Habe Angst vor Rechtsstreit


Was warum? Warum mich nix mehr wundert, oder warum nur scheinbar?

Wenn kein Angriff stattgefunden hat, und ich mich verteidige bzw. angreife, beschwör ich ja erst die Scheisse damit herauf.

Aber hab ich wirklich jetzt nen Streit angezettelt? Ich will ja einfach nur Klarheit. Ich hab nur Schiss, dass ich als Privatperson alleine da nicht weit komme. :/
 
Werbung:
Was warum? Warum mich nix mehr wundert, oder warum nur scheinbar?

Wenn kein Angriff stattgefunden hat, und ich mich verteidige bzw. angreife, beschwör ich ja erst die Scheisse damit herauf.

Aber hab ich wirklich jetzt nen Streit angezettelt? Ich will ja einfach nur Klarheit. Ich hab nur Schiss, dass ich als Privatperson alleine da nicht weit komme. :/
wieso hast du denn was angezettelt? nur weil du dir hilfe geholt hast damit du details erfährst? ich hatte auch schon mit inkasso zu tun weil nach 2 3/4 jahre noch ne rechnung vom telefonfremdanbieter in höhe von 2,30 offen stand :rolleyes: in der mahnung von der telekom tauchte die summe des anderen anbieters nicht mehr auf.

ich rief dort an und bekam details. der knaller war...ich glaube seit 2005 (weiß das jahr nicht genau) so sagte man mir, wären firmen nicht mehr verpflichtet mahnungen rauszuschicken, der kunde trägt selbst verantwortung sicherzustellen das er alles begleicht. wenn man das inkasso ignoriert über den fristablaufung kann es sogar passieren das schufaeintrag folgt.

das wiederum hängt aber wohl vom unternehmen ab...so erklärte man es mir zumindest
 
War heute beim Anwalt und hab ihm die Lage geschildert, er schreibt jetzt an die Inkassoleute und bittet um detaillierte Aufschlüsselung der Forderung von O2.
Hmmm, wundert mich eigentlich, denn das Inkassobüro dürfte keine Details über die Forderung kennen, es ist nur ausführendes Organ.

Trotzdem viel Glück!

R.
 
wieso hast du denn was angezettelt? nur weil du dir hilfe geholt hast damit du details erfährst? ich hatte auch schon mit inkasso zu tun weil nach 2 3/4 jahre noch ne rechnung vom telefonfremdanbieter in höhe von 2,30 offen stand :rolleyes: in der mahnung von der telekom tauchte die summe des anderen anbieters nicht mehr auf.

ich rief dort an und bekam details. der knaller war...ich glaube seit 2005 (weiß das jahr nicht genau) so sagte man mir, wären firmen nicht mehr verpflichtet mahnungen rauszuschicken, der kunde trägt selbst verantwortung sicherzustellen das er alles begleicht. wenn man das inkasso ignoriert über den fristablaufung kann es sogar passieren das schufaeintrag folgt.

das wiederum hängt aber wohl vom unternehmen ab...so erklärte man es mir zumindest

Was is denn ein Telefonfremdanbieter? Hattest du´s da nicht nur mit der Telekom zu tun? 2,30 € gehen ja mal noch.

Ich weiss nicht, aber ich hätte ja auch son Schreiben alleine aufsetzen können, nur irgendwie dachte ich, die nehmen mich ja eh nicht ernst. :o
 
Hmmm, wundert mich eigentlich, denn das Inkassobüro dürfte keine Details über die Forderung kennen, es ist nur ausführendes Organ.

Trotzdem viel Glück!

R.

Danke; also wenn ich das richtig verstanden hab, hat heut der Anwalt auch gesagt, O2 hat die Rechte oder so an das Inkassobüro verkauft, und O2 hat jetzt quasi nix mehr damit zu tun. Ist das das, was du meinst?
 
Liebe Annie,

stell dir vor du hast einen schuldschein, dh. jemand schuldet dir zB 10000 Euronen.
Dann kann ich diesen Schuldschein verkaufen , ist eben bares Geld wert.
Ich bekomme vielleicht 9000 Euronen und dann gebe ich demjenigen meinen Schuldschein.
Das würde bedeuten der neue Besitzer ist jetzt der Eigentümer dieser Forderung.

Doch kenne ich es auch so das eben Firmen oder Betriebe ausstehende Forderungen über Inkassos abwickeln. Habe ich selbst schon erlebt.

Ich hatte schon mit berechtigten und unberechtigten Forderungen zutun.
Der erste Schritt ist eben immer die Klärung für einen selbst, welche Schulden wann und wo gemacht, wieviel ist bezahlt usw.
Das hättest du selbst erfahren können, jetzt eben dein Anwalt.

Alles Liebe
flimm
 
Danke; also wenn ich das richtig verstanden hab, hat heut der Anwalt auch gesagt, O2 hat die Rechte oder so an das Inkassobüro verkauft, und O2 hat jetzt quasi nix mehr damit zu tun. Ist das das, was du meinst?

da kannst mal sehen, wie die sich ihre geschäfte untereinander zuschieben.
gut ,das du dir einen anwalt genommen hast. so bekommst du wenigstens dein recht auf die unterlagen und gewissheit , ob die noch ansprüche auf nachzahlungen haben.
hoffentlich mußt du den anwalt nicht auch noch bezahlen, nicht das die kosten dafür noch teurer werden ,wie die zahlungsaufforderung.
 
hoffentlich mußt du den anwalt nicht auch noch bezahlen, nicht das die kosten dafür noch teurer werden ,wie die zahlungsaufforderung.

Das ist dann Lehrgeld. Hätte sie Ordnung in ihren Angelegenheiten...
aber vermutlich passiert sowas auch nur einmalig, dann hat mans. Also, Kopf hoch, liebe Annie, auch wenn der Hals schmutzig ist :D:umarmen:
 
hallo skaya,

gut ,das du dir einen anwalt genommen hast. so bekommst du wenigstens dein recht auf die unterlagen und gewissheit , ob die noch ansprüche auf nachzahlungen haben.

naja, einen Anwalt zu nehmen hat zwei Seiten.
Der erste das man vielleicht mehr Ausgaben hat wie Ansprüche.

die Zweite Seite ist das jetzt der Gegner möglicherweise auch seinen Anwalt hervorholt. Die Fronten sich verhärten.

Die einzige Gewissheit die sie bekommt ist doch nur, welcher vertrag wann und wo abgeschlossen und welche Zahlungen angeblich ausstehen..
Damit weiß sie immer noch nicht ob sie diese doch bezahlt hat oder nicht?

Ich habe die Erfahrung machen dürfen das ohne Anwalt meißt eine gütliche und freundliche Einigung möglich ist, sowie auch Mißverständnisse in Wohlgefallen sich auflösen konnten. Also wenn ich mich selbst um die Erlangung von Fakten bemühte und mich mit der Gegenseite auseinandersetzte.
Sobald ich einen Anwalt ins Spiel gebracht habe (wobei es da immer um ernstere Themen und Größen ging) verhärtet sich die Zusammenarbeit und es beginnt ein Gegenander. Die Atmosphäre wird dann kalt.
Einige der meiner Gegner werden ihr Leben lang keine weiteren Leistungen mit mir mehr beginnen (wegen der Rechtsanwalteinschaltung), damit könnte man auch rechnen.

Will nur sagen, alles hat seine Vor und Nachteile.

Ich wünsche Annie viel Glück und gutes Gelingen.

Alles Liebe
flimm
 
Werbung:
da kannst mal sehen, wie die sich ihre geschäfte untereinander zuschieben.
gut ,das du dir einen anwalt genommen hast. so bekommst du wenigstens dein recht auf die unterlagen und gewissheit , ob die noch ansprüche auf nachzahlungen haben.
hoffentlich mußt du den anwalt nicht auch noch bezahlen, nicht das die kosten dafür noch teurer werden ,wie die zahlungsaufforderung.

Ich hab ja nen Antrag auf Beratungskostenhilfe gestellt, und beim Amtsgericht den Schein dafür bekommen, mit dem ich dann zum Anwalt gegangen bin. 10 Euro Beratungskostengebühr muss ich zwar an den abtreten, aber das ist ja kein Ding.
 
Zurück
Oben