"Bedingungslose Liebe"-Wer hat's erfunden?

Sorry aber der Art von Logik kann ich nicht folgen.

Für das aus den Angeln hebende simma nicht reif, wir dummen Wortversteher, aha. Aber dafür, daß die Gewalt, die da zu lesen steht Wort für Wort, angewendet wird 2000 Jahre lang, weil sich die Gewaltanwender dann jeweils auf die geschrieben stehenden Worte berufen, dafür simma reif?

Ich kann da nicht mit, in dieser Argumentation.

Welche Wahrheit wäre, die die Welt aus welchen Angeln heben würde? Sie würde doch nur die Welt zum Ausdruck bringen.

Tut leid. Ich kapiers nicht. Wenn keine Gewalt gemeint ist, warum steht es dann so geschrieben - und nicht so, wies angeblich gemeint ist?

Immer noch fragend
Kinny

jeder liest das darin was in ihm ist, Kinnarih.
Wenn du Gewalt darin siehst, dann siehst du deine Gewalt.
Was du davon verstehst, ist eine Interpretation, und es ist deine Interpretation. Das peinliche an dieser Art der Interpretation ist, dass du nicht die Gebrauchsanleitung befolgst. Die Bibel gibt klar darüber Auskunft, dass sie nicht buchstäblich gelesen sein will. Du ignorierst das und wunderst dich dann über den Schrott, der da rauskommt. Und lastest es der Bibel an... naja, das ist eben verantwortungslos.

Das ist so, als wenn man Autofahren will und nicht lernen will Autozufahren, sondern gleich losfahren will... mit Vollgas. Und sich dann wundert, dass entweder die Reifen durchdrehen und alles qualmt und stinkt und man nicht vorwärts kommt, oder dass man an der nächsten Wand landet. Und dann verflucht man den Autohändler.

So wie es jahrtausendelang Menschen auf ihrer Ebene interpretiert haben.
Weil Gewalt in ihnen war, lasen sie Gewalt.
Weil Herrschsucht in ihnen war, lasen sie Herrschsucht.
Weil Krieg in ihnen war, lasen sie heilige Kriege.
Das ist so einfach.

Der Lesende beschränkt sich selbst durch seine Vorurteile und bereits vorhandenen Meinungen und Interpretationsschemata. Und das ist gut so. Denn er beschränkt sich damit gleichzeitig mit dem Maß an Bösem, was er so tun kann. Das Böse begrenzt sich immer selbst. Kriege, Hunger, Seuchen, all das erscheint für uns fürchterlich... und doch ist es nur der Spiegel dessen, was im Menschen ist und vergleichsweise die harmloseste Form, in der sich das ausleben kann.

Werbung:
Wenn du keinen Zugang findest, ist auch okay...deiner liegt halt mehr im Buddhismus....ist letztlich dasselbe in grün

:)

Jo. Isses. Erfreulicherweise.

Und das finde ich sehr gut ausgedrückt: die jeweilige Tradition als "Zugang" - als Eingangstor - nach innen, in Wirklichkeit.

Für mich war dieses Bibelholz ein Brett vorm Kopf :) - drum sag ich ja, ich les da nur ... und das Schöne daran, es gibt so viele Eingangstüren.

Und hinter allen Türen empfinde ich es so, daß Liebe die Spannung zwischen zwei Polen ist - das Verbindende zwischen innen und außen (oder was auch immer die Pole grad verdeutlichen soll) - und so ihrem Wesen nach eben nicht bedingungslos...

Gruß
Kinny

Lizzy wie pauschal doch manchmal deine Urteile ausfallen.Hier vermischst du schon wieder bedingungslose Liebe mit Beziehungdas hat mit bedingungsloser Liebe nichts zu tun - schade dass du sie nicht kennst - bedingungslose Liebe fokussiert sich nicht auf dies oder das.

LGInti

Welche Lizzy meinst du? Denn was du da zitiert hast stammt nicht von mir.:)

Doch Menschen, die behaupten, sie haben diese bedingungslose Liebe in sich, sind meist die Menschen, die sogleich fortrennen wenn schlechte Zeiten anbrechen.
Lizzy wie pauschal doch manchmal deine Urteile ausfallen.
Das mag für dich so scheinen.
Das zeigt das wahre Leben, nicht die Texte die am Computer geschrieben werden.
Ich habe einige Menschen kennengelernt, die meinten sie könnten channeln oder wären in der bedingungslosen Liebe (und genau diese beschwerte sich über ihren Freund) oder einer erklärte mir er sei der Bruder von Gabriel, dem Engel oder sie wären so weit spirituell entwickelt, und doch zeigte das wahre Leben ihre Vorstellungen und Worte als Lügen und Märchen oder auch nur Wunschdenken.
Spiritualität zeigt sich immer als Spiegel im wahren Leben.

die bedingungslose Liebe ist schon was tolles, viele behaupten das sie sie leben oder gar haben.
Einen Menschen zu lieben ist was schönes,
in guten Zeiten und in schlechten.
Hier vermischst du schon wieder bedingungslose Liebe mit Beziehung
wo finden wir bedingungslose Liebe?
wie zeigt sich bedingungslose Liebe?

Bedingungslose Liebe wird erst dann bedingungslose Liebe, wenn wir lieben ohne Bedingungen. Wenn wir Situationen begegnen, die uns an die Grenzen und über diese Grenzen hinaus fordern, dort wo "normale" Liebe endet, beginnt erst die bedingungslose Liebe.
Diese Liebe ist wunderbar beschrieben in der Bibel.
Lieben heißt unabhängig von außen und von Umständen und von Dritten...
Wer kann die Hölle erfahren und dann voller Liebe sein? Wer kann diesen hohen Maßstab erfüllen?
Wer kann in diesen Situationen die Hölle als Himmel auf Erden erleben?
Ohne zu leiden?
in der Liebe zu bleiben?

Und wer will die Hölle bedingungslos annehmen?
das hat mit bedingungsloser Liebe nichts zu tun - schade dass du sie nicht kennst - bedingungslose Liebe fokussiert sich nicht auf dies oder das.
LGInti

Spiritualität zeigt sich im wahren Leben, so wie sich bedingungslose Liebe im wahren Leben zeigt, alles andere sind leere Worte, Worte die keinen Wert haben und wenn bedingungslose Liebe nichts mit Beziehungen und Fokus zu tun hat, womit sonst?
Ich liebe meinen Fernseher auch bedingungslos?
Oder meinen Tisch?

Macht euch mal Gedanken.
Liebt ihr eure Kinder bedinungslos?
Liebt ihr euren Partner bedingungslos?

Egal was geschieht?
Egal welche Noten sie nach Hause bringen?
Egal was sie aus ihrem Leben machen?
Ihr haltet Ihnen den Rücken frei und unterstützt sie mit allen Mitteln?
Ihr haltet zu eurem Partner, egal was er tut?
Was er euch antut?
Wie er euch schadet?
...
grosse Worte...

Bedingungslose Liebe wird erst dann bedingungslose Liebe, wenn wir lieben ohne Bedingungen. Wenn wir Situationen begegnen, die uns an die Grenzen und über diese Grenzen hinaus fordern, dort wo "normale" Liebe endet, beginnt erst die bedingungslose Liebe.
Diese Liebe ist wunderbar beschrieben in der Bibel.
Lieben heißt unabhängig von außen und von Umständen und von Dritten...
Wer kann die Hölle erfahren und dann voller Liebe sein? Wer kann diesen hohen Maßstab erfüllen?
Wer kann in diesen Situationen die Hölle als Himmel auf Erden erleben?
Ohne zu leiden?
in der Liebe zu bleiben?

Und wer will die Hölle bedingungslos annehmen?

Danke! Denn genau dabei wird's eng. Und das spart bedingungslose Liebe eben nicht automatisch alles aus, wie oft angenommen, mitunter im Gegenteil.

Ist sie zu stark, bist du zu schwach....

Och,dat Lizzy brauchte auch in anderen Foren stets 2 ihrer Sorte..:D

Also was Lizzy56 in anderen Foren macht weiß ich nicht, das lese ich nicht.
Aber eins weiß ich genau, das ich eine andere bin. Ich bin Lizzy1th und habe nichts mit Lizzy56 gemein.
Also wenn du das nicht weißt, dann kann ich dir nur sagen: hättest du geschwiegen wärest du ein Weiser geblieben.

Werbung:
Zurück
Oben