Bedeutung der Tarotkarten aus Sicht der Magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man sagen, die Lennis beschreiben mehr das "äussere", das tarot, die inneren, psychologischen vorgänge? Das tarot zeigt zusammenhänge auf und die legung der Lennis zeigt eher einen bestimmten weg auf?

Es kommt mir zumindest so vor. :)

Keine Ahnung, was 'man' sagen kann.

Aber ich meine, dass in den Lennies zwar die Archetypen benannt sind, aber durch die Darstellung selbst und auch die Zahlenreihe (lege einmal die Häuser des Systems und deute diese ;)) eine bestimmte Kulturauffassung geschildert bleibt. Zusammenhänge können beide aufzeigen, allerdings lege ich nicht mit den Tarot. Wenn solches, dann nutze ich den Baum. Aber das sind dann keine Orakel oder Deutungen im Kartensinne.
Hmm... beschränkt eigentlich, die Lennies. Ist mir neulich erst klar geworden. Aber ich mag diese Themen-Legevarianten im Tarot auch nicht. Ich brauche das ganze Bild. Tja.
 
Werbung:
Ok, jungs.....:)

Ich weiss nicht mehr genau, was seit dem start des threads im detail alles geschrieben wurde.
Ara und Loge haben eben ne gute erklärung auf unsere frage geliefert und Avi und ich haben uns dafür bedankt. Punkt.

Ich bin so duselig gestrickt, dass ich die menschen von antwort zu antwort neu sehe, sie nicht endgültig in eine bestimmte schublade stecke oder zumindest versuche, es nicht zu tun. Ich kenne sie ja nicht wirklich. Ich verlasse mich einfach darauf, was mir mein gefühl sagt.

Einen schönen abend euch allen.
:umarmen:
 
Liebe Mipa,

der Tarot ist ein Erkenntisweg, eine Möglichkeit zur Divination

es ist eine Sammlung magischer Bilder, die in Form eines Kartenspieles zusammengefasst sind

über die Entstehung des Tarot gibt es viele Theorien

manche sagen, dass es sich bei diesen magischen Bildern um das geheime Urwissen der Ägypter handelt und direkt vom Gott Toth, dem Gott der Magier, des Wissens, der Schreiber, des Wortes,... stammt

Wiederentdeckt wurde der Tarot im 18. Jhdt. von Court de Gebelin, einem Franzosen, der der erste zu geschichtlicher Zeit war, der darauf hinwies, dass die Bilder mehr als ein bloßes Spiel sind

Der Tarot wird auch dazu verwendet die Gegenwart und die Zukunft vorherzusagen. Meiner Meinung nach wird damit sehr viel Schindluder getrieben. Siehe que... und co

Eine gute Darstellung dazu findest du in der Einleitung von "Das Rad des Lebens" von Leuenberger
Von dieser Serie gibt es drei Bände: Die Schule des Tarot
Es sind Taschenbücher und daher nicht gar so teuer

lg, Avicenna
 
Keine Ahnung, was 'man' sagen kann.

Aber ich meine, dass in den Lennies zwar die Archetypen benannt sind, aber durch die Darstellung selbst und auch die Zahlenreihe (lege einmal die Häuser des Systems und deute diese ;)) eine bestimmte Kulturauffassung geschildert bleibt. Zusammenhänge können beide aufzeigen, allerdings lege ich nicht mit den Tarot. Wenn solches, dann nutze ich den Baum. Aber das sind dann keine Orakel oder Deutungen im Kartensinne.
Hmm... beschränkt eigentlich, die Lennies. Ist mir neulich erst klar geworden. Aber ich mag diese Themen-Legevarianten im Tarot auch nicht. Ich brauche das ganze Bild. Tja.

Danke für deine interessante erklärung.:)
Habe übrigens deinem rat entsprechend, mehrmals für die gleiche frage gelegt und tatsächlich immer wieder
sinngemäss gleiches "ergebnis" bekommen.
War ein aha-erlebnis.
:zauberer1
 
der Tarot ist ein Erkenntisweg, eine Möglichkeit zur Divination

es ist eine Sammlung magischer Bilder, die in Form eines Kartenspieles zusammengefasst sind

über die Entstehung des Tarot gibt es viele Theorien

manche sagen, dass es sich bei diesen magischen Bildern um das geheime Urwissen der Ägypter handelt und direkt vom Gott Toth, dem Gott der Magier, des Wissens, der Schreiber, des Wortes,... stammt

 
Werbung:
Liebe Mipa,

der Tarot ist ein Erkenntisweg, eine Möglichkeit zur Divination

es ist eine Sammlung magischer Bilder, die in Form eines Kartenspieles zusammengefasst sind

über die Entstehung des Tarot gibt es viele Theorien

manche sagen, dass es sich bei diesen magischen Bildern um das geheime Urwissen der Ägypter handelt und direkt vom Gott Toth, dem Gott der Magier, des Wissens, der Schreiber, des Wortes,... stammt

Wiederentdeckt wurde der Tarot im 18. Jhdt. von Court de Gebelin, einem Franzosen, der der erste zu geschichtlicher Zeit war, der darauf hinwies, dass die Bilder mehr als ein bloßes Spiel sind

Der Tarot wird auch dazu verwendet die Gegenwart und die Zukunft vorherzusagen. Meiner Meinung nach wird damit sehr viel Schindluder getrieben. Siehe que... und co

Eine gute Darstellung dazu findest du in der Einleitung von "Das Rad des Lebens" von Leuenberger
Von dieser Serie gibt es drei Bände: Die Schule des Tarot
Es sind Taschenbücher und daher nicht gar so teuer

lg, Avicenna


Wo bleibt denn hier echte Information? Leuenberger?

Aber naja, das wichtigste an diesem Post war es einen Verbündeten zu gewinnen, also das WIE nicht das WAS ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben