Bargeld vs. zahlen mit Karte

Mit Karte ist jede Geldausgabe von allen Ämtern nachvollziehbar. Es gibt Menschen die auf Bargeldhilfe von Außen angewiesen sind um den Monat zu überstehen ohne, dass es auf die Aufstockung angerechnet wird. Dann gibt es die Obdachlosen denen man eine Münze in den Hut wirft. Das ist alles nur ein kleiner Teil. Sicher kann das noch ausführlicher erklärt werden.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke!
 
Werbung:
Bis heute habe ich nur zwei Mal, seitdem ich die Karte besitze, mit Karte gezahlt. Es waren hohe Beträge, die ich nicht bar herumtragen wollte.
Solange es Bargeld gibt, werde ich auch bar zahlen, weil es mir, ok klingt vielleicht kindisch :barefoot:, einfach Spaß macht und weil ich nicht allzu 'gläsern' werden möchte.
Irrtum, verweise auf meinen Beitrag #7
 
Da bin ich jetzt erstaunt, wenn ich meine wöchentlichen Einkäufe tätige gebe ich dies aus für Dinge des täglichen Lebens aus . Ich kauf alles was ich brauche, dafür habe ich einen Einkaufzettel.

Wie so gebe ich dann mehr aus, wenn ich mit Karte zahle?
Das kapiere ich auch nicht. Wer nicht mit Geld ungehen kann, der kann es doch bitte mal lernen. Was kann denn eine Plastikkarte dafür?
 
Kurze Zeit späte bekommst du einen Rückruf der Polizei. Die ruft zurück um sich zu vergewissern, dass der Anruf von dir ernst gemeint ist.

Woher hat sie jetzt deine Nummer?

Das was manche meinen es ist in der Zukunft ist heute schon-
Na, sie (die Rufnummer) wurde doch elektronisch (mit)übertragen. Die Verschlüsselung wird ja bei einigen Institutionen wie Feuerwehr, Notärzten etc. automatisch aufgehoben, glaub ich. Und in Deutschland gibt es seit kurzem „anonyme“ Telefonnummern eh nur noch gegen Vorlage des Persos. Da könnten sie also theoretisch sogar anschließend die Adresse nachchecken.:cautious:

Nächstes Mal also besser einen anonymen Brief einwerfen. :weihna1
 
persönliche meinung:

mit bargeld klein beträge bis ca. 500 bezahlen,
mit der karte zahlt man die große summe, mir persönlich wäres viel zu unangenehm, wenn ich 3tausend eu in der einzelhandel in bar an der kasse zahlen muss...
 
Irrtum, verweise auf meinen Beitrag #7
Ich verstehe Dich jetzt nicht. :o
Dass die Polizei einen Anruf mit unterdrückter Nummer nachverfolgen kann, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wundert mich jetzt auch nicht.
Aber wenn man ohne Karte zahlt und auch keine Kundenkarte, ... hergibt, wie sollen die Daten des Einkaufs mit Deiner Person in Verbindung gebracht werden?
 
Ich verstehe Dich jetzt nicht. :o
Dass die Polizei einen Anruf mit unterdrückter Nummer nachverfolgen kann, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wundert mich jetzt auch nicht.
Aber wenn man ohne Karte zahlt und auch keine Kundenkarte, ... hergibt, wie sollen die Daten des Einkaufs mit Deiner Person in Verbindung gebracht werden?
Videoüberwachung.
 
Wie du siehst kann keiner mir erklären warum ich mit Karte mehr Geld ausgebe und mit Bargeld nicht.
@Hatari
Du zählst dann ganz einfach zu wenigen Ausnahmen. Die meisten Menschen können mit Geld nicht umgehen. :)
Hinter dem Ganzen steckt ein psychologischer Trick. Wenn man nicht direkt sieht, wie sich etwas vermindert, dann kann man immer mehr und mehr davon ausgeben, auch wenn es praktisch auch schon gar nicht mehr da ist. So kommt es zu den Überziehungen des Kontos und den hoch Verschuldeten.
 
Werbung:
Zurück
Oben