Sexualität kontra Zölibat

Rein hypothetisch:

Nach Fastfood hat fast jeder wieder schnell Hunger.
Nach Fastsex wirds nicht anders sein. :)

etwas weniger hypothetisch kann ich das bestätigen.
"wie zuhause" ist eben deshalb so, weil die Zutaten nach anderen Kriterien ausgewählt werden und die Zubereitung anders erfolgt (z.B. nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten).
Aber es geht ja auch beim Essen nicht ausschließlich um Hunger. ich mag einen schön gedeckten Tisch und ein paar Kerzen, viele kleine unterschiedliche Teilmalzeiten und so was.

Werbung:
- dann würde er ganz bewusst auf ein totes Tier beißen, das teils nach Leder, teils nach unglaublich intensiven Geschmackstoffen schmeckt und er hätte dann sicherlich kein Bedürfnis da hinein zu beißen.

wobei sich ja Zweifel anmelden lassen, in wieweit es sich dabei wirklich um ein totes Tier handeln mag. Und die Geschmacksstoffe sind eben schon auf die passenden Nerven zudesigned, der Zauber wirkt ja rein sensorisch.
Ich glaube eher, es handelt sich bei der Ablehnung solcher Nahrungsmittel um ein Konstrukt rein intellektueller Art, das mit "Bewusstsein" recht wenig zu tun hat.
Allerdings könnte der Magen und der Verdauungstrackt wohl Probleme bereiten, wenn ich keine solche Zubereitung gewohnt bin. Der Appetitmangel resultiert dann eventuell aus deratigen Erfahrungen.

Ich bin eben auf einen Satz gestoßen, den ich für sehr weise halte. Dieser Satz lautet nämlich wie folgt:

Die subtilsten Wahrheiten können nur durch direkte Erfahrung, und nicht aufgrund von Vermutungen, Logik und Argumenten erkannt werden.

Der Satz stammt übrigens aus dem Buch Harmonie im Innern

Der Autor ist der Jain Acharya Mahaprajna. Ich kann euch das Buch sehr empfehlen.

Auf den Seiten des Jainismusportals HereNow4U.de findet man noch zwei weitere Bücher von Acharya Mahaprajna:

Meditieren - Warum?
Geheimnisse des Geistes

Die letzten beiden Bücher habe ich noch nicht gelesen. Darum kann ich dazu noch nichts sagen. Aber ich werde sie wohl demnächst lesen.

Hallo

Ich finde Zitate sind überaus hilfreich bei der Förderung von Intelligenz und tiefgreifender Erkenntnis. Folgendes Zitat habe ich heute auf der Webseite: http://sivanandaonline.org/html/default.asp entdeckt:

KILL LUST

Make the mind understand by repeated hammering and Vichar that all sexual pleasures are false, utterly worthless and extremely harmful.

Clearly think over how very illusory and full of pain it is. On no account should you listen to the promptings of impure mind. Place before the mind the glory and advantage of a life in the eternal and all-blissful Omniscient Atman. Lust deals a deadly blow to spiritual Sadhana. Kill this lust by diverse methods. Do not entertain thoughts of women or men.

Vichar: Fragen nach dem Wesen des Selbst, Brahmans, der Wahrheit

Viele Grüsse
Yogi

KILL LUST

Make the mind understand by repeated hammering and Vichar that all sexual pleasures are false, utterly worthless and extremely harmful.

Allein schon der militaristische Jargon, mit dem die Enthaltsamkeitsideologie in die Köpfe der Menschen soll, zeigt schon, daß hier was nicht stimmen kann. "Die Lust ermorden", "wiederholtes Einhämmern" - das ist Sprachgebrauch unverbesserlicher und dogmatischer Fundamentalisten.

Ich halts da mit dem Satz, den opti gerade dankenswerter Weise eingestellt hat:

Die subtilsten Wahrheiten können nur durch direkte Erfahrung, und nicht aufgrund von Vermutungen, Logik und Argumenten erkannt werden.

Eben. :)

Und nicht nur meine direkte Erfahrung, um diesen Begriff aufzugreifen, sondern die der überwältigenden Mehrheit der Menschen sagt, daß es sich bei diesem wieder einmal geschnürten Enthaltsamkeitspaket, das uns angedreht werden soll, um einen einzigen Scherzartikel handelt. Der Inhalt ist die Verpackung.

Da brauch ich nicht mal argumentieren. Die direkte Erfahrung sagts mir. :zauberer1

Einen duften Satz hast du da abgesetzt, Opti. :D

Die EM ist zwar schon vorbei, aber trotzdem könnte man sagen: Eigentor.

opti schrieb:
Ich bin eben auf einen Satz gestoßen, den ich für sehr weise halte. Dieser Satz lautet nämlich wie folgt:

Diesen Satz finde ich weder weise noch schön.

Er sagt sinngemäß: "Niemand will so leben, wie ich es vorschreiben will, und in Diskussionen bin ich unterlegen... ich will aber dennoch Recht haben *mit Fuß aufstampf""

Jeder soll so leben, wie er will. Aber, wenn aus den eigenen Überzeugungen eine Art Heilslehre gemacht werden soll, so muss sich der Initiator auch Angriffe und den Disput gefallen lassen, ohne mit solchen hohlen Phrasen sich weiter als der "moralische Sieger" darzustellen.

Willkommen in der Welt der UFO-Gläubigen, Telephaten, Channelings etc. Sie alle berufen sich auf ihre eigene Erfahrung. Auch Gotteskrieger machen die Erfahrung tief religiöser Gefühle xder Glückseligkeit (behaupten sie zumindest), wenn sie Ungläubige töten. Sie können diesen Satz mit genau dem gleichen Recht bringen, wie Du es hier tust, und damit ihre Taten rechtfertigen. Was macht Deine Erfahrungen besser als jene?

Yogi32 schrieb:

Ah, ein Beweis durch ständige Wiederholung :D . Klar, so kann man sich so einiges einsuggerieren, und Erfahrungen machen. Nur, ob diese Erfahrungen auch der Wahrheit entsprechen, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

Und nicht nur meine direkte Erfahrung, um diesen Begriff aufzugreifen, sondern die der überwältigenden Mehrheit der Menschen sagt, daß es sich bei diesem wieder einmal geschnürten Enthaltsamkeitspaket, das uns angedreht werden soll, um einen einzigen Scherzartikel handelt. Der Inhalt ist die Verpackung.

Die überwältigende Mehrheit der Menschen hat doch überhaupt keine Erfahrung mit der vollkommenen Sublimation der sexuellen Energie. Sie haben vielleicht hin und wieder einmal eine kurze Zeit enthaltsam gelebt, aber sie haben kein Wissen davon, was es heißt, die sexuelle Energie vollkommen zu sublimieren. Und darum ist dein Argument haltlos, zumal die Sublimation der sexuellen Energie der untersten spirituellen Stufe entspricht. Auch mit höheren spirituellen Erfahrungen hat die große Mehrheit der Menschen keine Erfahrung.

Die überwältigende Mehrheit der Menschen hat doch überhaupt keine Erfahrung mit der vollkommenen Sublimation der sexuellen Energie. Sie haben vielleicht hin und wieder einmal eine kurze Zeit enthaltsam gelebt, aber sie haben kein Wissen davon, was es heißt, die sexuelle Energie vollkommen zu sublimieren. Und darum ist dein Argument haltlos, zumal die Sublimation der sexuellen Energie der untersten spirituellen Stufe entspricht. Auch mit höheren spirituellen Erfahrungen hat die große Mehrheit der Menschen keine Erfahrung.

Ja, das Argument ist auch haltlos, aber ich denke, Tommy wollte etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen.

Zum Satz selbst von Opti:

"Die subtilsten Wahrheiten können nur durch direkte Erfahrung, und nicht aufgrund von Vermutungen, Logik und Argumenten erkannt werden."

Weder lehne ich ihn ab, wie Joey grad, noch nehme ich ihn dankbar auf, um etwas anderes deutlich zu machen, wie Tommy gerade gestern.

Ich persönlich würde sagen, beides geht. Man kann Wissen über Logik und Argumente erhalten, zudem vertieft sich dieses jedoch durch eine direkte Erfahrung.

Also erst die Erfahrung lässt Wissen zu angewandtem Wissen werden. Bezogen auf das Thema heisst es konkret:

Nur wer beides ausgelebt und erfahren hat, kann sich tatsächlich ein Urteil bilden, alles andere ist einseitig. Ob da die Mehrheit der Menschheit einseitige Gleise fährt oder nicht, who cares?

Wie immer in der Mitte oder wie in diesem Fall, durch Austesten beider Pole bis an die Grenze lässt sich eine einigermaßen objektivierbare Sicht entwickeln.

Wie will ich den Geschmack von Erdbeeren beurteilen, wenn ich Erdbeeren nie gegessen habe? Immer nur Kirschen und weil die Mehrheit der Menschen Kirschen isst und ich gerade eine gegessen habe, ist das dennoch nicht das Mass der Dinge.

:zauberer1

Lieber Opti,

wenn ich diesen Beitrag lese, dann kommt in mir die Frage auf, ob du Erfahrungen mit der "vollkommenen Sublimation der sexuellen Energie" und mit "höheren spirituellen Erfahrungen" hast? Nimmst du das "Wissen" dieser Meister in Anspruch, weil du glaubst, oder hast du dieses Wissen der vollkommenen Sublimation und der spirituellen Erfahrungen auch auf der Ebene der Erfahrung geteilt?
Das scheint mir hier doch ein recht entscheidender Punkt zu sein.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Allein schon der militaristische Jargon, mit dem die Enthaltsamkeitsideologie in die Köpfe der Menschen soll, zeigt schon, daß hier was nicht stimmen kann. "Die Lust ermorden", "wiederholtes Einhämmern" - das ist Sprachgebrauch unverbesserlicher und dogmatischer Fundamentalisten.

Ich halts da mit dem Satz, den opti gerade dankenswerter Weise eingestellt hat:

Eben. :)

Da brauch ich nicht mal argumentieren. Die direkte Erfahrung sagts mir. :zauberer1

Einen duften Satz hast du da abgesetzt, Opti. :D

Die EM ist zwar schon vorbei, aber trotzdem könnte man sagen: Eigentor.

Nun gefällt vielen Menschen das Wort "beseitigen" nicht; manche bevorzugen Worte wie "transzendieren" oder "transformieren". "Klar", sagen sie, "man kann ,Lust' in ,Nicht-Lust' transformieren!"

Einige Begriffe kommen der eigentlichen Bedeutung etwas näher, und andere könnte man euphemistisch nennen, also Begriffe, die nicht so negativ sind. Diese Leute sagen lieber "transzendieren" oder "transformieren" als "beseitigen", weil sie Worte brauchen, die eine Zuckerglasur haben und ihnen deshalb vom Gefühl her angenehmer sind.

Der Buddha lehrte, dass solange der Mensch sexuell aktiv ist, er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens hat; die beiden Dinge passen einfach nicht zueinander. Aber in seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er auch, dass das Empfinden von Lust und Sexualität Genuss beinhaltet. Er verleugnete den Genuss nicht. Genuss ist dabei. Aber, sehen Sie, dann verändert sich dieses Vergnügen in Missvergnügen, und allmählich, langsam, sobald sich das anfängliche Feuer der Lust abgenutzt hat, beginnen die Menschen zu kämpfen.

Denn aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust beinhaltet. Und, wissen Sie, wenn wir das sehen möchten, dann brauchen wir gar nicht weiter zu schauen als in unsere eigene Gesellschaft.

Machen Sie nur die Augen auf und sehen Sie sich um. Wie viele Millionen Menschen kämpfen? Und das ist nur in ihrer Lust und Gier begründet - Ehemänner mit Ehefrauen; Freunde mit Freundinnen; Freunde mit Freunden; Freundinnen mit Freundinnen - usw., nicht wahr? Es macht keinen Unterschied, ob die Menschen heterosexuell, homosexuell oder bisexuell sind, das ist ganz egal. Solange du darin verstrickt bist, ist es unvermeidlich, dass du diese Probleme hast - Kampf, Enttäuschung, Zorn, Hass, Töten - all das ist damit verbunden.

Weil also der Buddha das Problem sah, das der Sexualität innewohnt, sagte er, dass es besser ist, die Sinne zu disziplinieren und zu kontrollieren, um ein ruhiges und friedvolles Leben zu haben. Aber das muss schrittweise erfolgen, langsam, begründet auf Verstehen, nicht unvermittelt. Es kann nicht erzwungen werden. Es muss allmählich geschehen und mit tiefem Verständnis. Wenn Menschen es nicht verstehen und versuchen, ganz unvermittelt damit Schluss zu machen, werden sie nur noch mehr Frustration, Furcht usw. haben.

Und deshalb sagte er in seiner schrittweisen Lehre, dass es zuerst Genuss schenkt, sexuell aktiv zu sein, dann aber gibt es Nachteile, dann gibt es Probleme. Und erst dann, wenn man die Probleme sieht, beginnt man zu erkennen, dass diese Nachteile und diese Negativität der Sexualität innewohnen - sie sind davon nicht zu trennen. Die Lust beinhaltet diese Schwierigkeiten und Probleme.

Besonders in der heutigen Zeit würde das als ein sehr radikaler Standpunkt angesehen werden, weil die Menschen wissen, dass nur wenn sie sich von diesen Dingen abwenden, nur wenn sie sich von dieser Art von Lehre fernhalten und räumlich und zeitlich Millionen von Meilen weit weg sind und sich dann umdrehen und auf die Wurzeln ihres Problems sehen, dann erscheint es radikal. Sie haben sich so lange abgewandt und in Raum und Zeit so weit entfernt, dass sie denken, wenn sie zurückschauen: "Um Himmels willen, wie kann ich das jetzt beseitigen? Ich habe mich so weit darauf eingelassen und ich bin jetzt darin so verstrickt." Deshalb erscheint es ihnen radikal. Klar ist es radikal!

Zurück
Oben