahrheit zu sagen in diesem Fall. Viele Menschen hat das Buch motiviert, aber es gibt - nach dem, was mir bisher zu Ohren kam - noch weit mehr, die ihr Vertrauen dadurch verloren haben. Weil sie einfach glaubten, es funktioniert, so oder so. Denn es kommt auf jeden Fall rüber, dass die Sache funktioniert wie ein richtig erstelltes Kuchenrezept. Und Leute, die so in Not sind, dass sie nach jedem Strohhalm greifen, kaufen mit ihrem letzten Geld dieses Buch und müssen feststellen, dass ihre Ausgabe eben nicht "vom Universum erstattet" wird. Selbstverständlich denken sie "Mangel" und sind selber schuld, sie haben es eben falsch gemacht. Mit dem gleichen Recht könnten sie genau diese Behauptung an die Autorin zurück geben: Sie war selber schuld. Die Menschen in Not bekamen genau das, was sie wollten, weil sie es dachten. Die Autoren möglicherweise auch, wenn sie das so behauptet.
Was Bärbel Mohr verschweigt, was Rhonda Byrne und fast alle verschweigen, die solche Rezeptbücher herausgeben - es ist schließlich eine Welle, mit der sich wahnsinnig gut Geld verdienen lässt -, ist die Tatsache, dass ihr Konzept zwar tatsächlich funktioniert, aber nur, wenn der Mensch in sich völlig klar ist, d. h., wenn Körper, Seele und Geist übereinstimmen. Da dieser Zustand bei den m e i s t e n Menschen noch nicht so oft vorkommt, verschweigen die Autoren das lieber, wenn sie es wissen. Denn dann müssten sie dazuschreiben, dass man erst in diesen Zustand hinein w a c h s e n muss, und Wachsen dauert etwas länger als ein Lottogewinn. Dadurch werden mehr Leser enttäuscht als beglückt, und da sie dadurch das Vertrauen verlieren, ist der angerichtete Schaden der Veröffentlichungen größer als ihr vermeintlicher Nutzen.
Das ist alles, was ich damit sagen wollte.

Herzliche Grüße,
nanabosho

unter deinem gesichtspunkt,betreffend "bestellung beim universum" hast du vollkommen recht!
es gibt zu viele unwissende,naive leser,die vielleicht hätten aufgeklärt werden müssen.
und auch da hast du recht,das ist alles geldmacherei.
liebe grüße und nen schönen tag,
bina:-)

es gibt menschen,die sehr bewußt leben,sich gesund ernähren und nie geraucht haben und trotzdem an zb.,lungenkrebs erkranken.
alles nur theorie und praktisch vom menschen nie erfahrbar,wie die geschichte der menschheit immer wieder zeigt.
ich denke auch, es hat einen grund ,warum man zb. hier in europa geboren wurde und nicht in afrika oder asien.

mein wissen basiert auf den büchern von varda hasselmann und frank schmolke.

Da ich die Bücher von Varda Hasselmann und Frank Schmolke kenne, binalina,

reizt es mich hierzu noch einiges zu bemerken. Ich finde sie nämlich sehr nüchtern und gut, im Übrigen stimmt vieles davon mit den Visionen bzw. Astralreisen von Rudolf Steiner überein.
Klar ist auf jeden Fall, dass es das "große Ganze" gibt und dass nichts, was wir uns ausdenken, je funktionieren könnte, wenn es nicht im Einklang mit dem "großen Fluss" ist. Dennoch können wir uns hier auf der Erde - nennen wir es mal "Spielwiese" - ziemlich frei entfalten. "Frei" bedeutet in diesem Zusammenhang jedoch: so frei wie wir in uns selbst gerade sind. Und ein Teil des Spieles ist es, den Freiraum, den wir gegenwärtig in uns wahrnehmen, zu vergrößern, zu erweitern, wie auch immer. Ziel der Entwicklung - und jeder einzelnen Inkarnation darin - ist das Größere, Leichtere, Weitere, Hellere, denn wir sind in die Dunkelheit gegangen, um zum Licht zurückzukehren.
Nun gibt es - auch durch das entsprechende Seelenalter bedingt - mehrere "Entwicklungsstufen" und entsprechend dieser "Stufen" ist auch der Freiraum oder besser, die Struktur des Raumes, in dem wir uns in einer bestimmten Inkarnation gerade bewegen. Und innerhalb diesen Freiraums ist nichts festgelegt oder vorherbestimmt.
Eine "junge" Seele will speziell materielle Ziele erreichen und die Spiele spielen, die damit verbunden sind (Karriereleiter, viel Geld, weltliche Macht, Ausschaltung vermeintlicher Feinde, also Intrigen, Betrug, Verdrängung Schwächerer usw.). Das ist auf dieser Entwicklungsstufe wichtig und gut und angenommen, diese junge Seele würde sich einen Sack voll Geld in Bärbel Mohrs Sinne wünschen, ist die Wahrscheinlichkeit ungeheuer hoch, dass sie ihn auch bekommt. Eine "reife" Seele aber, die all das in anderen Inkarnationen schon durch hat, wird möglicherweise scheitern, wenn sie sich einfach nur Geld wünscht. Weil ihr "Ausdehnungsbereich" mehr in der Richtung liegt, dass sie hinter die Kulissen blicken soll und in Wahrheit auch will. Da steht also die Frage: "Welche Gefühle will ich mir mit Geld schaffen? Kann ich auf diese Gefühle direkt zugehen?" (Es könnte sich z. B. um Freiheit handeln oder Ordnung o.ä.) Für eine reife Seele ist eine spirituelle Entwicklung immer wichtiger. Sie würde Geld erhalten als Zusatz oder Beiwerk für das Finden und Leben eigener Berufung.
Wünschen und Bekommen ist allemal möglich, aber für jeden unter anderen Vorzeichen und mit anderen Zusammenhängen, und wenn man die Seelenlehre dazu nimmt, gewinnt das Ganze an Tiefe. Aber bei allem zu sagen "Schicksal", "Bestimmung", "ich kann nichts machen", das ist das andere Extrem, das ist ebenfalls keine Entwicklung.

Herzliche Grüße,
nanabosho

Ich möchte zu dem Thema nur kurz was beitragen und zwar: Wünsche werden nicht nur vom Universum (oder wenn man sagen will... Gott, Lichtwelt,..) sonder auch ganz gern von der Dunkelheit. Wenn ich mir durch meinen Wunsch einen Vorteil vor anderen verschaffen will, dann wird der Wunsch wohl nicht gerade vom Licht sondern wohl eher von der Dunkelheit erfüllt.

Es gibt ein 2 Kriterien, dass mein Wunsch von der Lichtwelt erfüllt wird: 1. Wünsche ich mir das gewünschte auch in gleichem oder in noch größerem Maß für alle anderen? 2. Stelle ich mich nicht mit meinem Wunsch über andere? (bin ich danach besser, reicher, klüger,...als andere)

Alles Liebe
Hannes

Werbung:
Ich möchte zu dem Thema nur kurz was beitragen und zwar: Wünsche werden nicht nur vom Universum (oder wenn man sagen will... Gott, Lichtwelt,..) sonder auch ganz gern von der Dunkelheit. Wenn ich mir durch meinen Wunsch einen Vorteil vor anderen verschaffen will, dann wird der Wunsch wohl nicht gerade vom Licht sondern wohl eher von der Dunkelheit erfüllt.

Es gibt ein 2 Kriterien, dass mein Wunsch von der Lichtwelt erfüllt wird: 1. Wünsche ich mir das gewünschte auch in gleichem oder in noch größerem Maß für alle anderen? 2. Stelle ich mich nicht mit meinem Wunsch über andere? (bin ich danach besser, reicher, klüger,...als andere)

Alles Liebe
Hannes

sehr interessant und nachvollziehbar,denn
viele wünsche haben auch mit egoismus zutun. wahrscheinlich befindet man sich damit in einer grauzone .ich persönlich halte davon nichts.und wünsche, die aus tiefstem herzen kommen,werden auch so erfüllt.

Zurück
Oben