Liebe Felice,
wir philosophieren hier ja nur....
daher meine Antwort als Mensch : wenn ich den erwische, der ein Kind vergewaltigt, der ist um 10 cm (oder wieviel auch immer) kürzer - auf der Stelle ohne Verhandlung!!!
das war Punkt 1.
Nein, hier in der Dualität mit unseren Begrenzungen, dem menschlichen Drama ist es wohl sehr schwer - ich denke nicht - unmöglich - wirklich 100% bedingungslos zu lieben.
Aber wenn man das göttliche in jedem Lebewesen anfängt zu sehen (keine Angst - ich fange nicht an zu predigen

) , und die absolute Liebe begreift - nämlich Liebe als Klebstoff, der uns alle zusammenhält, damit unsere Atome nicht auseinanderschwirren - Liebe als Seinszustand der Involution und Evolution (oder andersherum

) -
wenn man das göttliche so versteht, daß wir alle Erfahrungen machen dürfen, die wichtig sind für uns, ohne dafür in der Hölle zu schmoren , sondern jedes einzelne Abenteuer eine Erfahrung Gottes ist, der sich selbst betrachtet - um alles , was potenziell vorhanden ist - in die Materie zu schicken um es dort erfahren zu können -
dann bekommt man vielleicht eine winzige Ahnung davon, was bedingungslose Liebe bedeutet.
Ja, man kann das vielleicht noch anders darstellen, ohne das Wort Gott, was bei vielen ja auch wieder ein rotes Tuch ist - wieder eine Begrenzung....
Hoffe aber, Du merkst, daß ich nicht von dem spreche, was allgemein in den Religionen gelehrt wird...
Ja, nach und nach fange ich an, zu erkennen, wo bei mir reine Emotionen vorherrschen, wo einfach nur meine Einstellung im Spiel ist und wo ich im Sozialleben gefangen bin...
Selbst wenn ich einem Kindesvergewaltiger den Schwanz auf der Stelle amputieren würde - wenn ich könnte --- das wäre dann wiederum mein Karma...
Wer legt schon fest - was richtig und was falsch ist???
Unsere Moral? Einstellung? Gesetze? Gibt es ein richtig oder falsch?
Sich diese Fragen als Mensch zu stellen - ist wirklich verwirrend - sich alle Menschen als göttlich vorzustellen eigentlich nicht so sehr, wenn man sich darauf erst einmal einläßt...
Alles klar wie Kloßbrühe???