Hallo...darf ich mich mal einmischen???
Bedingungslos lieben heißt doch nicht "Selbstaufgabe"!
Ich habe maras Beitrag jetzt ehrlich gesagt, gar nicht gelesen....(mußte soviel nachholen..)
...aber Liebe ist Liebe.
Und da eingeschlossen ist selbstverständlich(!) erst einmal die Selbstliebe.
Wer sich nicht selber liebt, wird kaum in der Lage sein, andere glücklich zu machen.
Wenn also der Typ (ich nehme jetzt Dein Beispiel) völlig egoistisch meint, er kann machen was er will, ohne Rücksicht auf Verluste... ja dann darf er sich nicht wundern, wenn er genau diese dann hat....
Aber, was würde Dich daran hindern, ihn weiter zu lieben - ohne den Egoismus, ihn für Dich behalten zu wollen?
Ich sage Dir was - ich war 2 x verheiratet - und hatte eine sehr langjährige Beziehung ohne Trauschein...
Nöööö - ich möchte keinen von ihnen zurück - noch nicht einmal den, der von selber weggegangen ist, und um den ich viel geweint habe.
Ich bedaure es auch nicht - die Zeit, in der ich nicht glücklich war, hat mich aber sehr viel gelehrt...und dafür bin ich so dankbar.
Aber heute weiß ich, weshalb ich geweint habe....das hatte
nur mit mir zu tun - ich wollte ihn nicht hergeben, weil ich mir selber zu wenig wertvoll vorgekommen bin.
Ich habe mich nicht besonders geliebt in der Zeit....und das war wohl auch der Grund, weshalb er letztenendes gegangen ist - ob ihm das bewußt war, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn er heute vor der Tür stehen würde, würde ich mich riesig freuen - und wenn er seine Frau mitbringen würde - könnte ich sie bedingungslos in meine Arme schließen...
Deswegen würde ich aber mein Leben nicht mehr nach ihm einrichten....
...kannst Du ein wenig nachvollziehen, wovon ich spreche.....?
LG blue