Ich stimme dir zu, dass man eigentlich nur geistig eins werden kann. Aber dazu gehört das richtige Bewusstsein, die entsprechende Bildung und die entsprechende Herzenswärme. Dieses besitzen sehr viele Menschen aber nicht. Anderen wiederum fehlt dazu der/die richtige Partner/in. Ausserdem unterliegen die meisten Menschen ihrer sexuellen Verhaftung, die sie antreibt, alles unter einem sexuellen Aspekt zu betrachten.
Du sagst, das Problem ist eigentlich nicht der Sex oder das Verlangen, sondern die Lüge und Unehrlichkeit. Dabei gehst du aber davon aus, dass der Mensch unter einem sexuellen Zwang steht bzw. von einem sexuellen Drang getrieben wird. Dieser Trieb entsteht allerdings erst durch das sexuelle Verhalten der Menschen. Er ist nicht von Natur aus vorhanden. Kein Erleuchteter hat den Wunsch nach sexueller Vereinigung. Er hat andere, sehr viel schönere Dinge gefunden.
Wäre der Trieb naturgegeben, dann würde auch der Erleuchtete diesem Trieb unterliegen. Der Erleuchtete aber hat kein Interesse an der Sexualität. Er hat die sexuelle Energie vollkommen in spirituelle Energie umgewandelt. Und das bedeutet nichts anderes als pure Seligkeit.