Zusatzbedeutungen / Besondere Bedeutung

Wicca83

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
57
Ort
Bayern
Hallo ihr,

wer von euch kennt Zusatzbedeutungen oder besondere Bedeutungen einzelner Tarotkarten (z.B. diese Karte bedeutet einen Verzögerung etc.) bzw. weiß, wo ich solche Bedeutungen nachlesen/finden kann?

lg

Wicca83
 
Werbung:
Wicca83 schrieb:
Hallo ihr,

wer von euch kennt Zusatzbedeutungen oder besondere Bedeutungen einzelner Tarotkarten (z.B. diese Karte bedeutet einen Verzögerung etc.) bzw. weiß, wo ich solche Bedeutungen nachlesen/finden kann?

lg

Wicca83

Liebe Wicca,
Tarotkartendecks gibts wie Sand am mehr und je nach "Urheber" sind auch die Bedeutungen oft verschieden interpretiert. Welche Karten hast du denn? Ich persönlich finde, daß es am besten ist, solche Zusatzbedeutungen für sich selbst rauszufinden, eigene Erfahrungen halte ich immer noch für den besten Ratgeber ;)

LG blue dolphin
 
Hallo

ich schliesse mich dem blauen Dephin an

Das Tarot arbeitet mit Bilder - Bilder kann man interpretieren... würde man alles nachlesen und jede karte nur nach dem Gelesenen Deuten, bräuchte man keine Bilder, sprich kein Tarot...

Wenn du eine Karte begreiffen willst, dann leg sie vor dich hin und meditiere über die Karte, tauch in sie ein, setzt dich in die Situation der Karte... wie fühlst du dich, was siehst du... DAS ist die Bedeutung der Karte... du wirst erkennen, das jede Karte auch über sich hinaus weisst, das jede Karte auf andere Karten verweist, das jede Karte ein Tor ist, das dich zum Verständniss des ganzen Tarots führen kann...

Ich denke, Deutungsbücher sind nur am anfang Sinnvoll, aber dann sollte man sie vergessen, am besten verkaufen oder verschenken... denn wenn man zu viel über die Bilder liest, gehen die Bilder selbst verlohren, man kann nicht mehr in sie Eintauchen oder sie unvoreingenommen erfassen, denn immer stellt sich dann das gelesene Wort in den Weg und schränkt die Deutung ein....

by FIST
 
Ja, das mit der "normalen" Deutung mach ich auch über die Bilder, hab nur letztens durch Zufall einen Bericht gelesen, in dem stand, dass z.B. der Wagen bedeutet, dass es eine Zeitverzögerung gibt...und jetzt wollte ich gern wissen, ob es noch mehr solche Bedeutungen gibt...

lg

Wicca83
 
Werbung:
Hallo Wicca

Ich werd versuchen, dir das nochmals zu erklähren..

es gibt keine "Normalen" Deutungen. Jede Deutung ist individuell, jede Karte ist vielschichtig, mehrdeutig, zeigt ein ganzes Spekrum eines Typus..

z.b. der Wagen... er zeigt ja sowohl ein Mensch an, der auf der Materiellen Ebene gefestig ist, also weis, was er will und dies auch tut, ein Mensch, der seiner Selbst bewusst ist... Ebenso aber kann er ja auch eine Verstockung, eine Unbeweglichkeit anzeigen, auch ein verschliessen der inneren Werte, der Wagen kann gepanzert sein...

Magisch und Initiatiatorisch betrachtet ist es der Vollendete Magus, jener, der Bewegung und Ruhe vereint, er ist der Adept, der das Osirische Mysterium versteht, denn der Wagen zeigt ja Osiris im Triumpfwagen der Isis (und verweisst so auf Horus), kurz, er Symbolisiert den wiederauferstanden Osiris

Dadurch auch ist er das Phallische J, das sich mit dem weiblichen HVH verbindet (in guten Darstellungen dieser Triumpfkarte ist dies dargestellt durch den Phallos um Doppelten Kreis aus Wasser und Blut), er symbolisiert also die Coagluation der Alchemie und zeigt damit die Osirische Ebene der 7-14-21 (materiell, geistig, spirituell)

In einer sehr schönen Darstellung dieser Karte ist es der vom Willen empflammte Adept, welcher die Kraft der Träume auf seiner seite hat und auf festem Fundament über die Gewässer der Ewigkeit dahingleitet....

Wie du also siehst, gibt es für jede Karte eine ganze Reihe von Deutungen, es gibt noch viel mehr, als hier von mir angeführt und je nach Verständniss und Einweihung des Tarotspielers werden andere Ebenen offenbar... eine zur Divination, eine der Magie, eine der Kabbala eine der Alchemie und so weiter und so weiter... willst du also alle Deutungen einer Karte erfassen, bleibt dir nichts anderes übrig, als, wie schon angedeutet, die Bücher, Texte, Berichte usw zu vergessen und wirklich in die Karte einzutauchen, du musst de Karten leben einhauchen, dann werden die Karten auch mit dir "sprechen" und sich dir nach und nach, Schicht für Schicht offenbaren, immer gerade so viel, wie du verstehen kannst und immer ein wenig in die Zukunft gerichtet...

by FIST
 
Zurück
Oben