Bedingungslose Liebe (*) - warum sie manche nicht leben können

kannst du entscheiden, ob du lieben wirst oder nicht? die liebe kommt und wieder geht und kümmert sich nicht darum, ob wir lieben wollen oder nicht.

jemanden behalten zu wollen, bedeutet nicht unbedingt, dass man ihn liebt.
und jemanden gehen zu lassen, bedeutet auch nicht unbedingt, dass man ihn liebt. ;)

jemandem egoismus vorzuwerfen, ist kein zeichen für verstandene liebe.
:)

Bei mir kommt es so an, als ob Du meinen Text nicht verstanden hast.

Ich habe nur ein Beispiel gebracht und ganz gewiß niemanden etwas vorgeworfen....

Werbung:
kann man "bedingungslose Liebe" mit "blinde Liebe" vergleichen?
ja, es scheint, dass manche sich unter der bedingungslosen liebe eigentlich die blinde liebe vorstellen.
Ich meine je stärker die Liebe, desto weniger Bedingungen stellt man doch, oder nicht?
woher kommt diese starke liebe? kannst du enscheiden, wie stark du jemanden lieben wirst?
Man hat ohne viel Liebe Kritikpunkte, die sich bei starker Liebe in Nichts auflösen.
So kenne ich das. Natürlich ist "bedingungslos" sehr stark im Begriff.
Eine "Beziehung" kann nie bedingungslos sein, denn dann wäre sie nicht.
LG
Groovy
ja, es scheint, dass jemanden zu lieben etwas anderes ist, als mit ihm zusammenzusein. :rolleyes:

Was bedeutet bedingungslos lieben? ;) (siehe die letzen 10 seiten, i mag grad ned erklärn was schon durchgekaut is)

lg :blume:

Danke Dir :)
Hatte ich hier aber schon geschrieben.. Erst sich selbst einmal schaffen bedinnunglos zu lieben , denn erst dann kann man auch bedinnungslos andere / anderes lieben.
Nicht nur Menschen , sondern alles , was mit dem Leben oder seinem Leben zu tun hat.... Z.B. Arbeit , Natur , Mitmenschen , seine Wohnung..., den blöden Nachbarn *grins* seine Kollegen , ......dazu gehört einfach alles , meine Meinung :)

Grüßle
Tina:)

wenn du bedingungen brauchst, dann mach es. ;)

Für mich ist es unangenehm, Dir zu antworten, weil ich bei jeder Antwort von Dir das Gefühl nicht loswerde, daß Du den Gesprächspartner persönlich angreifst, anstatt ganz unemotionell zu diskutieren oder zu philosophieren.

Doch vielleicht ist es nur meine Projektion auf Dich - auch ich habe ein Ego, das mir ab und an Streiche spielt...magst Du etwas dazu sagen?

Hallo QIA

Zitat von PsiSnake:
Das Problem daran, zu meinen, dass man etwas wüsste, ist, dass man
es dann zu einem Dogma macht, wenngleich es natürlich Überzeugungen gibt (bei mir), welche ich als "Wissen" ansehen würde, während andere nur den
Status einer "Ansicht" oder noch weniger "Meinung" haben.

Das wird nur zum Problem, wenn man NICHT MEHR lernen will. Also Nicht mehr Gesprächsbereit ist auf dem Argumentativen Level.

Aber das trifft auf mich ja nicht zu...ich lerne ja selber täglich.

Ja, und wie das bei dir ist musst du selber wissen, ich glaube dir aber grundsätzlich. Es mag in allen unseren Denksystemen Dogmen geben,
in meinem auch. Hoffe nicht zu viele.

Zitat von PsiSnake:
Zum Beispiel "weiß" ich, dass Telepathie möglich ist, habe aber nur die Ansicht, dass es keine wirkliche Materie gibt, und die Meinung, dass es
Aliens in der Andromeda-Galaxie gibt.

Und? Ist es jetzt schon ein Dogma?

Nein, denn ich "überprüfe" meine Telepathie ständig;)

Zitat von PsiSnake:
P.S: Es könnte sich zum Beispiel herausstellen, dass mein Leben ein Traum
ist (siehe Descartes), dann wäre mein "Wissen" um Telepathie eigentlich
kein richtiges Wissen, sondern ein Teil meines Traumes.

Es IST ein Traum. Aber das WISSEN um den Traum ist zwar auch IN dem Traum aber dennoch Wahr.

Das Geheimnis der Metaebene...Du weißt...

Ja, so könnte man sagen( es entscheidet da wie man Traum definiert )
Dies hat bei mir aber nur den Status einer "Ansicht". ich kann es nur indirekt
erschliessen, ich weiss es nicht direkt.

P.S: Zitate sind von QIA S.O.L

wenn ich liebe, dann habe ich keine schmerzen. als normaler mensch ist man aber nicht ständig in dem zustand der liebe und dann kann natürlich der schmerz erscheinen - durch angst, zweifel, sorgen.

Ich kann dir nur das wiedergeben, was ich erfahre. Mein Ego ist aus Angst entstanden. Ich war in der bedingungslosen Liebe - meine Umwelt aber nicht. Sie war schon rausgeplumst und hatte schon Ego. Deren Ego verletzte mich und ich konnte nicht mehr in dieser Liebe bleiben - ich bekam Angst zu sterben. Ich wollte aber nicht sterben, also bastelte ich mir auch so ein Ego - damit ich mit den anderen Leben konnte. Ich war abhängig von diesen Menschen, ich konnte nicht für mich sorgen - ich war hilflos. Mein Ego baute sich aus und lernte Verhalten. Dieses VErhalten hatte den Nutzen, dass ich mich stellen konnte und leben konnte in der Welt und mit den Menschen, die mich nicht liebten, wie ich das brauchte. Ich kompensierte so den Schmerz, der sich aus meinem Erleben ergab, weil ich keine bedingungslose Liebe erfuhr. Ich drückte den Schmerz weg und lebte aus dem Ego.

Dann baute ich mir solange meine Welt, bis sie so passte, dass ich zurück in diese bedingungslose Liebe gehen konnte. Wann immer sie mich durchströmte, spülte sie etwas von dem Schmerz in mir heraus. Mein Körper,meine Psyche gaben nach und nach - so wie ich es ertragen konnte - den Schmerz wieder ab und mit jedem abgegebenen Schmerz löste sich auch die dazugehörige Angst und mein Ego mit auf. Das Ego wird also kleiner und kleiner, von Mal zu Mal ...

Wenn ich früher geliebt habe - was ich so für Liebe hielt, hatte ich auch keine Schmerzen - ich schwebte auf Wolke 7 ... bis mein Ego kam und ich wieder landen mußte. Ich will aber nicht mehr landen ... ich will fliegen.

die liebe und der schmerz wechseln sich ständig ab. man kann bloß gleichgültig oder erleuchtet werden, um davon loszukommen. bei gleichgültigkeit fühlt man dann nichts mehr und erleuchtung bedeutet die endliche befreiung von dem ewigen kreislauf der freude und des schmerzes (des leidens).

Ja. So sehe ich das auch !

Ja und?

Aber ich bemühe mich den vollen Weg zu gehen.

ja - ich auch ...

Ich bin weder Osho noch Buddhist.

Ich bin Osho und ich bin Buddhist :) oder ich bin beides nicht ... wie man es nehmen will *lach.

Kämpf Du nur! *das zappeln lustig findet und sich taoistisch drumherum dreht*;)

Das würd dir so passen - nix ! Ich drehe mich mit und lass das kämpfen lieber sein ... lass uns lieber tanzen ! :)

Osho muss auch wieder kommen...der war noch nicht fertig. Das weiß der jetzt auch...;) WENN er denn wirklich gestorben ist....wovon ich ausgehe.

Ich glaube, dass Oshos Energie ein großer Teil von mir ist, eine Inkarnation wäre übertrieben, weil ich mich nicht erinnere - aber mein Denken, meine Vergiftung zur Geburt und mein Verhalten auf spiritueller Ebene ist schon sehr verdächtig *lach ... er wurde vergiftet und wenn die Berichte stimmen, hat ihn das sehr überrascht ...

Wie innen so außen - wie außen so innen. Nein - ich denke auch, dass er noch mal wiederkommen muss - er hat das Alles ist eins noch nicht wirklich realisiert gehabt :) ...

Ich muss noch dreimal wiederkommen und ich hab nix dagegen !
Ich hab da eine Botschaft bekommen, ein Mann (Vater einer Freundin) liegt im Sterben. Er hat erzählt, dass er plötzlich gerufen wurde - bei seinem Namen und die Stimme sagte, dass er eine reine Seele habe und nun nach Hause kommen dürfe. ABer er hat gesagt - also der Mann - dort sei alles "schwarz" gewesen und er hat Panik bekommen vor der Dunkelheit und hat abgelehnt und ist dann wachgeworden ...

Zuerst hat mich das erschüttert. Und dann ist mir viel klar geworden :) ...

Werbung:
wenn man sich selbst (bedingungslos) liebt, wird man nicht einen parner wählen, der einen belügt, betrügt, verrät oder verlässt.
wenn man den partner bedingungslos liebt, wird man es ihm auch nicht antun.
ist doch klar! ;)

Wiki sagt: Pflicht oder Sollen ist zunächst das, was jemand aus moralischen Gründen tun muss.

Muss man etwas tun müssen bei Bedingungsloser Liebe lautet meine Frage.
Sich selbst Bedingungslos Lieben kann man eher, aber wie ist das bei Bedingungsloser Liebe zu einem Objekt an sich?

Wenn es niemand geben soll, der Bedingungslos Liebt, dann sind alle Sprüche zum Thema nur leere Phrasen oder Träume oder Gebote?

Zurück
Oben