Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
*** Liegt am System - wenn eine Antwort losgeschickt wird, während grad der Thread geschlossen wird, ist sie verschluckt - tut dem Mod leid, kann aber nix dafür...
sorry, Kinny
Dann werde ich mir (Grosser Aufschrei) ein...Urteil darüber bilden!
Mein Grund diese Frage zu stellen ist, dass ich die Vermutung habe, dass dieser Begriff in sich und an sich problematisch ist, ein falsches Ideal von Liebe vermittelt und Ansprüche suggeriert die erstens kein Mensch je erfüllen kann und die zweitens zu erfüllen auch gar nicht gut für ihn wären.
Das kann jedoch möglicherweise auch ein Vorurteil sein, erzeugt u.a. durch zu viele schlechte Erfahrungen mit dem Missbrauch dieses Begriffs.
Jedenfalls will ich dem auf den Grund gehen, soweit das möglich ist.
"in sich und an sich" ist das ganz sicher nicht problematisch, sondern nur für dich (und vielleicht auch für andere)
ein falsches Ideal von Liebe vermittelt und Ansprüche suggeriert die erstens kein Mensch je erfüllen kann und die zweitens zu erfüllen auch gar nicht gut für ihn wären.
sobald Ansprüche auftauchen, sobald Erwartungen auf Bedürfnisse treffen hat es nicht mit bedingungslos zu tun sondern mit bedingungsvoll. Es liegt an der Interpretation, die an diesen Begriff gehängt wird. Die bedingungslose Liebe erwartet nix und erfüllt auch nix und hat auch nix mit Beziehungsproblematiken zu tun.
Jedenfalls will ich dem auf den Grund gehen, soweit das möglich ist.
Das will ich ja gerade damit klären: Ist dieser Begriff nicht an und für sich ein Unbegriff? Es ist ja bislang nur eine Fragestellung und eine Vermutung. Das nur wieder auf die subjektive Bearbeitungsschiene schieben könnte ich auch ohne hier etwas zu posten, im stillen Kämmerlein
sobald Ansprüche auftauchen, sobald Erwartungen auf Bedürfnisse treffen hat es nicht mit bedingungslos zu tun sondern mit bedingungsvoll. Es liegt an der Interpretation, die an diesen Begriff gehängt wird.
Ja da liegt aber eben das Problem: Der Begriff "Bedingungslose Liebe" enthält in sich schon einen ungeheuren Anspruch, widerspricht sich somit selbst...
Die bedingungslose Liebe erwartet nix und erfüllt auch nix und hat auch nix mit Beziehungsproblematiken zu tun.
Damit stellt sich mir die Frage, ob sie überhaupt irgendwo vorkommt. Denn etwas das nichts erfüllt und nichts erwartet und nichst zu tun hat mit Beziehungsproblematiken, ist doch dem Zustand der Inexistenz weidlich näher als dem der Existenz...
Ja da liegt aber eben das Problem: Der Begriff "Bedingungslose Liebe" enthält in sich schon einen ungeheuren Anspruch, widerspricht sich somit selbst..
wenn sich jemand vornimmt bedingungslos lieben zu wollen, dann ist das mit Sicherheitz ein großer Anspruch - wenn aber jemand in sich bedingungslose Zustände kennt, für die er einen Namen sucht und sie dann "bedingungslose Liebe" nennt, dann ist da kein Anspruch mit verbunden.
Es liegt dann an der Aussenwelt dies anzuerkennen ohne sie zu kennen, oder nicht.
Origenes wenn sich jemand vornimmt bedingungslos lieben zu wollen, dann ist das mit Sicherheitz ein großer Anspruch - wenn aber jemand in sich bedingungslose Zustände kennt, für die er einen Namen sucht und sie dann "bedingungslose Liebe" nennt, dann ist da kein Anspruch mit verbunden.
Es liegt dann an der Aussenwelt dies anzuerkennen ohne sie zu kennen, oder nicht.
wer so etwas noch nicht erlebt hat, kann sich das auch nur schwer vorstellen. Bedingungslose Zustände sind Situationen in denen du dir nichts wünschst sondern nur BIST - es sind Seins- Zustände.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.