Bargeld vs. zahlen mit Karte

Da bin ich jetzt erstaunt, wenn ich meine wöchentlichen Einkäufe tätige gebe ich dies aus für Dinge des täglichen Lebens aus . Ich kauf alles was ich brauche, dafür habe ich einen Einkaufzettel.

Wie so gebe ich dann mehr aus, wenn ich mit Karte zahle?

da hast du recht,
ich denke sogar wer Geld in der Tasche hat gibt mehr aus, eben dann für Kleinigkeiten, Zb ein Eis oder anderes.

ich sage einfach, wer mit Karte das geld nicht im Blick haben kann, hat es eigentlich auch mit Bargeld nicht im Blick, da ist das Bargeld dann einfach nur das selbsteinschränken, weil man anders nicht kann.

an sonsten, ja Bargeld ist schwer zu kontrollieren, wo es hingeht,
kartenzahlung ist vollziehbar, die daten gehen durch mehrere hände, wenn gewollt, durchaus zurückverfolgbar und dergleichen. Eben dann auch für einige durchaus zum falschen spiel wie Datenklau und einkaufen auf anderer Kosten.
 
Werbung:
Auch du unterliegst einem Irrtum. Jetzt ist der Beitrag wohl hierher verschoben kann ihn jedoch nicht finden.
Daher meine Antwort an hier nochmal, du rufst bei der Polizei mit deiner unterdrückten Festnetznummer an, da dein Nachbar gerade dabei ist seine Frau umzubringen.

Kurze Zeit späte bekommst du einen Rückruf der Polizei. Die ruft zurück um sich zu vergewissern, dass der Anruf von dir ernst gemeint ist.

Woher hat sie jetzt deine Nummer?

Das was manche meinen es ist in der Zukunft ist heute schon-
Wenn ich einer alten Frau monatlich 20€ schenke damit sie sich eine Monatskarte leisten kann muss ich das bar tun und nicht überweisen. Ein Briefumschlag mit Bargeld in den Briefkasten gesteckt. Das ist Usus. Und dem Drops Verkäufer gebe ich meine 2 € in die Hand damit er sich einen Kaffee kaufen kann. Oder soll er ein Handylesegerät bei sich tragen?
 
Wie du siehst kann keiner mir erklären warum ich mit Karte mehr Geld ausgebe und mit Bargeld nicht.
Ich behaupte mal, dass man mit Karte mehr ausgibt weil es einfach viel leichter ist. Bargeld kann ich nur solange ausgeben wie es im Portemonnaie vorhanden ist. Das tut schon weg, wenn man sieht, schwups wieder ein 50er weg. Mensch, gestern waren es noch 3 rote Scheine oder so.
 
Das sehe ich ein. Hat jedes Geschäft bereits Videoüberwachung?
Die Daten eines Einkaufs können, je nach Genauigkeit der Auflistung, ein halbes Jahr bis zu mehreren Jahren aufbewahrt und gespeichert werden. Wie lange können die Bilder aufbewahrt werden?
Darüber weiss ich nichts. Aber du siehst eine aktive Überwachung an dem oft roten Blinken der Kamera oder daran, dass sie deinen Bewegungen folgt.
 
Ich behaupte mal, dass man mit Karte mehr ausgibt weil es einfach viel leichter ist. Bargeld kann ich nur solange ausgeben wie es im Portemonnaie vorhanden ist. Das tut schon weg, wenn man sieht, schwups wieder ein 50er weg. Mensch, gestern waren es noch 3 rote Scheine oder so.
Yep, wenn die Geldbörse nur mit einem Betrag für den geplant – täglichen Einkauf bestückt ist, muss „man“ ja zuerst wieder nach Hause oder gar zur Bank latschen, um den Bestand aufzufüllen - Wenn einem z.B. irgendwo ein vermeintlich superpreiswertes Sonderangebot von etwas, dass man "eigentlich" gar nicht braucht - aufgeschwatzt wird.

Womöglich verliert man dann auf dem Weg, bei klarerem, analytischem Verstand - sogar ganz die Lust, am Kauf dieses potenziellen Staubfängers.

Bargeld ist also definitiv ein mögliches Hemmnis für unkontrollierten Kaufrausch und Spontankäufe an sich, finde ich.
Also nix wirklich Gutes für Wirtschaft und sich an Überziehungskrediten labenden Banken.:D
 
Das kapiere ich auch nicht. Wer nicht mit Geld ungehen kann, der kann es doch bitte mal lernen. Was kann denn eine Plastikkarte dafür?
Nicht unbedingt - es hängt von Verschiedenem ab.
Wer generell ein Zahlenproblem hat, oder schnell durcheinander kommt im Kopf oder so - der hat es mit physischem Geld einfach leichter, weil das erfahren(!) wird.
Virtuelles Geld bleibt abstrakt.
 
Werbung:
Zurück
Oben