Baum des Lebens

Ausplauderer hat folgendes geschrieben:

Im Philippusevangelium geht es definitiv nicht um irgendwelche "Naturgesetze", auch nicht um die "Naturprinzipien" oder irgendwelche "Naturgottheiten".

wenn du erlaubst, dann darf ich dir hier widersprechen.

das bekannte natürliche war besonders in der tradition der essener immer das als weiblich und das was in der welt sich befunden hat. ist etwas materiell und angreifbar, dann kann ich damit umgehen und es verwenden.
aber im unbekannten und ungewissen waren viele dinge noch im verborgenen.
zum beispiel die elektrizität in der materie machte grosse sorge.
war das nun etwas informatives von aussen oder nur so naturgesetzte denen man sich bedienen konnte?
fragen von einst, die heute kein problem mehr machen sollten.

aber in unserer zeit gibt es noch genug unbekanntes und ungewisses, an hand der wissenschaft als solches feststellbar, nach bestimmten methoden des erfassens, die selbst in frage gestellt werden müssten nach der eigenen strukturierung der unterscheidung.

das problem liegt in einer unbegrenzten befindlichkeit aus der sicht des menschen darin, dass er zu jedem zeitpunkt seines seins der meinung ist, das was er eben in erfahrung gebracht hat, das sei das maximum des erreichbaren, um sich danach immer wieder selbst zu widerlegen.

meiner meinung nach entspricht das von dir angeführte gegeneinander im zivilen bereich durchaus nicht einem natürlichen prinzip. sondern darin sind eher fehlentwicklungen zu erkennen, die ausformungen betreiben auf einem zweig der ersatzhandlungen um für einen eventuellen ernstfall nach aussen gerüstet zu sein. da ist man aber noch meilenweit entfernt von der sogenannten erbsünde im eigentlichen sinn.

aber anderseits hast du selbstverständlich auch recht darin ein problem zu erkennen, wenn man sich zuerst und vordringlich damit beschäftigt und eigentlich beschäftigen muss, dann kann man nicht gleich und sofort zum thema vordringen.
und eigentlich sei das ebenfalls eine übernommene struktur aus vorperioden.

grundsätzlich ist es jedoch etwas anderes, handlungen weiterhin wie gewohnt zu betreiben, mangels entsprechenden ersatz, als mit direkt eingelagerten funktionen sich zu beschäftigen die uns evolutionäre schritte in der entwicklung der lebewesen und da wieder speziell im menschlichen bereich beschert haben. dabei ist es sogar unabhängig ob diese nun im menschen von innen entstanden sind, oder von aussen bewerkstelligt wurden.

je mehr man sich mit dem thema beschäftigt, umsomehr kommt man zu der überzeugung, dass hier eine einflussnahme von aussen den ursprung im innern findet. womit ansatzweise der zusammenhang von geist und gedanke im innern und aussen angesprochen sein soll. damit im unmittelbaren jeweiligen lebensbereich zu finden ist, also im menschlichen bereich selbst.

so kommt man erneut einem naturgesetz auf die spur.

ob man nun daran geht und diese funktionen erfassungsmässig einfacher gestaltet und in personeller form darstellen will, um diese materiell bewusster wahrzunehmen,
oder ob man sie so behandelt wie sie sind,
auch das macht dem zusammenhang im direkten menschlichen bereich keinen abbruch.

grundsätzlich gilt es zu beachten, dass der mensch sich nicht in einem statischen ruhigem stadium befindet, sondern in einem langanhaltenden schritt der evolution verweilt, den er geschehen lassen kann, oder versucht aus seiner position in seinem sinne zu verändern und zu gestalten.
dieses geschehenlassen oder dieses eigene verändern passiert auf grund eines einzelnen naturgesetzes, findet nur im rahmen des menschen statt, und betrifft das gesamte system nur bedingt, jedoch nicht wesentlich.

so gesehen ist der gottesbegriff im weiteren sinne als etwas zu verstehen, was nicht so tickt wie der mensch selbst.
in den religionen finden wir auch die beschreibung: der mensch sei dem bilde gottes gleich, und nicht der mensch sei selbst gott.
im engeren sinn werden wir aber immer wieder das unmittelbare unbekannte darunter verstehen, das uns direkt betrifft und von dem wir abhängig sind.

das nicht wahrnehmen wollen wäre dann aber ein kardinalsfehler sonder gleichen.
selbst wenn sich gleichzeitig scheinbare wichtigere erfordernisse aufzudrängen scheinen, wie etwa die zivilisation des menschen, wie du es meinst, die zugegebener weise nur aus einem kredit von einem kredit besteht, der sich wieder auf einem kredit begründet, und letztlich durch das unausweichliche aufeinanderprallen der bewahrung der grundbedürfnisse seine absicherung erfährt.

damit meine ich selbstverständlich geldwirtschaft und militärische strukturen.

und ein :weihna2

Werbung:
Ich frage jetzt nochmal ganz schüchtern?
Was bitte ist denn nun die erbsünde übersetzt und das viele -besonders ich es auch verstehen -oder sollte ich mich das lieber nicht mehr fragen -nach diesen ausserordentlichen ausführungen hier ?
Ich meine ich hatte für mich eine so schöne antwort gefunden -vielleicht sollte ich es dabei auch belassen.
Worte können zu einer erfahrung durch ihr sosein werden .Das hat für mich mit dem Lebensbaum zu tun .Kabala .Man nimmt einen apfel und untersucht ihn und stellt fest er schmeckt.
Oder man stellt sich unter den apfelbaum und schüttelt ihn ordentlich und wird von den vielen Äpfeln einfach erschlagen .welche verschwendung -welch erbsünde.
Alles liebe hw

Und jesu sagte -wen kümmert denn diese Erbsünde noch ,dass ihr meint in ein so oder so geartetes Paradies wieder einkehren zu dürfen.
Ihr tragt es(achtung esoterischer standartkram -bitte seht es mir nach)-das paradies doch in euch selbst.folgt eurem Weg -nehmt das geschenk des kreuzes an und folget euch nach.das bin ich.
Alles Liebe HW

Die Gesinnung des einzelnen Menschen ist irrelevant!

Baum des Lebens = Geldkreislauf

Allein diese Information ist hinreichend, um ALLES vollständig zu erklären!

Alles andere ist Unsinn und erklärt gar nichts.

Baum des Lebens = Geldkreislauf

Allein diese Information ist hinreichend, um ALLES vollständig zu erklären!
Jepp! Für dich vielleicht. Für meinereins klingt das allerdings ziemlich banal.
Genau das mach es aber irgendwie interessant, denn die simpelsten Antworten
sind sehr oft die besten.

Irrtum. Du bist noch Lichtjahre davon entfernt, irgendetwas zu verstehen.
Wenn du es hinbekommst, unter Verzicht obigen Zitates (oder ähnlichen)
mir das Geldfluss-Dingens zu erklären wäre ich dir sehr verbunden.
Denn ich bin Lichtjahre davon entfernt zu verstehen was du damit
eigentlich aussagen möchtest.

Die Erbsünde ist etwas ganz Konkretes und Reales.
Da stimme ich dir zu, auch wenn der Kontext sich eher auf den Baum der
Erkenntnis als auf jenen des Lebens bezieht. Aber das bringt mich trotz
fehlender Relevanz von deiner Seite auf die Fragen von La Dame:
...Mit der Erbsünde (was ist das für Dich)?...

...und die Umprogrammierung von JHWH...?
Würde mich eben auch brennend interessieren, auch wenns für dich Unsinn ist.

Euer erläuchtungsduft witternder Ischariot

die bezeichnung "baum des lebens" trägt es in sich,
das wunschbild aus der vergangenheit anzustreben,
mit einem festen standort,
immer von einer wiederholenden glückseeligkeit begleitet,
die dazu anregt weiter auszutreiben,
den standort zu festigen und gegen einflüsse zu verteidigen,
mit stacheln und giften,
um dann doch wieder erneut und weiter sich den reizen des wachstums hinzugeben.

der kommerz des menschen ist dafür nur eine fantastische ersatzhandlung.

der weg der beweglichkeit in den verschiedenen lebensformen ist der versuch die bewegliche materie zu überwinden um dann erneut mit der form in der materie zu starten und sei es lediglich am beginn in der einfachen art mit einem festen standort und mit den mitteln der einfachen treibenden reizvollen fähigkeit zu wachsen.

ob wir dabei ausschliesslich die fische bemerken und uns daran erfreuen sie zu zählen,
oder auch das brot wahrnehmen, welches die fische davor verspeist hatten,
also die brote und die fische gemeinsam zählen und sammeln,

das sei in diesem zusammenhang einerlei.

und ein :weihna1

@ Ischariot

"Derjenige ist wahnsinnig, der ein Geheimnis in jedweder anderen Art niederschreibt als in einer, die es vor den Gewöhnlichen verbirgt und selbst den Gelehrten und ernsthaften Studenten nur mit Mühe sinnhaftig werden lässt."

Roger Bacon (1214-1294)

Mit anderen Worten: Indem ich das Geheimnis "Baum des Lebens = Geldkreislauf" niederschrieb, hatte ich mit diesem Grundsatz bereits gebrochen.

Jepp! Für dich vielleicht. Für meinereins klingt das allerdings ziemlich banal.
Genau das mach es aber irgendwie interessant, denn die simpelsten Antworten
sind sehr oft die besten.

Die Neugier ist die Mutter aller Erkenntnis und die simpelste Antwort ist hier tatsächlich nicht nur die beste, sondern auch die einzig richtige. Das weiß man allerdings erst dann, wenn man erkannt hat, dass sie alles andere als "banal" ist.

Da Du jetzt immerhin weißt, was der Baum des Lebens ist, sollte dir der nachfolgende Text verraten können, was dann der Baum der Erkenntnis und die Frucht vom Baum der Erkenntnis sind. Aber natürlich ist Letztere nicht die Feige. Das ist nur eine Metapher, so wie die ganze originale Heilige Schrift in Ermangelung exakter wissenschaftlicher Bezeichnungen mit (genialen!) Metaphern arbeitet. Zusätzlicher Hinweis: "Adam & Eva" sind vor der Erbsünde "nackt" und nach der Erbsünde mit Feigenblättern "bekleidet". Und Jesus verfluchte einen Feigenbaum.

Die Schrift ohne Titel / Über die Bäume des Paradieses

Und der Baum des ewigen Lebens, wie er in Erscheinung getreten ist durch den Willen Gottes, befindet sich im Norden des Paradieses, so daß er die Seelen der Reinen unsterblich mache, die hervorkommen werden aus den Gebilden der Armut zum Zeitpunkt der Vollendung des Äons. Die Farbe des Baumes des Lebens aber gleicht der Sonne. Und seine Zweige sind schön. Seine Blätter gleichen denen der Zypresse. Seine Frucht gleicht einem Bund von Weintrauben, wobei sie weiß ist. Seine Höhe geht hinauf bis in den Himmel.

Und neben ihm (befindet) sich der Baum der Erkenntnis, wobei er die Kraft Gottes hat. Seine Herrlichkeit gleicht dem Mond, wenn er sehr leuchtet. Und seine Zweige sind schön. Seine Blätter gleichen Feigenblättern. Seine Frucht gleicht guten, appetitanregenden Datteln. Dieser nun befindet sich im Norden des Paradieses, so daß er die Seelen aus dem Schlaf der Dämonen erwecke, damit sie zum Baum des Lebens kommen und von seiner Frucht essen und so die Mächte und ihre Engel verurteilen.

Die Wirkung dieses Baumes ist beschrieben in dem Heiligen Buch (wie folgt):

„Du bist der Baum der Erkenntnis,
der sich im Paradies befindet,
der, von dem der erste Mensch gegessen hat,
der seinen Verstand geöffnet hat.

Er liebte seine Paargenossin.
Er verurteilte die anderen, fremden Bilder.
Er verabscheute sie.“

Anschließend sproß der Ölbaum hervor, der die Könige und Hohenpriester der Gerechtigkeit reinigen wird, die in den letzten Tagen in Erscheinung treten werden, da sich der Ölbaum offenbart hatte aus dem Licht des ersten Adam wegen der Salbung, die sie empfangen werden.

Weiterer Hinweis: Das "Heilige Buch" ist natürlich nicht die Bibel, denn die gab es damals noch nicht. Wie die allermeisten anderen Heiligen Schriften wurde wohl auch besagtes "Heilige Buch" nach der Konferenz von Nicäa verbrannt und alle Gelehrten, die es gelesen hatten, wurden ermordet.

Die Erbsünde ist etwas ganz Konkretes und Reales und sie ist verantwortlich für alles Leid dieser Welt. Hat man sie aber erkannt (erste Phase der Auferstehung) und weiß noch nicht, wie sie überwunden werden kann, so fällt man sprichwörtlich "über den Rand der Welt". Wenn alle Menschen sie erkennen, so löst sich die Kultur auf und versinkt in Anarchie. Aus diesem Grund durften in früheren Zeiten nur Eingeweihte wissen, was die Erbsünde tatsächlich ist. Die letzten von ihnen nannten sich Gnostiker. Nach der Gründung der katholischen Kirche wurden sie ermordet.

Wäre Schiller ein Gnostiker gewesen, so hätte er gesagt: "Alle Menschen werden in Ketten geboren und sie können sich erst dann aus ihnen befreien, wenn sie alle gleichzeitig den Wunsch haben, sich aus ihnen befreien zu wollen."

@ Teigabid

Du solltest Priester werden.

Weiterer Hinweis: Das "Heilige Buch" ist natürlich nicht die Bibel, denn die gab es damals noch nicht. Wie die allermeisten anderen Heiligen Schriften wurde wohl auch besagtes "Heilige Buch" nach der Konferenz von Nicäa verbrannt und alle Gelehrten, die es gelesen hatten, wurden ermordet.

Bescheidene Frage eines mitlesenden Singvogels aus dem benachbarten Wald :): und wo hast DU diesen Text dann her???

Werbung:
Ausplauderer hat folgendes geschrieben:

Du solltest Priester werden.

"Bin weder Fräulein, weder schön,
kann ungeleitet nach Hause geh'n ..."

oder

Rotkäppchen

auf Berlinerisch

Es war mal 'ne kleene, süße Joere, die imma mit 'ne rote Kappe rumlief. Wejen diese Kappe nannte se och jeda Rotkäppchen, wa.

Eenmal sachte ihre Mutta: `Rotkäppchen, deine Oma jeht's nich' jut. Du musst zu ihr jehn und ihr wat zu futtern bring', damits ihr wieda besser jeht. Pass aber uff, daste dia nich im Wald verlaufen tust und imma uff'm Wech bleibst, damit de keen Zoff mit'm Wolf kriegst!"

So stiefelte die Kleene los und it kam, wie'd kommen musste. Sie traf den Wolf und Plappermaul det se war, erzählte sie ihm von ihre Großmutter. Während se dann jegen den Rat von ihre Mutter noch'n paar Blümchen pflückte, lief der Wolf zur Grossmutta und hat'se jefressen.

Als nun die Kleene beim Haus von ihre Jrossmutta ankam, sabbelte der Wolf mit 'ner hellen Stimme und machte der Kleenen vor, er wäre ihre Jrossmutta. Uff die Frajen, welhalb 'se denn so jrosse Ojen haette und so'n jrossen Mund, antwortete der Wolf immer clever und so kam die Kleene zur 'Jrossmutta' und wurde von ihr jefressen. Nachdem er so ville jefressen hatte, schlief der Wolf ein und bejann wie blöd zu schnarchen.

Det hoerte'n Förster, der an die Hütte vorbeilief und jing rin um nachzusehen, watt los is. Da er die Jrossmutter nich sah, sondern den Wolf mit fetter, volljefressener Plautze, verpasste er ihm'n Fangschuss und befreite die Jrossmutter und die Kleene, in dem er den Wolf ausweidete.

"Find' ick Diah hiea, Du alta Sünder", sprach er, "ick hab' Dir lange jesucht!" Als erfahr'na Jeejer wusste er sofort, dass die Jrossmutter nur in Bauch von' Wolf sein konnte. So nahm er sein Messer, schlitzte den Bauch von' Wolf uff und fand die Jrossmutter und det Rotkäppchen noch lebend in Wanst von det Untier.

Jrossmutta und die Kleene freuten sich wie blöde und die Kleene versprach ihre Jrossmutter nie, nie wieder von Weech abzuweichen und imma uff direktem Wege zu ihr zu jehen.

Wenn'se nich jestorben sind, leben'se noch heute...

und ein :clown:

Zurück
Oben