Bargeld vs. zahlen mit Karte

Ich gehöre auch zur Fraktion "Bargeld" und zahle sehr selten mit Karte.

Ein Bekannter von mir zahlt seit ewigen Zeiten nur mit Karte. Er bekommt am 30. Geld und am 5. des Folgemonats wird es immer "knapp" bei ihm - er verliert halt leicht den Überblick.

Dass das Bargeld gänzlich abgeschafft wird, kann ich mir nicht vorstellen, obwohl es sicher einige Institutionen und Leute gibt, denen es gut gefallen würde. Sie hoffen dann alles noch mehr kontrollieren zu können, Schwarzarbeit zu dezimieren und durch die ständige weitere Automatisierung alles noch gläserner zu machen.

Was ist dann aber z.B. mit den Trinkgeldern beim Frisör, bei Handwerkern und Dienstleistern?

Ich denke hier wird die Rechnung ohne den Wirt gemacht, die Menschen sind erfinderisch und würden bei völliger Abschaffung einen anderen Weg finden....

Gestern war ich bei uns im REWE Laden kurz einkaufen. Es gibt nun Scanner die man sich am Eingang mitnehmen kann und die Ware vor dem Einlegen in den Einkaufswagen selber scannen kann. An der Kasse drückt man nur noch auf den Knopf und kann bezahlen...am Besten mit Karte. Alles ist bereits zusammengerechnet....die Tage der Kassiererinnen und Kassierer sind gezählt....

Die älteren und verunsicherten Bürger freuen sich bestimmt schon über diese Neuerung. :eek:

Wenn ich mir anschaue wie lange ein Bezahlvorgang an den heute meistens überall aufgestellten Kassenautomaten so dauert, wenn ältere Menschen dort bezahlen, weil sie schlecht sehen können, verunsichert und schon etwas tatterig sind. (n)

Vielleicht hören wir bald Sätze wie: "Chef, morgen brauche ich Urlaub - ich muss einkaufen." :)

So Megaschnell wird es nicht gehen gehe so von Ende der 20ziger Jahre aus, dazu muss z. B Deutschland erst richtig digital werden, erst kommen die Großstädte, hier merkt man das schon sehr, im Bus selber kann man keine Tickets mehr mit Bargeld kaufen, die Automaten an den Haltestellen werden als nächstes ausgetauscht oder ganz abgeschafft...

Was die alte Generation betrifft, das wird schon, mit dem Internet kommen auch die meisten klar und sind sehr aktiv, mit den Automaten wird es auch mit der Zeit
 
Werbung:
Zurück
Oben