Messias - Die Matrix erkennen

@kangisaka: das wirkt jetzt etwas aus dem zusammenhang gerissen. ich habe schon gesagt dass ich völlig zustimme, dass man in matrix einen hinweis darauf bekommt, dass vieles was wir sehen nur eine illusion ist. ich wollte nur aufmerksam machen, dass man auch nicht zu viel hinein interpretieren sollte! die idee zum ersten teil war genial und ich hab mich sehr lange und intensiv mit der idee beschäftigt. aber mehr liefert der film nicht als eine idee wie es aussehen könnte und das wollte ich ausdrücken.
 
Werbung:
Es geht wohl darum, die alltägliche Wirklichkeit als Computerprogramm zu erkennen.

Analogie zu Castaneda: Die Welt ist so und so weil sie uns so und so erklärt wurde und wir uns nun einreden das sie so und so ist.
Sich selbst und das Treiben rundherum als Programm zu erkennen und den kollektiven Gedankenstrom zu verlassen bedeutet die Matrix zu verlassen und voll und ganz Mensch zu werden.

Es ist ein guter Film, ein kleines Sprungbrett vielleicht, aber auf dem Film eine Philosophie aufzubauen steht nicht dafür. Die Philosophie die dem Film zugrunde liegt ist viel, viel älter.

Willi :)
 
Hallöchen

Matrix hat auch mich tief beeindruckt. Es ist tatsächlich ein religiöser Film, wenn auch technologisch-futuristisch ausgelegt. In vielen Weltreligionen geht es ja darum, die "Matrix", d.h. die hinter unserer Alltagsrealität liegende Wirklichkeit zu erkennen.
Viele gute Bücher schreiben darüber: z.B. Castaneda, wo wir Energie als leuchtende Kugeln sehen müssen; oder Floco Tausin, wo wir die Grundstruktur des Bewusstseins erkennen müssen, die in der Augenheilkunde als "Mouches volantes" gilt. Ich denke, dass dies unsere Lebensaufgabe ist.

Grüsschen
Aurelia
 
Wie auch immer...
Ich find es nicht so gut, Lucidus gleich "in den Boden zu stampfen ;)", weil er sagt, dass er etwas Besonderes weiss oder erfahren hat.
Hoeren wir uns doch erst mal an, was er zu sagen hat!
Ich bin sehr interessiert, Lucidus, und bitte dich, dein Wissen mit uns hier zu teilen.
Dann wird jeder fuer sich merken, welche Resonanz er dazu hat!
Mich interessieren auch deine Quellen und wie du das Wissen erlangtest.
Also schreib nicht, DASS du etwas weisst, sondern, WAS du weisst!

Bijoux
 
Hi,
Die Matrix existiert tatsächlich. Wir alle schaffen uns ein eigene persönliche Matrix, in dem wir unsere augen vor problemen dieser welt verschliessen und wenn wir die augen offen haben, dann ignorieren wir zum teil die realität. Jeder von uns ist ein magier, der seine eigene illusion von dieser welt erschafft, die realität ist zu schwer zu ertragen und jeder von uns sucht sein versteck in seiner eigenen welt, wo er sich verkriechen kann.
 
chocolate cake

schön formuliert!

und was den "häuptling" von außen angeht - jeder ist dazu aufgerufen, sein eigenes schöpferisches potential zu entdecken und zu leben

natürlich gibt es weiterhin höherentwickelte wesen

matrix war gut verpackte infos, leider zuviele kampfszenen
 
Ich konnte dem Film leider nichts abgewinnen und habe nach einer halben Stunde abgedreht.
Es erschien mir zu irre. Computerwelt gemischt mit Kung Fu und Schwertkampf.
Ich hoffe deswegen nicht dumm zu sterben.
Aber meine private Apokalypse habe ich schon hinter mir und vom Leben habe ich auch aus dem vollem geschöpft und meine Rechnungen bezahlt.
Deshalb sehe ich dem Ende mit Neugier und Gelassenheit entgegen.

MfG

Olga
 
Am interessantesten finde ich die Prophezeihung vom neuen Babylon, das ein Mann aus den Norden kommen wird mit starken Männern und Frauen an seiner Seite, und sie werden siegreich gegen eine zahlenmäßige Übvermacht sein und mit einen Schlag alles zerstören auf das das neue Babylon regiere. Ich bin zwar kein Fan von Prohezihungne und zukunftsvorrausagen, aber das halte ich doch für wahrscheinlich. ich denke das diese Elite aus den Nrden (also von hier) die gesamte welt zerstören werden ums sie neu aufzubauen... naja,m kann mir haklt gut vorstellen.
 
ah ich habs sogar noch gefunden:
Das neue Babylon wird im Land der Mitternacht aufgehen (Germanisch-nordeuropäischer Raum?), wenn der 3. Sargon, der Befreier von Unterdrückung und Fremdherrschaft kommt. Vom Norden wird er kommen, unvermutet wird er hineinbrechen über die in Gift lebende Erdenwelt, wird mit einen schlage alles erschüttern und seine Macht wird unbezwingbar sein. Er wird keinen fragen er wird alles Wissen. Eine schar aufrechter wird um ihn sein. Ihnen wird der 3. Sargon das Licht geben und sie werden der Welt leuchten.

Vieleicht meintren die alten Babylonier mit Fremdherrschaft und unterdrückung ja auch wirklich di Matrix...
 
Werbung:
ja wenn das was neues wäre.
Fassbinder hat in den 70ern einen Film gedreht "Die Welt am Draht"
Exakt das gleiche Thema nur Fassbinder erzeugt Spannung auch ohne Gewalt.
Fassbinders Film geht übrigens auf einen Roman aus den 50ern zurück.
Also alles schon mal da gewesen.

Es muss halt immer was neues kommen und wenns der Messias ist.

Vielleicht war schon einer da und wir habens garnicht gemerkt!?
Dass wir am Anfang des Wassermannzeitalters leben hat auch keiner gemerkt oder?
Das hat eben schon angefangen, den Anfang haben wir einfach verpasst.
Dann machen wir eben noch eins :)

Gruß willibald
 
Zurück
Oben