Bargeld vs. zahlen mit Karte

Werbung:
Kann mir jemand die Vorteile des Bargeldes und die Nachteile der Karte hier erklären?
Objektive Vorteile hats vermutlich so gut wie keine (außer den wegfallenden Kartengebühren, wenn man gar keine Karte hat), aber den subjektiv empfundenen (oder eben nicht empfundenen) Vorteil der Anonymität beim Zahlen.

Ich bin eben aus diesem Anonymitäts-Grund leidenschaftlicher Barzahler. Aber wer zur Überwachung ein entspannteres Verhältnis hat, für den wird das vermutlich kein Argument sein.
 
Ich bezahle (fast) alles mit Karte und hab meist nur einen kleinen Bargeldbetrag bei mir.
Ich seh auch wenig Sinn darin, zuerst bei Bankomaten Geld abzuheben, um dann im nächsten Laden bar zu bezahlen. :cautious:
 
Objektive Vorteile hats vermutlich so gut wie keine (außer den wegfallenden Kartengebühren, wenn man gar keine Karte hat), aber den subjektiv empfundenen (oder eben nicht empfundenen) Vorteil der Anonymität beim Zahlen.

Ich bin aus diesem Anonymitäts-Grund leidenschaftlicher Barzahler. Aber wer zur Überwachung ein entspannteres Verhältnis hat, für den wird das natürlich kein Argument sein.

das heißt auch, Du verzichtest auf sämtliche Kundekarten...auf jeglichen Versand...?
 
Und ich glaube auch das dieser Hype, Punkte zu sammeln um mit der Jö Karte scheinbar günstig einzukaufen auch wieder abklingt.
Ich bin nur mehr genervt und sammle nichts mehr.
 
So weit es geht. Kundenkarten hab ich tatsächlich keine. Allerdings ist das ja keine Frage von "ganz oder gar nicht".

ich kann mir nicht vorstellen, daß Bankomatzahlungen eine Rolle spielen...ich stelle mir den notwendigen Kontrollapparat bildlich vor...
und was machen sie mit mir, wenn sie wissen, daß ich freitags Steaks kaufe?
 
Werbung:
so sehe ich das auch.

Aber ich möchte immer die Möglichkeit haben, mein Geld von der Bank zu holen in bar.
Denn vor ner Krise kommt das in den Sparstrumpf unter die Matratze :D

das ist wiederum etwas Anderes. Da habe ich vorgesorgt.
Aber eine Summe, die meine Monatsausgaben abdeckt, auf dem Konto, finde ich für mich praktisch.
 
Zurück
Oben