"Bedingungslose Liebe"-Wer hat's erfunden?

Wegen dieses Gags habe ich den Titel gewählt :D

Dennoch, es ist mir eigentlich sehr ernst damit. Ich halte dieses Wortkombinat für eine Erfindung der letzten Jahrzehnte. Die für mich respektabelste Persönlichkeit unter denjenigen, die von dieser Art Liebe sprechen, und zugleich die nach meinen zurzeit bescheidenen (Googeldigoo)-Möglichkeiten früheste Erwähnung besagter Form der Liebe, zugleich auch die für mich sinnvollste, gemessen an ihrem Kontext, stammt von Martin Luther King! In seiner Nobelpreis-Rede 1964 (Nota bene in meinem Geburtsjahr) soll er diese Worte gesagt haben, laut Wikipedia:

Referring to a belief in ideal love among humankind, Civil rights leader Martin Luther King Jr. was quoted as saying “I believe that unarmed truth and unconditional love will have the final word in reality..” (Nobel Peace Prize acceptance speech 1964)

So wie ich es verstehe, ist dieses Zitat allerdings nicht ganz sicher belegt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Unconditional_love

:)

Werbung:
das stimmt, allerdings nicht so geisteskrank wie die Mitteilungen der Bibel wortwörtlich zu interpretieren...

Wennn du die Bibel wortwörtlich verstehst, gehört sie auf den Index der verbotenen Bücher. Da ist immerhin die Aufforderung zu siebenfachem Völkermord drin.

Also wenn du sie so liest... verbrenn sie lieber...

Ja.

Ganz klar: ja.

Die Bibel wortwörtlich "verstehen", bedeutet, sie zu missbrauchen.

die Schweiz, entzaubert:
:lachen::lachen:

(ham die die Zeit auch erfunden:D)

die haben noch nie was erfunden.
aber sie machen dinge sehr genau. verlässliche geschäftspartner. (das schweizer messer funktioniert relativ gut. spaß und gute unterhaltung muss man sich allerdings wo anders suchen.)

Heirate nie einen Schweizer; es sei denn, du bist gegen Langeweile immun. :-))

Origines,

ein interessanter Gedanke,
die bedingungslose Liebe ist schon was tolles, viele behaupten das sie sie leben oder gar haben.
Einen Menschen zu lieben ist was schönes,
in guten Zeiten und in schlechten.
Doch Menschen, die behaupten, sie haben diese bedingungslose Liebe in sich, sind meist die Menschen, die sogleich fortrennen wenn schlechte Zeiten anbrechen.

Ich habe viel erlebt in meinem Leben,
kenne gute Zeiten und schlechte Zeiten,
und man kann sicher oder unsicher schlechte Zeiten miteinander durchstehen, aber Liebe ist keine Einbahnstraße, sondern ein Pfad, der in beide Richtungen führt.
Und geht die Liebe nur in eine Richtung funktionieren die Dinge nicht mehr.
Und das ist genau der Punkt, an dem diese sogenannte bedingungslose Liebe beginnt.
Und wer will die Hölle bedingungslos annehmen?
Und sie gar lieben?
Das sind immer die Menschen, die das nicht kennen...

Bedingungslose Liebe ist unter Esotheoretikern und Spiritouristen ein sehr beliebtes und geliebtes Thema...

Origines,

ein interessanter Gedanke,
die bedingungslose Liebe ist schon was tolles, viele behaupten das sie sie leben oder gar haben.
Doch Menschen, die behaupten, sie haben diese bedingungslose Liebe in sich, sind meist die Menschen, die sogleich fortrennen wenn schlechte Zeiten anbrechen.

Ich habe viel erlebt in meinem Leben,
kenne gute Zeiten und schlechte Zeiten,
und man kann sicher oder unsicher schlechte Zeiten miteinander durchstehen, aber Liebe ist keine Einbahnstraße, sondern ein Pfad, der in beide Richtungen führt.
Und geht die Liebe nur in eine Richtung funktionieren die Dinge nicht mehr.
Und das ist genau der Punkt, an dem diese sogenannte bedingungslose Liebe beginnt.
Und sie gar lieben?

Bedingungslose Liebe ist unter Esotheoretikern und Spiritouristen ein sehr beliebtes und geliebtes Thema...

Ja, genau :) Deswegen kann es, um Schooko's Klischees von der Schweiz noch um ein weiteres zu ergänzen :ironie: auch keine schweizer Erfindung sein, denn Schweizer Konstrukte funktionieren in aller Regel :D

Und sie gar lieben?

Genau da wird's dann eng. Oder unmenschlich. Oder mag die eigenen Kräfte doch ein wenig übersteigen. Denn leztlich bedeutet das dann Leid, Schmerz, Qual zu erdulden oder auf sich zu nehmen. Bedingungslos. Aus bedingungsloser Liebe. Tja...

weil es so wie es gemeint ist, noch viel mehr und größere Mißverständnisse geben würde. Was darin ist, reicht, um die Welt locker aus den Angeln zu heben. Und det kann man glauben, dafür sind die meisten nicht reif.

Sorry aber der Art von Logik kann ich nicht folgen.

Für das aus den Angeln hebende simma nicht reif, wir dummen Wortversteher, aha. Aber dafür, daß die Gewalt, die da zu lesen steht Wort für Wort, angewendet wird 2000 Jahre lang, weil sich die Gewaltanwender dann jeweils auf die geschrieben stehenden Worte berufen, dafür simma reif?

Ich kann da nicht mit, in dieser Argumentation.

Welche Wahrheit wäre, die die Welt aus welchen Angeln heben würde? Sie würde doch nur die Welt zum Ausdruck bringen.

Tut leid. Ich kapiers nicht. Wenn keine Gewalt gemeint ist, warum steht es dann so geschrieben - und nicht so, wies angeblich gemeint ist?

Immer noch fragend
Kinny

Sorry aber der Art von Logik kann ich nicht folgen.

Für das aus den Angeln hebende simma nicht reif, wir dummen Wortversteher, aha. Aber dafür, daß die Gewalt, die da zu lesen steht Wort für Wort, angewendet wird 2000 Jahre lang, weil sich die Gewaltanwender dann jeweils auf die geschrieben stehenden Worte berufen, dafür simma reif?

Ich kann da nicht mit, in dieser Argumentation.

Welche Wahrheit wäre, die die Welt aus welchen Angeln heben würde? Sie würde doch nur die Welt zum Ausdruck bringen.

Tut leid. Ich kapiers nicht. Wenn keine Gewalt gemeint ist, warum steht es dann so geschrieben - und nicht so, wies angeblich gemeint ist?

Immer noch fragend
Kinny

Ich fühle mit dir Kinny, denn ich war 20 Jahre lang komplett alleine mit diesen und ähnlichen Fragen. Ich bin es auch immer noch. Trotzdem bin ich Christ.

Ich fühle mit dir und anderen die ähnlich denken und vielleicht, wie ich selbst auch, von der "christlichen" Vernichtungsmaschinerie verfolgt und ausgerottet wurden.

Trotzdem bin und bleibe ich Christ.

Auch wenn die Bibel 10'000 und noch mehr Male missbraucht wurde und missverstanden, es ändert nichts an ihrem Ursprung als Initiations- und nicht als Historienschrift (wenngleich sie auch historisches schildert) Es ändert nichts daran, dass jegliche Aussage der Bibel tiefer genommen werden muss als wir in unserer Alltagssprache gewohnt sind.

Es ändert nichts daran, dass jedes scheinbar abstruse Wort in ihr nur ein Stein des Anstosses sein soll, der uns sagt: klebt nicht an der Oberfläche, geht tiefer und tiefer. Nach innen, in Euer Inneres. Und da sucht das Verbindende.

Werbung:
Lizzy
wie pauschal doch manchmal deine Urteile ausfallen.
Hier vermischst du schon wieder bedingungslose Liebe mit Beziehung
das hat mit bedingungsloser Liebe nichts zu tun - schade dass du sie nicht kennst - bedingungslose Liebe fokussiert sich nicht auf dies oder das.

LGInti

Zurück
Oben