M
maria45
Guest
Sorry aber der Art von Logik kann ich nicht folgen.
Für das aus den Angeln hebende simma nicht reif, wir dummen Wortversteher, aha. Aber dafür, daß die Gewalt, die da zu lesen steht Wort für Wort, angewendet wird 2000 Jahre lang, weil sich die Gewaltanwender dann jeweils auf die geschrieben stehenden Worte berufen, dafür simma reif?
Ich kann da nicht mit, in dieser Argumentation.
Welche Wahrheit wäre, die die Welt aus welchen Angeln heben würde? Sie würde doch nur die Welt zum Ausdruck bringen.
Tut leid. Ich kapiers nicht. Wenn keine Gewalt gemeint ist, warum steht es dann so geschrieben - und nicht so, wies angeblich gemeint ist?
Immer noch fragend
Kinny
jeder liest das darin was in ihm ist, Kinnarih.
Wenn du Gewalt darin siehst, dann siehst du deine Gewalt.
Was du davon verstehst, ist eine Interpretation, und es ist deine Interpretation. Das peinliche an dieser Art der Interpretation ist, dass du nicht die Gebrauchsanleitung befolgst. Die Bibel gibt klar darüber Auskunft, dass sie nicht buchstäblich gelesen sein will. Du ignorierst das und wunderst dich dann über den Schrott, der da rauskommt. Und lastest es der Bibel an... naja, das ist eben verantwortungslos.
Das ist so, als wenn man Autofahren will und nicht lernen will Autozufahren, sondern gleich losfahren will... mit Vollgas. Und sich dann wundert, dass entweder die Reifen durchdrehen und alles qualmt und stinkt und man nicht vorwärts kommt, oder dass man an der nächsten Wand landet. Und dann verflucht man den Autohändler.
So wie es jahrtausendelang Menschen auf ihrer Ebene interpretiert haben.
Weil Gewalt in ihnen war, lasen sie Gewalt.
Weil Herrschsucht in ihnen war, lasen sie Herrschsucht.
Weil Krieg in ihnen war, lasen sie heilige Kriege.
Das ist so einfach.
Der Lesende beschränkt sich selbst durch seine Vorurteile und bereits vorhandenen Meinungen und Interpretationsschemata. Und das ist gut so. Denn er beschränkt sich damit gleichzeitig mit dem Maß an Bösem, was er so tun kann. Das Böse begrenzt sich immer selbst. Kriege, Hunger, Seuchen, all das erscheint für uns fürchterlich... und doch ist es nur der Spiegel dessen, was im Menschen ist und vergleichsweise die harmloseste Form, in der sich das ausleben kann.