Adams Söhne und die drei weiblichen Aspekte

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Nach einer Geschichte, die nicht in der Bibel steht, kam zunächst (die Göttin oder Kraft?) Lilith auf die Erde.

Sie war die Natur, die Grundkraft des Ausdrucks. Auf der Erde waren zunächst heiße Vulkane am Wüten, und die Natur musste sich erst formen und bilden. Lilith wird gerne gezeigt als hoch intelligent, philosophisch, ihr Unterleib ist wie brennendes Feuer. Sie soll es gewagt haben, die 72 verbotenen Namen Gottes auszusprechen. Ihr Zeichen ist die Eule. Das was auch und gerade im Dunklen sehen kann.
Sie wird auch gerne Depressionen, und Schmerzen der Frau zugeordnet. Wenn Frauen nach der Geburt im Kindbettfieber liegen, wird gesagt, es sei Lilith. Sie liebt unbedingt die Freiheit und wird nach aller Wahrscheinlichkeit die innerste Schirmherrin der Frauenkämpfe und Befreiungen und Emanzipation der Frauen sein.
Nach der alten Geschichte war sie die erste Frau Adams. Als sie auf der Erde gelandet war, und sich hier ein wenig etabliert hatte, gebar sie nach kurzer Schwangerschaft sozusagen ihren ersten Sohn Adam, der ihr Gefährte sein sollte.

Man könnte also auch sagen, sie gab ihm, als Naturgewalt und erste irdische Ausdrucksmöglichkeit, die sie war, die Form, um hier existieren zu können.
Seine weitere Aufgabe wäre es nun gewesen, als Geistebene die Naturgewalten, und damit auch Lilith zu "bemeistern", also damit umgehen zu können. Dieses misslang allerdings erstmal völlig. Man sagt ja auch, Lilith wollte beim Sex oben liegen, was Adam nicht akzeptieren wollte.
Das ist schonmal ebenfalls ein Hinweis, in symbolischer Weise, dass er sie auf Geistebene nicht "beherrschen" konnte, sondern mehr und mehr unter die Fuchtel von Naturgewalt im Sinne von Vergessen und körperlichen Trieben geriet. Die Welt probierte ihn aus, könnte man sagen, und zunächst war sein kleiner Geist dem gegenüber eher hilflos und ausgeliefert.
Es spaltete sich von ihm, durch die Verbindung mit Lilith sein Sohn Samael ab.
Auch Samael war ihm fremd, denn er verkörperte eben gemäß seiner Mutter eher die freie etwas wilde Natur.
Samael und Lilith verließen schließlich als Paar gemeinsam Adam und brachten in ihrem eigenen Bereich sehr viele Kinder zur Welt.

Adam dagegen fühlte sich einsam, was ein Zeichen dafür war, dass er die ursprüngliche Verbindung zum Geist und zum Geistigen nicht mehr fühlte.
Er bat um Hilfe und Unterstützung, und es wurde ihm eine Frau zur Seite gestellt, angeblich aus seiner Rippe, aber sie war natürlich in Wirklichkeit sein Herz. Nur, das konnte er schon längst nicht mehr erkennen, daher ja auch diese Abspaltung.
Eva, seine Frau, stand nun für die Evolution, für die Entwicklung und Entfaltung innerhalb dieser Welt nach der ursprünglichen Trennung.
Die Geschichte dieser Trennung wiederholte sich nochmal in seinen Söhnen Kain und Abel.
Kain war der Teil von ihm, der sich nur noch der Erde zuwandte, nach dem Symbolbild war der Rauch seines Feuers nicht gen Himmel gestiegen, sondern seitwärts völlig nach der Erde ausgerichtet.
Er sorgte für den "Tod" seines Bruders Abel, der die göttliche Verbundenheit Adams repräsentiert hatte, gewissermaßen war er der (N)abel zum Fluss göttlicher Energien.
Jedoch da Adam immer mehr dem rein menschlich-irdischen verfallen war, schien diese Verbindung nicht mehr zu existieren.
Er hatte also die Verbindung zum Göttlich-Geistigen nicht mehr, und außerdem verfluchte er nun sein neues "Sein" hier auf Erden im Zeichen, dass er seinen Sohn Kain ob des Mordes am Bruder verstieß.

Kain aber hatte nach der alten Geschichte von Gott ein Zeichen auf der Stirn erhalten, das ihn beschützte.

Der Mensch entwickelt sich seither immer weiter, jeder Mensch trägt Adam als den einen ersten Menschen in sich.

Er entfaltet, entwickelt sich, bis schließlich die Erinnerung zurückkehrt, weil nun die Geistfähigkeit herangewachsen ist.

Die weibliche Ebene, von der wilden freien ursprünglichen Natur (Lilith), über die Hilfe und Heilung der Evolution und des Wachstums, Lernens und Entfaltens (Eva), geht über zur reinen erwachten und annehmenden Liebe (Maria), der dritte weibliche Aspekt, der schließlich fähig sein wird, das in der Welt bestimmende göttliche Licht hervorzubringen.
 
Werbung:
:)

Lilith kenne ich auch aus einer Geschichte des alten Sumers. Dort war zu Anbeginn die Fruchtbarkeitsgöttin Inanna in der Einöde unterwegs, um nach Ackerland zu suchen. Als sie in Eden den rechten Ort gefunden hatte, errichtete sie dort einen Garten, in sie den Weltenbaum pflanzte. Aus dem Holz dieses Baumes wollte sie als Insignien ihrer Macht ein Bett bauen.

Über die Zeit nisteten sich in diesem Baum jedoch der Vogel Anzu, die Göttin des Windes und der Fruchtbarkeit Lilithu, als auch die Erdgöttin als Schlange ein. Als nun der Baum groß genug war, bat Inanna die Götter den heiligen Baum zu verlassen – aber sie taten es nicht.

Da Inanna noch nicht die Insignien ihrer Macht hatte, konnte sie die Bewohner auch nicht selbst vertreiben. So bat sie ihren Bruder Utu um Hilfe. Zunächst erschlug er mit der Axt die Schlange, weil sie auch ihm nicht folgen wollte. Daraufhin flog der Vogel Anzu in die Berge und Lilithu verließ von selbst den Baum und floh in die Einöde. In diesem Zusammenhang wird auch Lilith in Jesaja 34[14] erwähnt:

Luther:
[14] Da werden durcheinanderlaufen Wüstentiere und wilde Hunde, ein Feldteufel wird dem anderen begegnen; der Kobold (Lilith) wird dort auch lagern und seine Ruhe finden.
Schlachter und hebräischer Text:
... ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden.

In der Geschichte aus Sumer sollte eigentlich der Übergang von den alten Göttern der Jäger und Sammler zu der neue Götterwelt der Ackerbauern umschrieben werden.

Merlin
.
 
[14] Da werden durcheinanderlaufen Wüstentiere und wilde Hunde, ein Feldteufel wird dem anderen begegnen; der Kobold (Lilith) wird dort auch lagern und seine Ruhe finden.
Schlachter und hebräischer Text:
... ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden.
Es wird auch noch eine Frau genannt, die man in einem Sternenbild beschrieben hat, "Mit den Mond unter Ihren Füßen und der Sonne über ihren Kopf". (Weiß nicht mehr wo das genau stand. Weiß es jemand oder findet es?) Das erinnert mich an dieses Bild, der "Mann unter ihr" trägt eine Mondsichel auf dem Kopf und über ihr die Sonne.
 
Es wird auch noch eine Frau genannt, die man in einem Sternenbild beschrieben hat, "Mit den Mond unter Ihren Füßen und der Sonne über ihren Kopf".
Das könnte die vorislamische Göttin al-Uzza sein. Sie war die Göttin der Fruchtbarkeit und des Morgensternes. Was Du also als Sonne über ihrem Haupt interpretierst, ist eigentlich der leuchtende Morgenstern. Sie war eine der drei Töchter des Mondgottes Hubal, er wird meist sitzend auf einem Thron mit einer Mondsichel dargestellt.

Die drei Töchter:
  • al-Uzza
    Fruchtbarkeitsgöttin und Göttin des Morgensterns.
  • al-Manat
    Göttin des Schicksals, des Abendsternes und des Mondes.
  • al-Lat
    Herrin des Tempels
Merlin
.
 
Das könnte die vorislamische Göttin al-Uzza sein. Sie war die Göttin der Fruchtbarkeit und des Morgensternes. Was Du also als Sonne über ihrem Haupt interpretierst, ist eigentlich der leuchtende Morgenstern. Sie war eine der drei Töchter des Mondgottes Hubal, er wird meist sitzend auf einem Thron mit einer Mondsichel dargestellt.

Die drei Töchter:
  • al-Uzza
    Fruchtbarkeitsgöttin und Göttin des Morgensterns.
  • al-Manat
    Göttin des Schicksals, des Abendsternes und des Mondes.
  • al-Lat
    Herrin des Tempels
Merlin
.
Der Mann im Mond. :) Interessan. Ich sehe in Kali alle drei Aspekte und noch einige mehr, wie auf dem Bild zu sehen ist, hat sie über das Schickals von einigen Menschen entschieden die tot hinter ihr liegt oder deren Köpfe sie um ihren Hals trägt und sie steht auf und über dem Abendstern, der sich sichtlich freut.
 
Hallo :),
danke für die Antworten.

Inanna kenne ich aus Geschichten über die Anunnaki, die einst vor etlichen Zeiten auf die Erde gekommen sein sollen, und sich gewissermaßen aus Vorformen die Menschen erschufen, sie sollten ihnen als Sklaven dienen und , ich glaube Gold aus den Bergwerken holen.
Von Inanna gibt es das Buch "Inannas Rückkehr", in dem sie selbst ihre Geschichte und damit auch zugleich der Anunnaki, die hier landeten, erzählt.

Lilith selbst lernte ich als erstes in einem Astrologie-Buch kennen. Ich interessiere mich eigentlich nicht näher für Astrologie, jedoch dieses Buch war sehr interessant. Sie wird astrologisch gesehen mit dem schwarzen Mond in Verbindung gebracht.
Außerdem mit dem Schmerz der Frau.

In einer Meditation früher, als ich meine Mutter darum gebeten hatte, ging sie zu ihr. Sie beschrieb mir, dass sie ihr eine Tür öffnete zu einem Raum, in dem sie frei ihre Wut herauslassen konnte / durfte.
 
Werbung:
Hallo, nochmal hierzu einige Gedanken.

Es ging mir ja vor allem um die "Söhne Adams", und in Beziehung dazu die weiblichen Aspekte, mit anderen Worten vielleicht neben "Gott - Sohn und Heiliger Geist", oder Gott - Adam - Christus, oder ähnlich,
die biblisch (mehr oder weniger) weiblichen Aspekte (Personen) "Lilith - Eva - Maria".

Man sieht ja vom Werdegang eigentlich (intuitiv oder gefühlsmäßig betrachtet), dass Lilith die ursprüngliche dunkle (nicht manifestierte) Natur ist, Eva der Werdegang und die Entwicklung, Lernen, Entfaltung im Sinne von Evolution, und Maria
schließlich die "jungfräuliche" Reinheit, die es dem göttlichen Geist ermöglicht, durch sie auf der Erde Fuß zu fassen.

Ich las einmal ein Buch, in dem Lilith gechannelt wurde, und selbst ihre Geschichte erzählte.

Demnach kam sie zuerst auf die Erde. Nach einer kurzen Schwangerschaft gebar sie Adam, der ihr Gefährte sein sollte.

Erinnert an die heidnische Naturreligion, in der die Große Göttin ihren Sohn, den sogenannten gehörnten Gott, als Partner annimmt, gewissermaßen überreicht sie ihm die Machtbefugnis zur Schöpfung. "Er" symbolisiert dann, so wie entsprechende Kulte (wie ich es verstanden habe) es feiern, die Macht der Natur, der Entstehung, des Frühlings sozusagen.
Die Kraft, wenn alles aufgeht, die Knospen wachsen, aus allem das Leben herausbricht. Gewissermaßen wird er wohl als der Herr dieses Frühlingskultes gefeiert. Er ist Kraft, Macht und vor allem im Ausdruck Sexualität.

Die Große Mutter lässt ihn still gewähren. Diese beiden Götter sind es, die im heidnischen Götterkult (zumindest als die Hauptgötter) gehuldigt, gefeiert und angesprochen werden. Wobei ich auch früher gelesen hatte, dass es "gefährlich" ist oder sein kann, nur einen dieser beiden Götter anzusprechen, sie gehören immer, zur wirklichen Harmonie, zusammen.

Nun, nach diesem Abschweifen würde ich sagen, dass Adam diesen Teil nicht unbedingt darstellte mit Lilith.
Sondern erst der gemeinsame Sohn von ihnen, Samael übernahm diese Rolle.

Lilith ging fort mit Samael und gebar gemeinsam mit ihm eine große Horde Kinder.
Diese Kinder waren aber nach ihren Worten nicht mehr so göttlich und heil, wie sie es gewohnt war, sondern sie hatten allerlei Gebrechen.
Außerdem kam es irgendwann zu einer Trennung zwischen ihr und allen Frauen (dem Weiblichen), die sich mehr im positiven Sinne mit der Macht der großen Göttin beschäftigten, und den Männern (dem Männlichen), die eher heidnisch "dunkles" im Sinn hatten. Man konnte sich nicht mehr einig werden über die Erziehung der Nachkommenschaft.
So kam man überein, dass zwei Bereiche gebildet wurden, einer für die Frauen, und einer für die Männer.
Die Mädchen blieben bei den Frauen, die Jungen aber waren als Kleinkinder natürlich zunächst ebenfalls bei den Frauen, gingen dann aber mit sieben Jahren zu den Männern hinüber.
Es führte dazu, wie Lilith beschreibt, dass die Mütter von kleinen Jungen von vornherein Abstand von ihnen hielten, damit der Trennungsschmerz mit sieben Jahren nicht so groß würde ...

(man kann sehen, in welchem Teil der Welt sich das heute noch fortführt ... )

Adam hingegen erlebte dann eine ganz andere Welt. Er war immer noch wohl in Beziehung zu Gott, wer oder was das auch gewesen sein mag, und bat die Engel mehrmals, Lilith wieder zu ihm zurückzuholen. Es gelang nicht.
Wonach dann schließlich Eva nach der fragwürdigen Geschichte aus seiner Rippe entnommen wurde.

Lilith versuchte dann wohl auch manchmal noch, mit ihrer Schwester Eva in Kontakt zu kommen, aber Eva hatte sich entsprechend gegen sie abgemauert.

Trennungen, wo man hinblickt.
Nach anderen Geschichten noch ging einst Kain, der Sohn Adams, der seinen Bruder Abel getötet hatte, nachdem er von zu Hause verstoßen war, zu Lilith, die ihn aufnahm und ihn tröstete.
Es kursieren da Geschichten, dass Kain und Lilith die ersten Eltern einer Reihe von "Vampiren" sein sollen.
Wie auch immer, ist natürlich alles mehr oder weniger Legende,
jedoch sicher immer ein Körnchen Wahrheit dran, für die Seele zum Verstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben