Ich möchte jemanden Verfluchen

jemanden zu vergeben ist der gipfel der arroganz.
dein sterbebettgefasel ist schwarzmagisch.
sich von produzierten schuldgefühlen zu ernähren ist der gipfel der verlogenheit.



Vergebung ist also arrogant? Vergebung bedeutet den Anderen so zu akzeptieren wie er ist. Loslassen zu können, anzunehmen, sich wieder auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Man kann Andere nicht einfach ändern, solange sie sich nicht selbst ändern wollen.

Das "Sterbegefasel" sollte aufmerksam machen, auf das Prinzip, wie unsere Welt funktioniert. Man erntet was man sät.

Und es soll sich niemand an produzierten Schuldgefühlen nähren. Ich schrieb das wünsche ich Keinem! Aber es gibt ugeschriebene Gesetze die wirken einfach, ohne dass man gefragt wird. Das hat nichts mit Genugtuung zu tun. Es wäre schöner, wenn diese Menschen sich von vorneherein darüber bewusst wären, was ihr Handeln für Folgen haben könnte.


Warum gleich so agro? Was bringt es Dir jemanden respektlos zu behandeln?

Grüße Love
 
Werbung:
Vergebung ist also arrogant? Vergebung bedeutet den Anderen so zu akzeptieren wie er ist. Loslassen zu können, anzunehmen, sich wieder auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Man kann Andere nicht einfach ändern, solange sie sich nicht selbst ändern wollen.

Das "Sterbegefasel" sollte aufmerksam machen, auf das Prinzip, wie unsere Welt funktioniert. Man erntet was man sät.

Und es soll sich niemand an produzierten Schuldgefühlen nähren. Ich schrieb das wünsche ich Keinem! Aber es gibt ugeschriebene Gesetze die wirken einfach, ohne dass man gefragt wird. Das hat nichts mit Genugtuung zu tun. Es wäre schöner, wenn diese Menschen sich von vorneherein darüber bewusst wären, was ihr Handeln für Folgen haben könnte.


Warum gleich so agro? Was bringt es Dir jemanden respektlos zu behandeln?

Grüße Love

das prinzip des funktionierens der welt ist persönlich. oder konkreter: es gibt keins:D es mag massenglaubenssätze geben.
wenn jemand gewissenlos einen fluch sät, geht seine saat auf. mit begeisterung fährt er seine ernte ein.
du machst das gleiche love :)D), du gestaltest dir deine schöpfung nur um die ecke und subtiler. vermutlich gehst du wie viele andere davon aus, das spätestens post mortem der liebe gott die drecksarbeit erledigt. du kannst es über die verwandten, über den anwalt, oder über dein "prinzip, wie die welt funktioniert",über einen gott laufen lassen. so meinst du die verantwortung für dein leben abgeben zu können. der unterschied zwischen dir und dem threatersteller ist deine hinterhältigkeit:) deswegen hast du auch "böses" erfahren, weil du um die ecke gestaltest.
mir ist schon klar, das du es gut gemeint hast:)

ich war nicht agro, ich wollte dich erschüttern um dir ein bewußtes leben anzubieten(was letztlich auch arrogant ist:D). dazu hält man den inneren dialog (don juan) an. meine respektlosigkeit ist liebe
 
Dann sollte ich mich vielleicht anders ausdrücken.
Wenn ich sage ich vergebe jemanden, dann heißt das nicht, dass ich die Gnade die Herrlichkeit oder sonst was walten lasse. Mit vergeben meine ich, dass man nicht nach Rache strebt, Verwünschungen aussprechen soll o.Ä. Es ist loslassen gemeint. Sich nicht mehr dran aufhängen.
Wenn man nicht "vergeben" kann, dann ist man vielleicht sein ganzes Leben lang immer wieder sauer, wenn man an diesen Menschen oder diese Situation denkt. ISt das der MAsterplan?
Wenn jemand besoffen Auto fährt und ein Kind umnietet hat er dann keine Schuld? Das heißt er würde nicht vor Gericht kommen.
Die SChuld implizieren bedeutet, dass man Schuldige sucht. Aber wenn jemand aus freiem Willen halt Scheiße baut, dann hat er nun mal Schuld.

Was würdest Du anstatt vergeben sagen? Mir fällt kein anderes Wort mit diesem Gehalt ein..............

Grüße Love
 
das prinzip des funktionierens der welt ist persönlich. oder konkreter: es gibt keins:D es mag massenglaubenssätze geben.
wenn jemand gewissenlos einen fluch sät, geht seine saat auf. mit begeisterung fährt er seine ernte ein.
du machst das gleiche love :)D), du gestaltest dir deine schöpfung nur um die ecke und subtiler. vermutlich gehst du wie viele andere davon aus, das spätestens post mortem der liebe gott die drecksarbeit erledigt. du kannst es über die verwandten, über den anwalt, oder über dein "prinzip, wie die welt funktioniert",über einen gott laufen lassen. so meinst du die verantwortung für dein leben abgeben zu können. der unterschied zwischen dir und dem threatersteller ist deine hinterhältigkeit:) deswegen hast du auch "böses" erfahren, weil du um die ecke gestaltest.
mir ist schon klar, das du es gut gemeint hast:)

ich war nicht agro, ich wollte dich erschüttern um dir ein bewußtes leben anzubieten(was letztlich auch arrogant ist:D). dazu hält man den inneren dialog (don juan) an. meine respektlosigkeit ist liebe








Mein Leben ist mit Sicherheit noch nicht am Ende seiner Lehrjahre. Ich hab keine Ahnung welche Erfahrungen noch kommen werden, ob das an was ich bisher glaubte auch wirklich das ist, was ich in Jahren glauben werde. Ich kann immer nur von den Erfahrungen sprechen, die ich selbst gemacht habe. Von Problemen, wie ich sie gelöst habe. Und keines der Probleme die in meinem Leben vorkamen habe ich mit HAss, Verwünschungen oder Gewalt gelöst. Sondern mit Akzeptanz, Liebe und Mut zur Gerechtigkeit. Ich will einfach leben, genießen, frei sein. Wie sollte man das können, wenn man sich immer mit niederen Gefühlen rumschlägt. Ich habe viel seelisch gelitten und das hat aufgehört, als ich erkannte es bringt nichts zu leiden, gar nichts. An den Erfahrungen wachsen um nach einer Zeit auf sein Leben zurückzublicken und verstehen können, darüber vielleicht sogar lachen können, dagegen schon.

In meinem Leben handle ich eingenverantwortlich. Ich bin mir voll und ganz meiner Handlungen bewusst. Natürlich sofern ich voll und ganz für mich verstanden habe. Ich schlüpfe nicht in die Opferrolle. Der Scheiß, der auf meinem Mist gewachsen ist, den miste ich auch selber wieder aus. Wie unfair wäre es von Gott zu erwarten, dass er wieder alles grade biegt? Mit Sicherheit bekommt man Zeichen die einen auf den richtigen führen, aber gehen muss man ihn schon selber.

Ich bin aber gerne bereit von Anderen zu lernen ;-) Falls sie mir Argumente bringen die mich zum Nachdenken und reflektieren bringen. Und wenn meine Zeit neue Erkenntnisse wahrzunehmen gekommen ist......

Grüße Love
 
Was würdest Du anstatt vergeben sagen? Mir fällt kein anderes Wort mit diesem Gehalt ein..............

Grüße Love

Du hast es eigentlich schon geschrieben: akzeptieren.

Wenn jemand besoffen Auto fährt und ein Kind umnietet hat er dann keine Schuld?

Ich würde es nicht so nennen, nein.
Er hat die Realität erschaffen mit der auch er selber leben muss.

Wenn das heißt, dass er gelyncht wird..., dann hat er halt Pech gehabt :D
 
Du hast es eigentlich schon geschrieben: akzeptieren.



Ich würde es nicht so nennen, nein.
Er hat die Realität erschaffen mit der auch er selber leben muss.

Wenn das heißt, dass er gelyncht wird..., dann hat er halt Pech gehabt :D



Das wollte ich auch mit dem Sterbebettbeispiel andeuten. Man ist verantwortlich für sein Handeln. Das ist meist "Strafe" genug, wenn man erkennt dass man Mist gebaut hat. Deswegen ist es völlig überflüssig jemanden irgendwas Schlechtes zu wünschen. Er muss eh allein mit dem Gewissen kämpfen. Ich denke wir meinen mit "schuld" eigentlich das gleiche....
Ich beschuldige nicht..........ich nehme an................hach ist das Alles kompliziert ;-)
 
Mein Leben ist mit Sicherheit noch nicht am Ende seiner Lehrjahre. Ich hab keine Ahnung welche Erfahrungen noch kommen werden, ob das an was ich bisher glaubte auch wirklich das ist, was ich in Jahren glauben werde. Ich kann immer nur von den Erfahrungen sprechen, die ich selbst gemacht habe. Von Problemen, wie ich sie gelöst habe. Und keines der Probleme die in meinem Leben vorkamen habe ich mit HAss, Verwünschungen oder Gewalt gelöst. Sondern mit Akzeptanz, Liebe und Mut zur Gerechtigkeit. Ich will einfach leben, genießen, frei sein. Wie sollte man das können, wenn man sich immer mit niederen Gefühlen rumschlägt. Ich habe viel seelisch gelitten und das hat aufgehört, als ich erkannte es bringt nichts zu leiden, gar nichts. An den Erfahrungen wachsen um nach einer Zeit auf sein Leben zurückzublicken und verstehen können, darüber vielleicht sogar lachen können, dagegen schon.

In meinem Leben handle ich eingenverantwortlich. Ich bin mir voll und ganz meiner Handlungen bewusst. Natürlich sofern ich voll und ganz für mich verstanden habe. Ich schlüpfe nicht in die Opferrolle. Der Scheiß, der auf meinem Mist gewachsen ist, den miste ich auch selber wieder aus. Wie unfair wäre es von Gott zu erwarten, dass er wieder alles grade biegt? Mit Sicherheit bekommt man Zeichen die einen auf den richtigen führen, aber gehen muss man ihn schon selber.

Ich bin aber gerne bereit von Anderen zu lernen ;-) Falls sie mir Argumente bringen die mich zum Nachdenken und reflektieren bringen. Und wenn meine Zeit neue Erkenntnisse wahrzunehmen gekommen ist......

Grüße Love

:umarmen:
hass ist auch nicht förderlich für die selbstwahrnehmung.man sieht sich nicht.
gerechtigkeit gibt es nicht. keine kollektive messlatte.
die zeichen läßt du dir zukommen.
dein text gefällt mir, was dir aber schnurzpiepegal sein muß:)

l.g. aratron
 
Das wollte ich auch mit dem Sterbebettbeispiel andeuten. Man ist verantwortlich für sein Handeln. Das ist meist "Strafe" genug, wenn man erkennt dass man Mist gebaut hat. Deswegen ist es völlig überflüssig jemanden irgendwas Schlechtes zu wünschen. Er muss eh allein mit dem Gewissen kämpfen. Ich denke wir meinen mit "schuld" eigentlich das gleiche....
Ich beschuldige nicht..........ich nehme an................hach ist das Alles kompliziert ;-)

warum sollte es eine "strafe" sein, wenn man sich verantwortlich erklärt für sein handeln? es geht nicht darum, ein gewissenhafter mensch zu sein. der weg in die freiheit ist gewissenlos/urteilsfrei (den inneren dialog anhalten!)
wer meint "mist gebaut" zu haben, verurteilt sich. das ist ein käfig.
jemanden nichts schlechtes wünschen, weil er eh mit seinem gewissen kämpft?
da bist du wieder bei deiner ausgekochten kreativität dabei zu fluchen, und wieder sehr geschickt über einen umweg:D
genau : annehmen:kiss4: das ist liebe: annahme.
 
Werbung:
@ aratron

Find ich auch. Hass blendet.
Für mich gibt es Gerechtigkeit. Wie für jeden Menschen. Auch wenn es eine selbstgeschaffene Messlatte für Gerechtigkeit gibt. "Gerechtigkeitssinn".
Ja Zeichen lässt man sich zukommen. Weil man innerlich darum bittet.
Ich lebe leider noch nicht in einer so "hohen Dinmension" dass mir "Bewertungen" eines Andere egal sein könnten......Danke!
Auch Deine Texte gefallen mir, ich kann damit vielleicht meinen Horizont erweitern.
Genau. Liebe ist Annahme. Mein Weg in die Freiheit geht über Respekt gegenüber Allem. Respekt bedeutet für mich gewissenhaft zu agieren und reagieren. Was Du nicht willst, das man Dir tut....................
Wenn man "Mist" gebaut hat, sollte man sich nicht verurteilen, sondern erkennen und annehmen.
Wenn jemand mit seinem Gewissen kämpft, was bringt es mir oder ihm, in dieser Wunde herumzubohren?
Ich versuche es so zu sehen: Was bringt mich und andere in einer Situation weiter?
Nicht mal einem "Feind" (habe ich mir noch nie gemacht), würde ich etwas Schlechtes wünschen. Ich wünsche ihm Erkenntnis und ein Leben mit dem er glücklich ist. Wie immer es auch aussehen mag.
Aber ich denke nicht, dass ich ihm damit indirekt etwas Schlechtes wünsche.
Jeder geht seinen Lebensweg und es währe selbstverherrlichend, wenn ich annehmen würde, meiner wäre der einzig Richtige. Dafür ist das Leben zu komplex.

Grüße Love
 
Zurück
Oben